Dummy-Talk

• Heute hab ich dann mal gefragt ob das mit dem O-Hund gestern ein Scherz war, oder ob sie das ernst meinte :D

Sie sagte mir daraufhin ihre ehrliche Meinung, die ich auch teile, z.B. dass Leo nicht sehr geländehart ist, zu langsam bei warmen Wetter, aber sich ansonsten gut händeln lässt, gut markiert und noch ein paar Sachen. Und um das quasi nochmal zu prüfen sagte sie, dass sie mir später dann noch ein 150 Meter Vollblind auslegt, aus dem dann 200m wurden. xD

Wir arbeiten kaum richtige Vollblinds, eher schwierige Memories oder Blinds mit Schuss o.Ä. und noch seltener in der Distanz. Dementsprechend war es eine Challenge, aber lösbar für uns :gut: und hätte ich Leo gleich richtig gehändelt beim ersten schräg werden, wärs richtig schön geworden :D Ich hab das sogar auf Video, werds aber nicht veröffentlichen.

Es hat mich doch sehr gefreut, dass wir das hinbekommen haben. Leo hat mit viel Sicherheit und gut führbar auch noch bei über 100m gearbeitet. Ich hab wirklich das Gefühl, dass wir als Team richtig gut funktionieren, mit der ganzen Erfahrung die wir inzwischen haben :herzen1:
    Mir ist klar, dass wir in der O nichts reißen werden, aber ich fände es toll mit Leo diesen Schritt gehen zu können. Auch um zu wissen was einen so erwartet :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Liebe Dummy Freunde, ich will meinem Hund das Apportieren von Dummys beibringen, er hat kein Problem was ins Maul zu nehmen, aber er sieht einfach alles als Spielzeug an und will es für sich beanspruchen und damit spielen und möchte ihn nicht abgeben. Der Dummy als Spielzeug ist hochwertiger als Futter. Wie baut man das am besten auf?

Hier mal ein Video

[Externes Medium: https://youtu.be/GBN-ZgSCH0g]
    • Ich würde hochwertig tauschen. Womit lässt dein Hund sich denn belohnen, von Trockenfutter(?) mal abgesehen? Vielleicht ein Spielzeug?

• Wenn ich ihm ein Spielzeug gebe, was hochwertiger ist, dann beschäftigt er sich mit dme Spielzeug und gibt das Spielzeug nicht mehr ab. Ist es gleichwertig, kann es trotzdem sein, dass er den Dummy nicht los lässt, weil der neu und somit potenziell interessanter ist.

• Wie sieht es denn mit einem Werf Spiel aus?

Zwei gleichwertige Dinge, du machst ihn aufs erste heiß wirfst das und wenn der das im Maul hat und auf dem Weg zu dir ist folgt Action mit dem nächsten und das fliegt dann direkt sobald er in deiner Nähe ist. Er sollte das erste normalerweise fallen lassen. Damit kannst du erstmal anfangen. Quasi gar nichts mit in die Hand ausgeben sondern Action sobald er das andere los lässt.

• Ja ich werde wohl generell mehr am Beute ausgebe arbeiten und wohl besser mit einem zweiten gleichwertigen Spielzeug belohnen und den Dummy erstmal noch nicht benutzen.

• Ich hätte da auch mal eine Frage =)

Ich habe mit Oskar die Freiverlorensuche angefangen, das macht er schon recht gut, finde ich. Wie steigere ich denn am sinnvollsten die Schwierigkeit?

Größere Fläche oder schwierigeres Gelände oder weniger Dummys ausgelegt? :???:

Momentan nutze ich eine Fläche von ca. 5x5 Meter, lege noch 4-5 Dummys aus (und schicke Oskar nicht mehr rein, wenn noch mindestens 1 Dummy liegt). Gelände entweder Wald oder dichter, alter Grasbewuchs.

• Lagurus ich würde dann auch tatsächlich zwei genau gleiche (neue ggf) Spielsachen nehmen. :smile:

Wie spielt er den am liebsten? Zergeln? Für meinen Boxer zb war das das Größte und ich hab ihn das apportieren damit beigebracht. Also so halb geshapet das Interesse am Dummy und als belohnung dann mit dem seil oä ordentlich mit mir und bei mir gezergelt. :smile: also quasi genau so wie ich ihm die UO beigebracht hab was die Belohnung angeht. Übung zeigen und dann Party mit mir!

Mein Spaniel hats auch so ähnlich gelernt.

Jorja Ich würde immer erst eine Sache schwieriger machen. Jenachdem wie suchengeil dein Hund ist und wie sicher. Du kannst erst zb weniger Dummies rein legen, oder wieder mehrere aber besser versteckt (verbuddelt zb oder am Baum, im Busch), mit ggf verleitungen (stempel oä). Oder eben größere Flächen absuchen lassen und da zb als Hilfe vorab kreuz und quer durchlaufen und ggf stempeln (also dummy immer wieder reinschmeißen/legen/drücken und wieder hochnehmen) So markierst du quasi ein Gelände und der Hund lässt sich in das Gebiet ziehen.

Legst/ versteckst du die Dummies während der Hund zuzieht? Wenn ja würde ich als erstes das ändern. :smile:

• grPups Ich muss noch mal genauer Nachfragen, wie meinst du das mit zwei gleichwertigen Spielzeugen, ich soll das Dummy ins Maul nehmen mit zwei gleichwertigen Spielzeugen belohnen? Oder meinst du generell mit zwei Spielzeugen das abgeben üben, erstmal ohne Dummy?

• Anstatt eines Dummies zwei gleichwertige Spielzeuge nehmen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Dummy-Talk* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!