Dummy-Talk

• Wenn du mehr Distanz reinbringen willst, dann würde ich das auf jeden Fall sicher aufbauen. Nicht noch drei andere Richtungen reinbringen, den Weg zusammen laufen, vielleicht hilft ihm auch ein Stäbchen oder eine Pylone. Wenn du Angst um die gerade Linie hast, kannst du das auch auf einem Weg üben oder entlang einer Hecke.

Laufen baut halt Stress ab, aber bringt ja auch nix, wenn Hund mittendrin unsicher wird oder eine neue Idee hat.

Kannst ja mal drüber nachdenken :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nur da müsste ich irgendwie an 100 plus ran. Dann ist die Frage wie ich ihn auf Kurs halte, also vor allem ohne Helfer. Mit könnte der Helfer ja mit Geräusch unterstützen.

Memories/Half Blinds auf Wegen und entlang Zäunen. Kann man gut unterwegs machen, wo eh Wegegebot herrscht. Und man kann die Distanz recht zügig ausbauen. Werd ich beim nächsten Hund sehr viel intensiver machen.

Der wird eh, wenn er mal bringt, das erste Jahr ohne Markierungen aufgebaut. Und ich denke, weitgehend auch ohne Freiverloren, ausser er zeigt Tendenz zum Kleben.

• Welche Kommandos verwendet ihr denn? Seid ihr deutsch oder englisch unterwegs? Warum?

Ich bin gerade in der Findungs-/Umstellungsphase und finds total faszinieren, was für eine Vielfalt es da für die paar Aktionen gibt. :D

• ich bin deutsch unterwegs :D warum? Keine Ahnung! Liegt mir aber auch irgendwie mehr als das Englisch. Das kommt mir dann so gewollt cool vor xD Wobei ich das österreichische "Go Back - Back - Back" total witzig finde :D Also englisch, aber deutsch ausgesprochen.

Also hab ich Apport, Voran (auch für Back), Rechts, Links und Such Such (große Suche). Ich denke ich werde auch den nächsten Hund mit diesen Kommandos führen.

Im Endeffekt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es egal ist welches Wort man verwendet.

• ich führe deutsch, im Zweifelsfall müsste ich bei Englisch viel zu lange überlegen, welches Kommando es nochmal war :ugly:

Ich hab also Apport, Voraus apport, links, rechts und back und Such apport. (wobei Back ja englisch ist :headbash: )

• Zum Einweisen haben wir "Voran, rüber und back", auf geworfene Dummies schicke ich mit "Apport", die Freiverlorensuche ist bei uns ganz kreativ "Verloren".

• Prim hat "Go Back", "Get Out" und "Hi Lost" (und dann logischerweise noch die Pfiffe und "Base" für die Fußarbeit)

Rose hat noch die Unterscheidung von Mark und Blind/Memory daher "Fetch it" und "Back". Und ansonsten noch "Out" und "Hi Lost".

Abbey hat die Kommandos "Apport", "Voran", "Back", "Out" und "Such"

Man sieht, mit der Zeit sind die Kommandos weniger geworden:lol:

• Ich habe nur "voran" und "such"...

Wie man sieht alles deutsch. Warum, weiß ich nicht, wahrscheinlich weil sie im Retriever-Buch vorgeschlagen und mir eingängig erschienen. Im Obi habe ich mit einer Mischung aus deutsch, englisch und niederländische Kommandos geführt, aber da waren auch generell mehr Kommandos notwendig als im Dummy....

Beim nächsten Hund würde ich gerne das eine oder andere umstellen, nur leider bin ich selber so auf die Kommandos konditioniert, dass ich noch nicht weiß, ob ich das schaffe |)

• Ich nutze einen Mix von Deutsch und Englisch.. Apport, Voran, Suchsuch, aber Back, Over, Hi Lost (Freiverloren) und Go Find (Buschieren).

Bin grad am überlegen, was ich sinnigerweise beim nächsten Hund ändere - wird aber eher die Pfiffe betreffen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Dummy-Talk* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!