Dummy-Talk

• flying-paws

Mich würde interessieren, was genau dich an den Übungen in dem Alter stört. Bin immer für unterschiedliche Sichtweisen zu haben.

Ich seh gerade die erste als „Abpfiff unter Ablenkung“. Das brauch ich tatsächlich öfter mal im Alltag und finde es eine gute Trockenübung. Ich erwarte auch keinen Apport dafür, es geht mir nur darum, dass sie trotz des Balls zu mir gelaufen kommt, wenn ich rufe oder pfeife.

Über den Sitzpfiff kann man streiten, ist für mich aber auch ein „Stopp auf Distanz“, was ich auch nicht unpraktisch finde.

Hennie

Ich glaub ich versuche das auch nochmal neu.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum willst du denn keinen Ball nutzen?

Kannst auch irgendwas anderes nehmen was sie richtig toll findet und was man gut genug werfen kann.

• was heißt denn bei dir mega hochdrehen? Was passiert dann genau?
      Ich hab das bei dir schon häufiger gelesen, aber kann mir nicht viel darunter vorstellen. Das ein Hund aufdreht wenn ein Ball ins Spiel kommt, der als Belohnung fungiert, dann finde ich das normal und nicht schlimm. Wenn der HUnd bei einer Ballbelohnung nicht hochdrehen würde, dann wäre es für diesen Hund nicht die richtige Belohnung.

Ich persönlich würde den Ball nehmen wenn sie den gern mag. Wenn du was anderes nimmst, dann muss das trotzdem beliebt genug sein um eine prompte Reaktion zu bekommen.

• AnjaNeleTeam

Ich mach mal die Tage ein Video. Sie ist hinterher ne Zeit lang einfach aufgekratzt. Rennen statt gehen, alles schneller als sonst, als hätte man die Turbo-Taste gedrückt.

Anfangs kam noch hüpfen wie ein Kanguruh dazu, um den Ball wieder zu bekommen, wenn ich dann wieder nehme. Das lässt sie inzwischen.

Vielleicht ist das auch normal oder erwünscht, ich weiß es nicht. Sie kann halt von 0 auf 100 in 3 Sekunden. Am runterfahren danach arbeiten wir. ;)

Sie hat trotzdem Bälle und wir üben diese „hochfahren“ und sich dann wieder beruhigen ab und an. Wenn das alles im Rahmen ist, ist gut, dann versuche ich mal deinen Aufbau.

• Wir hatten heute die erste Einheit für den Wasserapport-Aufbau. Mit dabei 3 Labbis, 2 Golden und ein Flat.

War echt schön die Unterschiede zu sehen. Die Golden deutlich eigenständiger und schwerer zu motivieren, aber alle haben es am Ende des Tages gut gemacht. Sind ohne Probleme nach dem Aufnehmen zurück ins Wasser, nur beim Rauskommen ist ab und zu ein Dummy runter gefallen. Meist waren die Besitzer etwas zu langsam :D

Und die wartenden Hunde durften gleichzeitig was für ihre Steadyness tun, damit sie auch ruhig sein können. Am Wasser ist das ja nochmal ne besondere Herausforderung :smile: Dafür habe ich einen tollen Tipp von einer Trainerin bekommen, der wirklich super geklappt hat.

Und Leo durfte derweil warten und musste nur ab und zu für blöde Übungen her halten :lol: Er war danach fix und alle :headbash:

War aber wirklich spannend und zeigte gut, dass man bei Retrievern und Wasser echt aufpassen muss.

• Was denn für einen Tipp? Da bin ich neugierig:winken:

Lalaland so spontan, ohne es gesehen zu haben, würde ich sagen, der Ball ist dann genau die richtige Belohnung. Fine soll den Pfiff ja auch nicht als Abbruch verstehen... Man muss nur aufpassen, dass nicht zu oft zu machen, damit sie nicht irgendwann zögerlich raus geht oder sich sogar von alleine umdreht.

• AnjaNeleTeam

Das klingt ja super! Interessant mit den GR. Denkst du es war Zufall oder Rassebedingt?

Hennie

Ich werde am Wochenende mal den Aufbau mit Ball versuchen und lasse den Mann filmen.

Vielleicht isses normal, ich will nur nicht....hmm.. den Hund so "triebig" machen beim Training, dass sie mir nachher um die Ohren fliegt und vor lauter Aufregung nicht mehr ruhig arbeiten kann. Weißt du, was ich meine? Ich hab das mal bei einem Flat gesehen und die Besitzerin meinte zu mir, es sei schade, weil sie mit dem Hund fast nix mehr machen kann, er dreht einfach beim Dummy immer am Rad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!