Dummy-Talk
-
-
Ich finds auch nicht gut erst so spät mit Markierungen anzufangen (auch beim Toller nicht), das müssen die Hunde ja auch lernen. Auch die ach so triebigen...
Magst du erzählen, wie ihr Markierungen aufgebaut habt? Also im Bezug darauf die Erregungslage gering zu halten bzw. fiepen zu vermeiden? Das klingt jetzt total kritisch, ist aber ehrliches Interesse
Ich kenne die Lösung das erst relativ spät zu trainieren und im Gruppentraining nur kurz in die Situation zu gehen, ruhiges Verhalten zu belohnen und dann sofort wieder aus der Situation raus.
Oder aber den Hund in der Gruppe am Rand sitzen und schreien zu lassen, bis er fliegende Dummies ertragen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja beim Toller ist es das laut sein und beim Curly der mangelnde Arbeitswille.
Ein klassisches Beispiel ist, dass die häufig langsamer zurück kommen als raus gehen. Ganz klar fehlende Motivation seitens des Besitzers, aber die Curlyleute und auch Trainer sagen "die sind halt so".
Meinst du das eigentlich anders rum? Denn ich finde es ziemlich normal, dass ein Hund bis zu einem gewissen Grad langsamer zurück kommt als er rausgeht.
Nein ich mein das so rum.
klar ist das normal, aber nichts was man nicht üben kann. Es zeigt einfach, dass der Hund lieber eine Beute holt als sie abzugeben, meist liegt das an mangelndem oder falschem Lob seitens des Besitzers.
Und wie du sagst ein gewisser Grad ist ok. Was ich nicht ok finde, ist, wenn der Hund im schnellen Galopp rausgeht und im langsamen Trab zurück dackelt.
-
Und was hat das dann mit mangelndem Arbeitswille zu tun? Das würde doch dann im Gegenteil darauf hindeuten, dass der Hund gerne arbeitet?
-
Es wird so interpretiert, ich habe damit nicht gemeint, dass Curlies keinen Arbeitswillen haben Ging ja um Vorurteile und das Besitzer solche und so ähnliche Sachen auf die Rasse schieben.
-
Aaaah jetzt hab ich verstanden was du sagen willst. Ja, also man glaubt halt was man glauben will. Und diese Leute lassen sich meiner Meinung nach einfach aus Bequemlichkeit in diese Schubladen stecken.
-
-
Nachdem die Jungs, bedingt durch meine Dienste, lange kein richtiges Training mehr hatten, bin ich heute Morgen ganz früh zum Truppi gefahren und habe was mit ihnen gemacht. Henk war dementsprechend sehr motiviert- bei einer Übung ist er eingesprungen, er saß ca 15 m von mir entfernt und ich hatte ein Dummy rechts von ihm geworfen und dann das zweite nach Links, da ist er dann hin. Ich habe nichts gesagt, wollte mal gucken, was er dann macht. Er steht am Dummy, guckt es an, guckt mich an (ich stand einfach da und habe nichts gemacht), guckt nochmal das Dummy an und.....?
Dann geht er -ohne Dummy! -zurück zu seinem Ausgangspunkt, setzt sich hin und wartet
Als wir auf dem Rückweg waren, verschwindet er auf einmal in den Büschen und kommt mit einem Dummy von uns zurück, das hatten wir vor ein paar Wochen nicht mehr gefunden
-
Ist schon nett, wenn ihnen auffällt, dass da irgendwas nicht gepasst hat
Wir waren heute auch schon unterwegs. Mit kleinen Übungen einen Labbi-Jungrüden glücklich machen und Leo freut sich eh immer wenn er mit kann, egal was wir machen Er hat sehr gern dem "Kleinen" gezeigt wie cool Wasser ist, das fand der nämlich etwas gruselig, nachdem er doofe Erfahrungen gemacht hatte.
-
Wisst ihr zufällig ein englisches Wort für Dummytraining, das man nur zum Spaß macht ohne "Field Trials"?
-
verstehe die Frage nicht
-
verstehe die Frage nicht
Macht nichts, ist eh zu spät.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!