Dummy-Talk
-
-
Den Sitzpfiff würde ich nicht auf Distanz auftrainieren, sondern wenn du sie neben dir Sitz machen lässt und die Distanz mit der Zeit erhöhen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heißt denn übermotiviert? Ist doch super, wenn sie angeflitzt kommt Du kannst dann bei dir wieder auf Ruhe achten bevor du sie zum Ball schickst, also erst in die Grundstellung nehmen und dann entspannt schicken.
Ich würde übrigens nicht immer vom Ball wegpfeifen, es sei denn du belohnst bei dir auch mal mit einem zweiten Ball.
Ich vermute, dass Fine im Moment nicht zuhört was du pfeifst sondern einfach nur die Pfeife hört und dann denkt es ist ein Kommpfiff. Du kannst probieren den Sitzpfiff bei dir zunächst mal für das Sitzen zu verwenden und wenn sie das kann, dann gehst du wieder auf die Distanz.
-
2. Sitzpfiff
Sitzen auf Distanz mit Sichtzeichen klappt. Aber sobald ich versuche den Pfiff hinzuzunehmen kommt sie gelaufen.
Wie konditioniere ich denn richtig, dass 1x pfeifen sitz heißt?Das würde ich nicht auf Distanz machen, sondern zuerst bei dir. Erst der Pfiff, dann das Sichtzeichen, Belohnung. Mit der Zeit Abstand zwischen Pfiff und Sichtzeichen vergrössern, bzw. Sichtzeichen weglassen, wenn der Hund sich auf Pfiff setzt. Wenn es im Stand klappt, auch aus dem Fuss üben. Dann aus Distanz.
-
Ihr wisst gar nicht wie oft ich schon direkt vor mir „Sitz“ & Pfiff gemacht hab. Jedes Mal wenn sie ein Stück weg ist kommt sie trotzdem angeflitzt. ich mach irgendwas falsch.
Was heißt denn übermotiviert? Ist doch super, wenn sie angeflitzt kommt
Ich hab Angst sie rennt mich übern Haufen.
-
Vielleicht erhöhst du die Distanz zu "schnell"? Wie groß machst du denn den Abstand beim ersten Schritt?
-
-
Ich würde es anders rum machen. Pfiff dann Sitz sagen. Wenn sie vor dir sitzt, du pfeifst und sie setzt sich hin ohne dass du noch das verbale Kommando geben musst, erst dann kannst du einen Schritt weiter gehen.
Die Distanz baut man in der Regel so auf, dass man Kekse wirft. Wenn du die Übung noch nicht kennst kann ich sie dir gerne beschreiben.
-
Kekse-Übung kenne ich, so hab ich die Distanz mit Sichtzeichen hinbekommen. Am Pfeifen scheitere ich.
Es ist auch so, das Sichtzeichen alleine besser geht als verbal.
Hm, so 2 m vielleicht?
So weit klappt es:
-
Und bei 2m klappt es noch?
-
Nee, mit Pfeife geht gar nix. 5-10 meter klappen mit Sichtzeichen
-
Dann würde ich die Schritte mit der Pfeife verkleinern. Bei Ivy konnte ich auch buchstäblich nur schrittweise vorgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!