Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Hallo ich grätsche auch mal rein. Ich lese gerade die Kosmos Retrieverschule von Norma Zvolsky und bin da gerade passend zum Thema beim Stopp-Sitz Pfiff angekommen. In Videos und von meiner Schwägerin kenne ich das Hinsetzen beim Stopp Pfiff gar nicht, sondern einfach das Umdrehen und Kontakt aufnehmen zum Hundeführer. Ich sehe beim Hinsetzen eigentlich nur Nachteile, stelle es mir langsamer vor und kann mir vorstellen dass es Hunde gibt, die sich nicht in jedem Gelände zuverlässig hinsetzen. Oder verstehe ich es falsch und man nutzt den Stopp-Sitz-Pfiff in anderen Situationen als den Stopp Pfiff?

• Du verstehst es richtig, das ist der gleiche Pfiff. Ich denke viele überlassen dem Hund die Entscheidung, quasi wie er sich wohler fühlt. Das Hinsetzen hat den Vorteil, dass es mehr Ruhe und Konzentration in die Situation bringt.

• Okay danke, das mit der Ruhe und Konzentration macht natürlich Sinn.

Bei uns soll ja nächstes Jahr eventuell ein Retriever einziehen (:mrgreen-dance:) Deswegen wollte ich eigentlich Ende März bei uns in der drc Bezirksgruppe beim Training zusehen. Durch Corona ist das leider flach gefallen und ich habe mir zur Überbrückung mehrere Dummy-Bücher besorgt und je mehr ich lese und Videos schaue, desto weniger kann ich es eigentlich abwarten :rollsmile:

• Ich baue den Sitzpfiff etwas anders auf.

Wenn der Hund nicht auf mich fokussiert ist, pfeife ich, der Hund wird sich automatisch zu mir umdrehen, in dem Moment belohne ich den Hund an Ort und Stelle. Am besten geht das mMn mit einem Ball den man dem Hund entgegen wirft. Dabei muss man aufpassen nicht vor den Hund zu werfen und nicht zu weit rechts oder links. Etwas hinter den Hund ist auch ok.

Dadurch baut man beim Hund eine gewisse Erwartungshaltung auf und verhindert, dass der Hund auf einen zu kommt. Gleichzeitig wird das Kommando sehr schnell ausgeführt, was beim normalen "Sitz" Kommando oft nicht der Fall ist.

Wenn der Hund verstanden hat, dass kurz nach dem Pfiff eine Belohnung an Ort und Stelle erfolgt und nach dem Pfiff Kontakt aufnimmt und dort stehen bleibt, kann man anfangen ein Sitz Kommando hinzu zu nehmen und auch mal anders belohnen, z.b. hingehen und gute Leckerli geben.

Ich finde das Sitz etwas besser als nur ein Stopp, da es etwas klarer ist und den Hund eher an Ort und Stelle hält. Ausnahmen finde ich später nicht tragisch, man kann den Hund ja auch wieder an eine korrekte Ausführung erinnern.

Übrigens würde ich heute gleich im Aufbau die Hand nach oben weglassen.

• Okay danke, das mit der Ruhe und Konzentration macht natürlich Sinn.

Bei uns soll ja nächstes Jahr eventuell ein Retriever einziehen (:mrgreen-dance:) Deswegen wollte ich eigentlich Ende März bei uns in der drc Bezirksgruppe beim Training zusehen. Durch Corona ist das leider flach gefallen und ich habe mir zur Überbrückung mehrere Dummy-Bücher besorgt und je mehr ich lese und Videos schaue, desto weniger kann ich es eigentlich abwarten :rollsmile:

Welche Retrieverrasse soll es werden? Welche Bücher hast du schon gelesen?

• Welche Retrieverrasse soll es werden? Welche Bücher hast du schon gelesen?

Tendenziell soll hier ein Labrador einziehen. Golden ist aber auch noch im Rennen. Da möchte ich noch ein paar Hunde kennen lernen bevor ich mich final entscheide

Ich habe hier von Norma Zvolsky die Kosmos Retrieverschule und die Retrieverschule für Welpen liegen. Dummytraining Schritt für Schritt hatte ich auch erst im Warenkorb, wusste aber nicht ob es sich neben den anderen beiden zusätzlich lohnt.

• Hallo ich grätsche auch mal rein. Ich lese gerade die Kosmos Retrieverschule von Norma Zvolsky und bin da gerade passend zum Thema beim Stopp-Sitz Pfiff angekommen. In Videos und von meiner Schwägerin kenne ich das Hinsetzen beim Stopp Pfiff gar nicht, sondern einfach das Umdrehen und Kontakt aufnehmen zum Hundeführer. Ich sehe beim Hinsetzen eigentlich nur Nachteile, stelle es mir langsamer vor und kann mir vorstellen dass es Hunde gibt, die sich nicht in jedem Gelände zuverlässig hinsetzen. Oder verstehe ich es falsch und man nutzt den Stopp-Sitz-Pfiff in anderen Situationen als den Stopp Pfiff?

ich würde es vom Hund abhängig machen. Habe ich einen Hund, der eher gern schnell selbst entscheidet, würde ich auf ein Sitz bestehen um Ruhe rein zu bringen, damit er auch wirklich gut meine Signale annehmen kann. Bei Maggie ist es nicht zwingend erforderlich. Die bleibt auch und wartet geduldig, bis ich überlegt hab, wie ich am besten schicke ^^

• Ich habe hier von Norma Zvolsky die Kosmos Retrieverschule und die Retrieverschule für Welpen liegen. Dummytraining Schritt für Schritt hatte ich auch erst im Warenkorb, wusste aber nicht ob es sich neben den anderen beiden zusätzlich lohnt.

Meinst du dieses kleine blaue Buch? Das hatte ich mir auch mal gekauft aber irgendwie ist es schon seit Ewigkeiten verschwunden. Du kannst dir denken was das über das Buch aussagt :schweig:|)

• Ich finde den Hund zu jung für solche Übungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!