Dummy-Talk

• Ich hab bisher kaum Stimmkommandos aufgebaut, das meiste läuft über Handzeichen, Pfiffe und Körpersprache. heißt das ich kann mir die Kommandos eigentlich sparen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Im bestfall gar keins. So wenig stimmkommandos wie möglich.

Zumindest so ab f

Genau. Bei der typischen Walk Up Situation, man geht los, bleibt stehen, es fällt eine Markierung, ein anderer Hund wird geschickt, man geht wieder weiter, usw

Da darf man am Anfang einmal ein Kommando geben.

• Ich hab bisher kaum Stimmkommandos aufgebaut, das meiste läuft über Handzeichen, Pfiffe und Körpersprache. heißt das ich kann mir die Kommandos eigentlich sparen?

Wenns ohne geht, kannst du es dir sparen. Gewisse Kommandos sind schon ok, wie links, rechts, Voran usw. aber so im normalen Ablauf sollte kaum ein stimmkommando nötig sein. Fuß nach der Abgabe zum Beispiel oder Fuß beim losgehen oder ein Aus.

Ein Trainer den ich gut kenne, schickt auch back mit einem Pfeifkommando

• ist ein Fuß nach der Abgabe dann direkt ne Null, oder Punktabzug, wenn ich es danach aber nicht nochmal geben müsste (z.b. bei nem Walk up) ? Maggie kommt nicht von allein in die Fußposition. Wenn ich es ihr einmal gesagt hab, braucht sie es aber nicht nochmal. Also das funktioniert dann schon. Und ich sag eigentlich immer Aus, sonst müsst sie es behalten, vorher darf sie es nämlich nicht ausspucken. Ich hatte ja bisher nur den einen Trainingsworkingtest, da hat aber niemand etwas dazu gesagt, oder kritisiert.

• Wenn du deinen Hund geschickt hast dann darfst du danach normalerweise auch wieder ein Fuß Kommando geben, sei es weil der Hund im Vorsitz abgibt oder um weiterzugehen.

Es geht darum wenn man geht und stehen bleibt ohne den eigenen Hund zu schicken. Dann müsste man konsequenterweise immer das passende Kommando für Gehen bzw Grundstellung geben.

• Und ich sag eigentlich immer Aus, sonst müsst sie es behalten, vorher darf sie es nämlich nicht ausspucken.

Das würde mich auch interessieren. Dann müsste ich ja quasi aufbauen, dass sie so lange hält bis ich die Hand hin halte und nicht, bis ich ein Kommando gebe.

• ist ein Fuß nach der Abgabe dann direkt ne Null, oder Punktabzug, wenn ich es danach aber nicht nochmal geben müsste (z.b. bei nem Walk up) ? Maggie kommt nicht von allein in die Fußposition. Wenn ich es ihr einmal gesagt hab, braucht sie es aber nicht nochmal. Also das funktioniert dann schon. Und ich sag eigentlich immer Aus, sonst müsst sie es behalten, vorher darf sie es nämlich nicht ausspucken. Ich hatte ja bisher nur den einen Trainingsworkingtest, da hat aber niemand etwas dazu gesagt, oder kritisiert.

Man darf das natürlich schon, aber gerade in höheren Klassen kann es für häufige Kommandos Punktabzüge geben. Die Idealvorstellung ist Teamwork ohne viel reden und Kommandos.

Man muss auch folgendes immer bedenken: nur weil Richter was gerne sehen oder einem vielleicht Punkt abziehen, heißt es, dass man es dann genauso machen muss wie die es gerne hätten.

Ich handhabe es so: was ich selbst schön und sinnvoll finde versuche ich zu erreichen. Was ich nicht nachvollziehen kann mach ich auf meine Art und Weise und nehme dafür Punktabzüge in Kauf.

Wegen dem Aus, ich hab das so beigebracht, dass er erst los lassen darf wenn ich meine Hand um das Dummy habe, dann soll er es aber bitte auch hergeben ohne Kommando :D

Aber eigentlich ergibt sich das mit der Zeit auch einfach.

Würde Maggie wirklich nicht loslassen, wenn sie gerade ein Dummy apportiert hat und du es ihr abnehmen willst wenn du nix sagst? Sie ist ja auch schon sehr erfahren.

• Am Handy habe ich nicht die Muse so ausführlich zu schreiben, aber eine Sache muss ich hier mal los werden, weil es mir immer wieder übel aufstößt: Der Toller ist genau so ein Retriever wie der Golden, das Flat oder der Labrador, er ist nicht so speziell und anders. Ich finde durch diese Aussage versucht man oft nur sich Dinge schön zu reden.

Und ich führe selbst einen (arbeitsgeilen) Toller in der F, wäre Corona nicht, hätten wir uns dieses Jahr in der O versucht. Er wird genau so trainiert und aufgebaut wie die Labbis, Goldens und Flats bei uns im Training und hat da auch keine Toller-Sonderstand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!