Dummy-Talk

• Wie stelle ich denn ein Kommando um?

Ich würde gerne für 2 Aktionen neue Kommandos einführen. Kann ich das machen indem ich altes & neues Kommando ne Weile gleichzeitig benutze?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Der Stöpsel beschäftigt sich aktuell intensiv mit einweisen. Das gefällt ihm offensichtlich sehr, er ist konzentriert und mit Feuereifer dabei.

Momentan noch mit sehr kleinen Futterschüsselchen, und im Garten. Weil das ist ein Kerl und 1 Jahr alt. Da funktioniert viel, aber nur in geschütztem Rahmen :lol:

Mittlerweile machen wir fröhliche Mixturen mit 3-4 Schüsselchen, mit Verleitung, mit Richtungsdrehungen etc. Alles ohne Dummies, weil er soll studieren. Sobald Dummies in kurzer Distanz liegen, spinnt er momentan. Daher die konfliktfreie Lösung.

Nachdem er die Richtungen bereits schön annimmt, hadert er noch etwas mit dem back, aber leicht schräg gesetzt kommt er dann jeweils auf die Lösung. Meine Idee ist, dass er nur leicht (nur wenig) schräg sitzt bis er das Kommando sicher intus hat, dann wird immer steiler gesetzt bis er ganz korrekt mit Rücken zum Ziel sitzt. Birgt dieser Weg irgendwelche Gefahren? Weiss das jemand?

Verlorensuche ist sein Ding. Da zeigt er seine sensationelle Nase und den unbändigen Finderwille. Mittlerweile hat er seine Technik von „jehaaa fullspeed gogogo“ zu „schnell und effizient“ weiter entwickelt.

Auf einer Wiese blinds oder Markierungen arbeiten geht momentan kaum. Da haut es ihm die Sicherung raus. In schwierigem Gelände dafür ist er voll konzentriert und bringt effizient und ohne Konflikte.

Ich liebe sein Gesicht, wenn er wieder in der Grundposition sitzt und strahlend von unten hoch schaut: ja, super gell jetzt nochmals?! :lol:

Dass jeweils nach wenigen Durchgängen entweder sehr lange Pause oder fertig ist, stösst bei ihm nicht immer auf gleich viel Verständnis :D

So langsam wird das was mit dem Kerlchen :D

• Was macht er denn, wenn es ihm "die Sicherungen raushaut"?

Ich denke nicht, dass das eine Gefahr birgt. Solange man das wieder abbaut und auch anders übt, seh ich da kein Problem.

Find ich cool, dass du so kreativ mit seiner bunten Knete im Kopf umgehst :D

• Was macht er denn, wenn es ihm "die Sicherungen raushaut"?

Man nehme ein Dummy am Schnürchen, rase damit 100m weg, haue es sich freudig um die Ohren und komme frühestens nach 10min wieder in meiner Nähe vorbei. Abgeben dann vielleicht, aber wenn, dann auf jeden Fall sofort auf meine Kopfhöhe hochspringen und in das Dummy hacken

:pfeif::hust:

Daher aktuell Amöben Management :ugly:

Und es ist echt so: wenn vor der Apportiersequenz (also vor dem zurück bringen) intensive körperliche Arbeit stattgefunden hat, dann ist von all dem nichts zu sehen. Rein gar nix. Er kommt freudig, auf schnellstem Weg, in schnellstem Tempo zurück, gibt sauber in die Hand und zack in die Grundposition.

Zum Glück habe ich per Zufall diesen Tipp gelesen und gleich probiert. So produzieren wir keine doofen Konflikte mit blöden Lernschritten

Und wenn dann nur aus Nichtkönnen und ohne Konflikt :D

• wildsurf Die Methode mit dem schiefen Hinsetzen kann man auch in einigen Büchern nachlesen. Ich denke nicht, dass das Probleme gibt.

Welche Distanzen arbeitest du im Moment so mit deinem Hund? Anstatt der körperlichen Arbeit vor dem Apportieren könntest du auch mal probieren dass er ordentlich Strecke machen muss bis zum Dummy.

• Das Einweisen für Amöben auf Futterschüsseln gucke ich mir ab. Aktuell ist Luvi, sobald auf dem Weg nicht mehr zu stoppen weil er so unbedingt und dringend ein Dummy finden möchte. Mit Futter kann er sicher aufmerksamer bleiben und wir können Handling niedrigschwellig trainieren. Danke für die Idee!

• wildsurf Die Methode mit dem schiefen Hinsetzen kann man auch in einigen Büchern nachlesen. Ich denke nicht, dass das Probleme gibt.

Welche Distanzen arbeitest du im Moment so mit deinem Hund? Anstatt der körperlichen Arbeit vor dem Apportieren könntest du auch mal probieren dass er ordentlich Strecke machen muss bis zum Dummy.

Ich mache mit ihm momentan so ca auf 40m. Mehr wird extrem unsicher, da kann es sein dass er mittendrin verpeilt ist ob der korrekten Laufrichtung. (Und dann beim Dummy trotzdem tilt im Kopf ist)Ich hab auch mal überlegt, richtig lange Strecken

Nur da müsste ich irgendwie an 100 plus ran. Dann ist die Frage wie ich ihn auf Kurs halte, also vor allem ohne Helfer. Mit könnte der Helfer ja mit Geräusch unterstützen. :denker:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Dummy-Talk* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!