Dummy-Talk

• Jetzt haben die in "meiner" LG ernsthaft beschlossen bis 31.8. alles abzusagen bzw. zu verbieten. Auch die normalen Trainings. Da hört mein Verständnis irgendwie auf... Wie ist das bei euch geregelt?

Das habe ich auch gerade gelesen :fear: Das finde ich jetzt auch übertrieben, vor allem dürfen ja die ganzen Hundeschulen und -vereine auch wieder trainieren.

Bei uns ist der Vorstand dran die nötigen Genehmigungen einzuholen - und dann eben zu hoffen, dass die Gruppentrainings erlaubt werden, wenn man sich an die Auflagen hält.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eben. Wenn jetzt das Gesundheitsamt sagen würde, nein in unserem LK nicht, gut, dann ist das so. Aber es ist erlaubt, jeder SV (soweit ich weiß) macht wieder Trainings. Warum der DRC nicht (mit Auflagen)?

• Eben. Wenn jetzt das Gesundheitsamt sagen würde, nein in unserem LK nicht, gut, dann ist das so. Aber es ist erlaubt, jeder SV (soweit ich weiß) macht wieder Trainings. Warum der DRC nicht (mit Auflagen)?

Evt. hat da niemand Bock, ein Schutzkonzept zu erstellen?

Ich habe keine Ahnung, wie das bei euch in D läuft, hier in CH muss jeder, obe Geschäftsinhaber oder Sportverein, der Dienstleistungen, Trainings, Arbeitsplätze usw anbietet über ein Schutzkonzept verfügen, welches die Umsetzung der verbindlichen Schutzmassnahmen (Abstand, Hygiene, Gruppengrösse, usw) regelt. Ist alles noch etwas vage, manche Anbieter überborden da völlig in einer Reglementierungswut, das kann abschreckend wirken. Denn jemand muss sich da hinsetzen und was formulieren. Wenn der Verein jetzt keinen findet, der das macht, muss man die Veranstaltungen streichen...

• Ja die müssten sich hier auch was überlegen um evtl. Infektionsketten zurück verfolgen zu können oder eben speziell für den Dummysport zugeschnittene Hygieneregeln. Aber aus meiner Sicht ist das von einem Vorstand nicht zu viel verlangt. Schließlich sind alle Großveranstaltungen für dieses Jahr abgesagt.

Ich finde die Zeitspanne einfach zu lang. Bis Ende August sind es fast 4 Monate. Wenn man sagen würde Ende Juni und bis dahin schaut man was eine mögliche Lösung ist, würde ich das absolut verstehen.

• Es passt nicht wirklich hier rein, aber kennt sich von euch jemand mit k9data aus? Da könnte ich theoretisch doch auch mein Kuscheltier registrieren oder gibt es dort irgendeine Form von Kontrolle?

Mir fällt bei Züchtern öfters auf, dass die Ahnentafel bei k9data verlinkt wird, und nicht die vom DRC.

• Ich wurde beim Verändern von Luvis Daten noch nie nach einer Authenzifizierung gefragt. In seinem Datensatz stammen einige Eintragungen vom Züchter, andere von der Deckrüdenbesitzerin und meine Namensänderung von mir.

K9data ist internationaler als die Datenbank vom DRC, vielleicht wird sie deshalb verwendet?

• Bei Rhydian wurde der Eintrag auch von seiner Züchterin gemacht, aber ich könnte den auch jederzeit ändern.

Aber ich gucke ehrlich gesagt auch irgendwie immer lieber bei K9 als beim DRC, wenn ich mir Stammbäume angucke - irgendwie finde ich K9 übersichtlicher :ka:

• K9data ist internationaler als die Datenbank vom DRC, vielleicht wird sie deshalb verwendet?

Denke ich auch.

Ich habe mir kürzlich ein paar Stammbäume von interessanten Rüden angesehen, alle ausländische.

Btw waren wir heute mal wieder fleißig. Im Moment sind die Trainingsmöglichkeiten durch die BuS/hohe Wiesen ja etwas eingeschränkt, also haben wir mal wieder Distanzen und rechts/links/back mit pushen gemacht. Ich wollte eigentlich filmen, aber irgendwie war Mozart davon heute sehr irritiert und ist dann nicht rausgegangen.

Und ich bin jetzt tatsächlich mal dazu übergegangen, das blinde Voranschicken zu clickern. Allerdings muss ich mir dann jetzt mal zügig überlegen, wie ich weiter vorgehen will|)

• K9data ist internationaler als die Datenbank vom DRC, vielleicht wird sie deshalb verwendet?

Denke ich auch.

Ich habe mir kürzlich ein paar Stammbäume von interessanten Rüden angesehen, alle ausländische.

Ja, das ist wohl auch die Motivation dahinter, dass man eine Datenbank hat, die alles vereint. Für mich ist es nur sehr befremdlich, dass es keinerlei Überprüfung gibt und ich nach Lust und Laune irgendwelche Daten eingeben kann.

Dass bei DRC Hunden lieber die k9data Ahnentafel verlinkt wird hängt dann wahrscheinlich mit den eigenen Vorlieben zusammen :ka:

• Anfängerfragen (oder gehör ich damit woanders hin?):

1. Abruf

Aufbau: Ball — Hund — ich . Hund sitzt, ich rufe sie zu mir.

Fine (7 Monate) hat verstanden dass sie erst zu mit laufen soll wenn ich rufe und nicht entgegengesetzt zum Ball. Und ich sie dann erst zum Ball schicke.

Wie ist aber etwas „übermotiviert“ und rennt bei der Übung wie von der Tarantel gestochen. :ugly:

Kann ich das so lassen? Kann ich irgnendwas tun, damit sie ruhiger wird? Oder gibt sich das von alleine?

2. Sitzpfiff

Sitzen auf Distanz mit Sichtzeichen klappt. Aber sobald ich versuche den Pfiff hinzuzunehmen kommt sie gelaufen.

Wie konditioniere ich denn richtig, dass 1x pfeifen sitz heißt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!