Dummy-Talk

• lxbradormicky_

Ich hab ja die Weste an, 3-5 große Dummys und 2-3 kleine, Moxon, Bällchen... xD

Und es wird auch uU nicht jede Schüssel befüllt. Ich will ja nicht, dass sie Erfolg hat, falls sie auf die Verleitung reagiert.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Der Trend geht zum Jutebeutel zusätzlich zur Dummyweste. Kann auch toll als Verleitung eingesetzt werden, wenn man vergessen hat ihn aus dem Übungsgebiet zu entfernen :pfeif:

• Also ich hatte kleine Katzen Schälchen aus Plastik. Die hab ich dann mal stehen gelassen irgendwo. Jetzt im Garten nehme ich sehr kleine Schüsselchen, die man sonst für Dessert Auflauf oder so benutzt. :D

• Mir geht’s eigentlich mehr um: passt das mit der blauen Farbe?

Im Garten üben ist nicht, die ganze Katzen hier sind interessanter als Übungen. :mute:

• Der Trend geht zum Jutebeutel zusätzlich zur Dummyweste. Kann auch toll als Verleitung eingesetzt werden, wenn man vergessen hat ihn aus dem Übungsgebiet zu entfernen :pfeif:

Ihr lacht, aber das wird beim Workingtest gerne mal so gemacht also gute Übung :nicken:

Im Garten üben ist nicht, die ganze Katzen hier sind interessanter als Übungen. :mute:

Sie sind dann halt gut zu sehen. Je nachdem was man trainiert ist das gut oder schlecht. Deswegen meine Frage. Ich denke am Anfang, wenn es darum geht die Einweise-Kommandos zu festigen, ist es nicht verkehrt wenn sie gut zu sehen sind.

Dann würde ich aber irgendwann auch dazu über gehen, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Dabei kann dann aber auch höheres Gras helfen, damit dein Hund nur noch sieht wie du sie hinstellst, aber sie vom Startpunkt aus nicht mehr erkennen kann.

• Ich hab auch kleine Katzennäpfe. Wenn du willst das sie den recht schnell, je nach Bewuchs eben, sieht, dann nehm blau oder weiß. Sonst grün, rot oä.

Für Mini ist Futter ne gute Verleitung :D Nix gegen eine Suche die ggf evtl, auch auf einem platten Feld notfalls, fast angebracht und bestimmt ganz unbedingt nötig ist, aber Futter zieht ganz gut :D

Ich bin ganz froh das bei den Spaniels demnächst nur noch mit 250g geprüft wird. Die sind so viel praktischer zum mitschleppen. :smile:

Sie sind dann halt gut zu sehen. Je nachdem was man trainiert ist das gut oder schlecht. Deswegen meine Frage. Ich denke am Anfang, wenn es darum geht die Einweise-Kommandos zu festigen, ist es nicht verkehrt wenn sie gut zu sehen sind.

Dann würde ich aber irgendwann auch dazu über gehen, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Dabei kann dann aber auch höheres Gras helfen, damit dein Hund nur noch sieht wie du sie hinstellst, aber sie vom Startpunkt aus nicht mehr erkennen kann.

Danke! Anfangs vor allem fürs Einweisen, auch, um zu prüfen & festigen als Verleitung beim Einweisen. Da wär blau = sichtig gut, oder?

Soll nur als Ergänzung dienen, wir machen ja auch einiges schon mit Dummys. Nur ist es für mich (zumindest in meiner Vorstellung) beim Training alleine einfacher, Näpfe, die leer sind, als Verleitung hinzustellen. Lege ich Dummys und sie rennt hin, hat sie Erfolg. Leere Schüssel ist ja weniger belohnend.

und ja, ich weiß dass ich so üben soll, dass sie NICHT hinläuft. Aber ich bin Anfänger und verschätze mich schon mal. :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!