Dummy-Talk

• Wieso sollen die Markierstäbe denn weiß sein und nicht orange?

Weiß hebt sich farblich im Gelände einfach besser ab - das kannst du auch an dir selbst ausprobieren: Etwas Weißes siehst du eher im Gelände "aufblitzen" als wenn da irgendwo ein oranges Fähnchen steht (jetzt mal vom freien Feld abgesehen ;)).

Es gibt auch diese orangen Fähnchen statt den weißen Markierstäben, aber gerade wenn ich den Hund auch auf den Markierstab konditionieren will, ist es auch für den leichter, wenn er weiß ist und damit mehr hervorsticht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Weiß sieht der Hund auf größere Entfernung, orange sieht der Hund schlecht. Das setzt sich für den Hund farblich nicht groß vom meist grünen Boden ab. Orangene Stäbe benutze ich nur als Hilfe, wenn ich den Hund voll blind schicke und ihn auf den letzten Metern unterstützen will.

• Weiß sieht der Hund auf größere Entfernung, orange sieht der Hund schlecht. Das setzt sich für den Hund farblich nicht groß vom meist grünen Boden ab. Orangene Stäbe benutze ich nur als Hilfe, wenn ich den Hund voll blind schicke und ihn auf den letzten Metern unterstützen will.

Richtig. Der Hund lernt also in der Basis auf Sicht etwas Weißes in der Landschaft anzulaufen. Erste Verknüpfungen verankern sich meiner Erfahrung nach besonders nachhaltig. Überleg Dir also gut, ob Du das so willst.

• Ich denke eh nicht, dass wir je auf sehr große Distanzen arbeiten werden, beim Zwerg kann ich mir eh noch nicht vorstellen, dass das mit ihm je möglich ist und meine Seniorin zeigt mir die A-Karte wenn sie zu weit laufen muss |)

Aber danke für eure Erklärung, ich hatte gedacht, dass orange besser sichtbar ist, ich finde es sticht jedenfalls sehr heraus in der Ferne (heute erst gemerkt, als ich nach einiger Zeit festgestellt habe, dass ich den Markierstab im Feld stecken lassen und vergessen habe :pfeif:)

• Es ist doch wurscht wie groß die Distanz am Ende ist. Mein Spitz rennt auch nicht gerne so weit. Aber es ist für den Hund eine ganz andere Aufgabe blind geradeaus zu laufen als zu einem Gegenstand. Ersteres fordert viel mehr Hirnschmalz, und dafür mache ich das Ganze ja letztendlich. Mein Spitz kann daher ohne irgendeine Hilfe geradeaus geschickt werden.

• Es ist doch wurscht wie groß die Distanz am Ende ist. Mein Spitz rennt auch nicht gerne so weit. Aber es ist für den Hund eine ganz andere Aufgabe blind geradeaus zu laufen als zu einem Gegenstand. Ersteres fordert viel mehr Hirnschmalz, und dafür mache ich das Ganze ja letztendlich. Mein Spitz kann daher ohne irgendeine Hilfe geradeaus geschickt werden.

• Ich hatte eigentlich vor beides zu üben, Markierstäbe und Hilfsmittel aus der Landschaft. Wegen der Entfernung da ging es doch nur im die Farbe, dass weiß besser sichtbar sei auf große Entfernung, deswegen sagte ich, dass wir vermutlich keine großen Distanzen brauchen und die Farbe somit wohl egal ist.

• Ich hatte eigentlich vor beides zu üben, Markierstäbe und Hilfsmittel aus der Landschaft. Wegen der Entfernung da ging es doch nur im die Farbe, dass weiß besser sichtbar sei auf große Entfernung, deswegen sagte ich, dass wir vermutlich keine großen Distanzen brauchen und die Farbe somit wohl egal ist.

Die Farbe ist auch auf kurze Distanz nicht egal, da Hunde rot-grün farbenblind sind. Wenn es deine Absicht ist,dass der Hund den Stab nicht sehen soll, dann ist orange richtig. Wenn du den gezielt als Sichthilfe verwenden willst, solltest du weiss nehmen.

• Ich glaube nicht das das so gemeint war. War sicher nur ein Hinweis von naijra.

Orange und rot Töne sehen Hunde nur wie Menschen mit einer rot grün Sehschwäche. Sprich, der orange Stab würde deinem Hund nicht sonderlich auffallen wenn er vor grünem Steht. Sieht alles grau aus, oder so ähnlich.

Im Gegensatz zu den Fahnen die sich ja bewegen (und hunde sehen/reagieren ja viel mehr auf bewegungsreize) würden die orangen Stäbe zumindest als Sichthilfe nicht so viel sinn geben. Es sei den sie sind für dich und nicht für den Hund. :smile:

Denk das sollte nur ein netter Hinweis/Erinnerung sein. Weil einem das manchmal vielleicht nicht so bewusst ist.:ka:

Genau so wie manche Handzeichen für den Hund untergehen weil sie sich nicht/schlecht vom Hintergrund abheben. Oder die Flugbahn der Dummies, grüner Dummy vor ggf grünem Hintergrund und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!