Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Weiß nicht, warum du da jetzt so schnippisch antwortest :???:

Was war da schnippisch? Ich weiss ja nicht, was und vor allem wie genau du mit dem orangen Stab trainieren möchtest. Hätte ja sein können, dass du den bewusst wählst, damit DU weisst, wo das Dummy liegt, ohne dass dein Hund eine optische Hilfe hat. Oder halt dass dir nicht wirklich bewusst war, dass orange auf grün für den Hund +/- als grau auf grau wahrgenommen wird. Das Argument mit der Verwendung nur auf kurze Distanz deutet für mich eher auf letzteres :ka:

• Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert, ich dachte, es wäre klar, dass man einen Markierstab zum Aufbau vom Einweisen nicht dazu nutzen will, dass der Hund ihn nicht sehen soll.

• Es gibt ja auch schwarz weiße Fähnchen zum Markieren, kann man die auch nehmen? Die Markierstäbe sind ja schon etwas unhandlich, die Fähnchen stelle ich mir einfacher im Transport vor für unterwegs?

• Man kann auch einen Stab richtig oder falsch verwenden. Man sollte einfach vermeiden, den Hund auf den Stab statt auf die Hand zu konditionieren.

Eigentlich soll der Hund doch grad in der ursprünglichen Anwendung auf den Stab konditioniert werden.

• Man kann auch einen Stab richtig oder falsch verwenden. Man sollte einfach vermeiden, den Hund auf den Stab statt auf die Hand zu konditionieren.

Eigentlich soll der Hund doch grad in der ursprünglichen Anwendung auf den Stab konditioniert werden.

Ist das nicht im ursprünglichen Sinn das Schicken auf eine Ente bei einer echten Jagd?

Was ist denn die "ursprüngliche Anwendung" des Stabs? Sorry, ich kenne mich in der Historie des Markierstabs nicht aus. Für mich ist er ein mögliches Hilfsmittel für den Aufbau des Voran oder Memories. Und bei allen Hilfsmitteln achte ich darauf, den Hund nicht vom Hilfsmittel (das ich ja nicht ewig verwenden will) abhängig zu machen. Es dient nur dem Zweck, dem Hund leichter verständlich zu machen, was ich von ihm will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!