Dummy-Talk

  • Auch durch Versuch und Irrtum bzw. Fehler lernen Hunde. Die kann man nicht immer vermeiden und einen Abbruch sollte ein Hund auch mal aushalten, meiner Meinung nach. Wenn die Fehler zu häufig werden, sollte man wieder einen Schritt zurück gehen.


    Die Farbe ist glaub ich ziemlich egal :D Der Hund sieht ja das man hingeht und sieht auch einen andersfarbigen Napf, solange der nicht verdeckt ist :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sodele, wir haben was ausprobiert für klein Nevis Sauseflitz Hirnwegflieghund :D


      1. Eine grosse Suche auf ca. 40x40m einfacher Bewuchs (gemähte Futterwiese)

      2. Ein voran auf 80m mit Helfer und weissem Fähnchen vor dunklem Hintergrund



      Für die grosse Suche lagen 5 Dummies. Er hat 4 gebracht, ohne abhauen, ohne Rabatz, er musste aber ordentlich dafür arbeiten. Der 5. lag schwierig in einer Mulde, da fehlt ihm die Erfahrung und der Wind war schwierig dafür. Also hab ich den nicht mehr suchen lassen da er auch bereits etwas müde war. Und nach müde kommt ja meistens blöd :D Aufhören wenn es am schönsten ist.


      Nachdem die Anderen arbeiten durften und er im Auto Pause hatte, habe ich ihn auf den langen Apport geschickt, einfach um mal zu sehen was er macht.

      Er flitzte lost wie eine Kanonenkugel, kam auch genau so schnell zurück. Da er aber auf dem Rückweg müde wurde, lies er sich von den alten Fallstellen der vorherigen Suche ablenken und machte noch kurz einen grösseren Schlenker. Mit etwas optischer Unterstützung meinerseits (wir haben da so ein Spielzeug für solche Fälle..) zog es ihn dann wieder zu mir hin. Beinahe saubere Abgabe, grosse Belohnung und ab ins Auto zum schlafen.


      Hat er beides gut gemacht. Sehr sogar. So fürs erste Mal. Ich glaube ich muss den mehr fordern. Mit der nötigen Balance, viel Fingerspitzengefühl und sehr kleinschnittig. Aber trotzdem mehr machen. Das tut ihm gut und er kann es auch.

    • Wie hast du das 80m Dummy für den Sauseflitz ausgelegt?

      Ich finde es gut, dass du ein bisschen austestest was schon geht. Oder auch wie du die Suche beschrieben hast. Das sind einfach Erfahrungen die die Hunde machen müssen. Anders werden sie es nicht lernen mit der Nase zu arbeiten.

    • Das verstehe ich jetzt nicht. Was bedeutet Halfblind? Und wenn du keine Ahnung hast, ob er die Distanz läuft, warum machst du es dann nicht sicher für ihn?

    • Wir hatten heute ein tolles Seminar! Vormittags waren die "Kleinen" dran und ich konnte viel lernen. Besonders einleuchtend war, dass es keinen Sinn macht ein Dummy nachzulegen auf eine Stelle die der Hund gerade als Markierung gearbeitet hat, um Blinds aufzubauen. Das einzige was ich damit schaffe, ist dass ich es dem Hund noch schwerer mache über alte Fallstellen zu gehen. Das Voran wird dadurch nicht besonders gefestigt, im Gegenteil.


      Wir waren dann nachmittags dran und es war leider recht warm. Nix für Leo, der ja auch vormittags unterwegs war. Dementsprechend lahmarschig (man kann es kaum anders bezeichnen) war er unterwegs. Trotzdem hat er alles sehr brav gemacht. Wir haben viel über alte Fallstellen gearbeitet. Einige Blinds und auch einen Dreifachmarkierung in einer Linie. Zum Schluss noch zwei Apporte über den Zaun. Der, richtig aufgebaut, ja auch wirklich easy ist. Alle Hunde sind so brav drüber, obwohl wir zum Schluss ca. 100m entfernt standen und sie locker außen rum gehen hätten können.

      Es war wirklich sehr schön und lehrreich. Ich hoffe ich kann dieses Jahr mit dieser Trainerin noch ein paar Seminare organisieren.


      Die Kühlweste hat etwas geholfen

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!