Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!


    • Mh, ich glaube ich würde dann mit kleinen Zergeln arbeiten :denker:

      Da hatte, oder habe irgendwo, ma welche für Knightley gehabt zum in die Hosentasche stecken. Im gegensatz zum Mini hat mein Boxer nämlich nicht einfach in die Hand mit reingehackt im Spiel xD

      Die gibts nämlich auch in sehr klein und sind schmaler, also flacher. Meine waren aus Leder. Sehr coole Teile. :smile:



      Bzgl Pfiffe hab ich mich mit Mini ja echt schwer getan. Bzw Hei Hei mit mir, weil ich es Anfangs echt nur schwer hinbekommen habe vier grundlegend verschiedene Pfiffe hinzubekommen :dead:

      Aber inzwischen kann ichs ganz gut und Mini versteht sie auch. An der direkten Umsetzung arbeiten wir hier und da noch :D

    • Wobei ich denke, dass das auch einfach eine Trainingssache ist und er es lernen könnte, mindestens die 85 g Dummies gut zu tragen.

      Ja wahrscheinlich geht das irgendwann vielleicht auch, aber für den Anfang muss ich es ihm nicht unnötig schwer machen. Es geht ja hier wie gesagt nicht um das Gewicht, sondern um die breite Form des Dummies.

      Es gibt doch auch diese Zwergerl, vielleicht wären die für den Anfang was, wenn du sie eh nicht wirfst?

      Ich suche keinen Ersatz für Dummies, die ich nicht werfen muss, da eignet sich ja der Schlüsselbund-Dummy super. Nur für später, wenn ich mal werfen will.

      Wenn das kleine Dummy auf Entfernung schlecht sichtbar ist, würde ich einfach einen selbstgebastelten Streamer dran hängen.

      Was ist denn ein Streamer?

      Irgendwo habe ich mal Dummys in Knochen- bzw Hantelform gesehen, die in der Mitte also schmaler waren.. ich such mal!

      Ich habe auch schon so flache Dummies gesehen, die könnte er sicher auch besser halten, aber wie es mit der Flugfähigkeit aussieht, weiß ich nicht. Müsste ich vielleicht mal einen bestellen und mir angucken.




      Ich hab mir jetzt einen orangen Markierstab gekauft und über jetzt mal das Einweisen. Und ich hab mir mal noch zusätzlich die DVD von Imke Niewöhner gegönnt, irgendwie fällt es mir doch leichter Sachen zu verstehen und mir zu merken, wenn ich sie auf Video sehen und nicht nur im Buch lese. Ich würde ja gerne auch einen Dummykurs mitmachen, aber irgendwie finde ich hier in der Nähe nichts. Das Problem ist auch, dass ich mit Luigi, für den ich Dummy eigentlich machen will, nicht an Gruppenkursen teilnehmen kann, er hat Baustellen, die das nicht möglich machen. Ich würde so einen Kurs aber gerne mit Betty machen und Luigi dann zu Hause alles selbst beibringen.

    • Besorg dir zum einweisen lieber einen weißen Stab und direkt mal mehrere sonst machen so Markierstäbe keinen Sinn :winken:


      Empfehlen kann ich dir noch den Dummy Podcast von Susanne (Hundeschule Jagdfieber). Besonders die Folgen zu den Einweisestäben. Sie bietet auch Online Dummytraining an (Team Jagdfieber) da könntest du dich wenn du Interesse hast auf die Warteliste setzen lassen, wenn sie das nächste mal neue Leute aufnimmt.

      Gerade wenn du alles selber beibringst =)


      Zudem kannst du da auch in die kostenlose Team Jagdfieber Gruppe auf Facebook mit Übungen und dergleichen.


      Noch als Dummy Tipp was ich in den Raum werfe sind Beißwürste. Gibt es in klein und groß sind deutlich flacher, lassen sich prima werfen und nutzen =)

    • Besorg dir zum einweisen lieber einen weißen Stab und direkt mal mehrere sonst machen so Markierstäbe keinen Sinn

      Man kann auch komplett ohne Markierstäbe arbeiten, möchte ich mal einwerfen. Sie haben nämlich auch Nachteile ...

      Klar das schon aber richtig eingesetzt sehe ich da ehrlich gesagt so gut wie gar keine Nachteile.

      Deshalb eben auch der Hinweis mit dem richtigen Einsatz und niemals nur einen Stab verwenden. Hund soll ja nicht lernen Renn zu einem Stab sondern Renn zu dem Stab den ich dir mit meiner Hand zeige. Und dann kann man die Stäbe auch prima als Verleitung jederzeit nutzen. Und durch zwei Stäbe auf einen Fixpunkt schicken zum Beispiel.


      Guter Artikel dazu übrigens: https://www.hund-und-freizeit.com/markierstab.html

    • Man kann auch komplett ohne Markierstäbe arbeiten, möchte ich mal einwerfen. Sie haben nämlich auch Nachteile ...

      Klar das schon aber richtig eingesetzt sehe ich da ehrlich gesagt so gut wie gar keine Nachteile.

      Deshalb eben auch der Hinweis mit dem richtigen Einsatz und niemals nur einen Stab verwenden. Hund soll ja nicht lernen Renn zu einem Stab sondern Renn zu dem Stab den ich dir mit meiner Hand zeige. Und dann kann man die Stäbe auch prima als Verleitung jederzeit nutzen. Und durch zwei Stäbe auf einen Fixpunkt schicken zum Beispiel.

      Das ist aber nur die Methode von Susanne. Ursprünglich wurden die Stäbe anders verwendet und da macht es auch (am Anfang) kein Problem wenn man nur einen Stab benutzt.

    • Danke für die Tipps. Ja in dem Buch Jagdfieber steht beschrieben, wie man e smit und ohne Markierstäbe macht, aber mit Markierstäbe soll es wohl leichter aufzubauen sein laut Buch.

      Wieso sollen die Markierstäbe denn weiß sein und nicht orange?

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!