Dummy-Talk

  • Nachdem Hugo einige Zeit mit der Futterbeutelarbeit pausiert hat, weil ich dachte das tut ihm gut - und nicht ich habe die Futterbeutel von ihm verlegt und habe sie jetzt vor kurzem erst wieder gefunden :ugly: - habe ich heute mal wieder ein bisschen was gemacht und ich muss sagen, die Pause hat ihm echt gut getan. :nicken:

    Heute erstmal nur im Haus, die Tage dann mal draußen und ich bin gespannt, wie es da klappt. =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie verlaufen denn nun eure Corona-Trainings? Bei uns darf nur der HF eigene Dummys werfen (und Hund nur die bringen)!, Trainer guckt nur und gibt Feedback. Schränkt die Aufgabenstellung natürlich ziemlich ein, aber so für 2, 3 mal ist ein genauer Blick auf Dinge, die man allein trainieren kann sicher nützlich. Aber dann sollte man doch wieder richtig trainieren können, mit Werfern und Fremddummys...


      Splash hat prompt gegen das Schutzkonzept verstossen.:rotekarte: Nicht nur hat er reihum die Leute zum Anfassen verleitet, er hat hat auch noch einen fremden Dummy Stoffente gebracht!


      Naja, für irgendwas haben wir in der ganzen Bagage ja auch noch das Handdesinfektionsmittel mittgeschleppt....;)

    • Ich hatte bisher nur private Trainings und da läuft es eigentlich wie immer. Wir schauen nur mehr auf Abstand und desinfizieren die Hände regelmäßig.




      Gestern habe ich mit Leo etwas geübt. Ist aktuell sehr schwer hier geeignete Gebiete zu finden, weil alle Wiesen hoch sind und Wald ist ja auch nicht ideal. Erst wollte ich eine Aufgabe von einer Curly-online-Challenge machen, aber da hat er nicht wirklich aufgepasst. Ein häufiges Syndrom bei Aufgaben die wir beide nicht sehr schwierig finden :pfeif:Das filmen bekomme ich auch nicht gut hin, also muss ich das nochmal wiederholen.


      Wir waren auf einem Fußballplatz der mehr Spielplatz ist und wenigstens gemäht ist. Dort habe ich dann einfach 5 Markierungen an den Rand geworfen. Da sind die Ball-Wurfarme wirklich super, mit weiterhüpfen konnte ich da von der einen bis zur anderen Seite werfen. Ziel war die Hand auch bei engen Winkeln und Bällen anzunehmen. Beim ersten schicken haben wir etwas gehakelt :lol: aber dann war er sehr brav und vor allem sehr schnell und freudig. Anschließend sind wir zur Kläranlage, auch dort wurde drumherum gemäht, so dass wir das gut nutzen konnten. Ein paar Memories und Blinds ausgelegt und dann mit viel Standortveränderung geschickt. Später dann über alte Fallstellen. Das hat er schön gemacht.


      Janosch durfte auch kurz die Uhr machen. War witzig, weil der sich ja fast überschlägt vor lauter Freude und dabei null konzentriert ist :headbash: Ich kann da immer nicht ernst bleiben, weil er einfach so niedlich ist :herzen1:


      Zum Schluss gab es noch eine große Suche für Beide. Janosch war da leider gar nicht mehr in Suchlaune und hat nur zwei von vorne geholt. Leo musste den Rest machen, aber das war gar kein Problem für ihn :D Er geht da inzwischen echt sehr systematisch vor und kommt dadurch schnell zum Erfolg, auch wenn er da nur locker durchtrabt.

      War echt schön :smile:

    • Ich hab mal eine Frage an Euch Profis :)


      Wir machen Dummytraining (bisher) nur aus reinem Dumdideldei (=Spaß ;)).


      Wir benutzen einen Futterdummy. Die Terrierine bringt manchmal die direktem Wege, was ich dann besonders hochwertig belohne, oft rennt sie aber an mir vorbei und versucht immer noch, den Dummy zu zerlegen, Erfolg hatte sie noch nie damit.. Tau oder Ball apportiert sie aber meist tadellos.


      Kann ich noch was tun, außer sie an der Schlepp zu mir zu angeln oder ist das falsch?

    • Ich würde einfach nicht mit dem Futterbeutel arbeiten :D Wenn sie dir so die Sachen bringt ist das doch super. Ich mag Futterbeutel einfach nicht |)



      Sagt mal in welchem Shop bestellt ihr am liebsten euer Dummyzeug? Bei mir ist https://www.hund-und-freizeit.com/ ganz vorne dran. Haben eine große Auswahl und gute Preise finde ich. Was könnt ihr noch empfehlen`?

    • Futterdummy verschenken und mit normalem Dummy arbeiten. Das Zurückbringen soll das zu belohnende Verhalten sein, nicht die Erbeutung eines Riesenfutterstücks, dass man sichern und zerlegen muss.

    • naijra


      Wir trainieren wie vorher ganz normal. Auch die Hunde werden gestreichelt. Abstand zueinander wird eingehalten. Kommunikation eh oft per Funkgerät.

      Dummies bringen alle. Wenn die danach 2 Tage zu Hause liegen sind alles möglichen und unmöglichen Viren tot. Händewaschen oder desinf. vor dem Training ist Pflicht. Nach dem Training muss jeder selber wissen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!