Dummy-Talk
-
-
Ich hab hier in direkter Dorfrandlage einen kleinen See mit Spazierweg und so ein bisschen Wäldchen und Wiesen drum herum, da ist wenig Wild, natürlich bei gutem Wetter recht viel los, aber da kann man schon trainieren in der BuS. Ansonsten am Fluss und am Waldrand. IM Wald ist hier auch überall zu viel Wild, eigentlich überall hier... Schade, dass das Expo-Gelände ein bisschen zu weit weg ist... @Schnappschildkroete
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was waren für dich denn zu hohe Ansprüche?
Ich frag nochmal nach wildsurf
Mittlerweile hab ich alle Videos gesehen. So viele sind es auch nicht. Am besten gefällt mir immer noch das Hunting Video. Den Aufbau finde ich gut, sie erklärt was sie sehen möchte und die Hündin ist einfach süß
Das Marking Video finde ich auch gut wenn ich das Gerucke an der Leine ignoriere.
-
Sind bei euch im Training läufige Hündinnen erlaubt oder müssen die in der Zeit aussetzen?
-
Das wird unterschiedlich gehandhabt, ist aber immer wieder Streitthema bei den Seminaren.
Ich persönlich, als Rüdenhalter, habe da gar nichts dagegen, solange die Hündin nicht in den Stehtagen ist und aufgepasst wird, dass sie nicht ins Gelände pinkelt oder freiläuft außerhalb des Trainings.
Bei den meisten Seminaren kenn ich es so, dass läufige Hündinnen nicht zugelassen sind. Bei Trainings ist das schon eher mal erlaubt. -
Beim Training unserer "Ortsgruppe" sind läufige Hündinnen nicht gestattet. Das führte Anfang des Jahres dazu, dass Ivy fast 2 Monate nicht trainieren konnte, weil sie erst läufig war und sich im Anschluss die Kralle gespalten hat.
Bei unserer privaten Trainingsgruppe kommen die Teilnehmer nicht mit Hündinnen in der Standhitze. Allgemein schauen wir, dass läufige Hündinnen die Übungen immer nach den anderen Hunden machen.
-
-
Wie dokumentiert und plant ihr euer Training?
ich probiere gerade so rum, ich würde mir allerdings gerne entsprechende Notizen machen um später zu sehen, was ich wann aufgebaut hab, was funktioniert und was nicht usw.
Habt ihr da ein "System"? Oder macht ihr einfach wie ihr gerade Lust habt?
-
-
Wie findet ihr denn aktuell passendes Trainingsgelände? Ich weiß nie so recht, wo ich üben soll. Will nicht aus versehen Wild aufscheuchen oder so, ich kann ja aber auch nicht im Garten auf der gemähten Wiese bleiben
Bis letzte Woche gab es hier noch ein paar unbestellte Felder und jetzt wsrten wir aufs Mähen der ersten Wiesen.
Im Wald könnte ich auch arbeiten, das ist mir aber wegen der Gesetze zur BuS zu heikel. Illegaler Freilauf auf dem Weg ist eine Sache, Hunde ins Unterholz schicken eine ganz andere.
Der Beweis: er sucht mit seiner langen Nase!!
Der erste Einsatz des Felldummys hat dazu geführt, dass der Zwerg mir einen Tag später einen ausgewachsenen toten Feldhasen aus dem Randstreifen apportiert hat. Vier kg hatte der so in etwa und Picard trug ihn genau richtig in perfekter Balance, ohne Schlagseite und mit stolz geschwellter Brust. Sah schon irgendwie elegant aus. Mein reflexartiges "Aus!" wurde prompt befolgt, dann rannte er zu mir, um seine Belohnung einzufordern. Der Kleine ist wirklich für Überraschungen gut. Spuk hat so was nie gemacht, obwohl er die Arbeit mit Felldummys liebt. Für ihn ist irgendwie klar, dass Felldummy was anderes ist als ein Tier mit Fell. Na ja, der Kurze lernt ja noch.
-
-
Lalaland Ich dokumentiere viel auf Video, einfach um zu gucken wie ich mich selbst verhalte und wo der Hund zögert bzw. Schwierigkeiten hatte.
Ansonsten kenne ich unsere Schwächen, an denen arbeiten wir viel. Das sind Fußarbeit und Einweisen/Handling. Also überlege ich mir vorm Training ein oder zwei schwere Aufgaben, die quasi der Mittelpunkt des Trainings sind. Ansonsten gibt es ein paar spontane Übungen zu Dingen, die ich weiter festigen will. Das sind aktuell Anti-Tauschen und Wegdrehen von sehr interessanten Dummies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!