Dummy-Talk
-
-
Es gibt kein Mysterium hinter den Markierstäben. Ich beziehe mich auf diesen Artikel
Und den sehe ich einfach kritisch. Das ist ihre Methode immer mit mehreren Stäben zu arbeiten. Aber halt nicht die einzig richtige.
Darfst du ja auch gerne kritisch sehen
Letztlich gibt es nicht DIE Methode schlecht hin. Vieles hat immer Vor und Nachteile. Man muss es einfach auf sich anpassen können und das raus picken was für den eigenen Hund sinnvoll ist.
Du hattest aber geschrieben, ein einziger Markierstab würde keinen Sinn machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darfst du ja auch gerne kritisch sehen
Letztlich gibt es nicht DIE Methode schlecht hin. Vieles hat immer Vor und Nachteile. Man muss es einfach auf sich anpassen können und das raus picken was für den eigenen Hund sinnvoll ist.
Du hattest aber geschrieben, ein einziger Markierstab würde keinen Sinn machen.
In meinen Augen ja und hier darf ja jeder seine Meinung breit treten. Ich setze aber gerne das nächste mal ein Meiner Meinung nach vorne dran
-
Ist halt die Frage wie aussagekräftig die Meinung ist, wenn man keine Ahnung von der sachgemäßen Handhabung der Stäbe hat.
-
Babylon Worauf willst du denn eigentlich hinaus? Hab den Eindruck du schreibst hier die ganze Zeit nur wie man es nicht machen sollte, dabei sagst du selber, dass es nicht DIE richtige Methode gibt.
Mich würde aber mal die Verwendung bzw. die "sachgemäße Handhabung" interessieren, auf die du die ganze Zeit anspielst, aber auf die Nachfragen gehst du ja nicht ein. Schade. Da konditioniert man den Hund also auf den Stab...und weiter?
Ich sag nicht dass eine Methode richtig und die andere falsch ist. Ich wollte das nur gesagt haben, dass es mehr als eine Anwendungsmöglichkeit für die Stäbe gibt.
Dann sind wir doch alle einer Meinung. Der eine schwört eben auf die Methode und der andere auf eine andere Variante. Ist doch okay, solange es funktioniert.
Ich habe jetzt mal auf deren Seite und in ihrem YouTube Kanal gestöbert. Zu den Stäben habe ich zwar nix gefunden, aber bei den Videos schläft man ja ein ... Zum Punkt kommen, ist wohl nicht ihr Ding.
Ich finde sie ja sehr sympathisch muss ich sagen. Man hat halt das Gefühl man plaudert so über die verschiedenen Themen und ich schätze die Interaktionsmöglichkeiten. Ist halt mal was anderes als ein klassisches Lehrbuch oder eine DVD, es wird mehr aus dem Nähkästchen geplaudert und ja dadurch schweift sie öfter mal bissl ab. Höre die Podcasts so nebenbei beim Aufräumen, Kochen etc. jedenfalls sehr gern.
-
Krümel21 Die Methode mit den Stäben ist überhaupt kein Geheimnis. Man findet auch hier im Forum Infos darüber. Es geht darum, dass der Hund von Anfang an auch lernt "blind" loszulaufen und den Stab erst später zu sehen.
Mir ist schon klar, dass hier einfach nur die Meinung des Artikels wiedergegeben wurde.
-
-
-
Sind die denn schwerer als die von Mystique? Ich habe ja den von Mystique, der fliegt aber eben sehr schlecht, weil er so leicht ist.
-
Um die Diskussion bzgl der Stäbe jetzt abzuschließen: die Methode wird im Buch Die drei Apporte erklärt. Der Aufbau dort ist sehr Technisch und detailliert in 16 Stufen unterteilt und es wird ganz genau erklärt wie man die Stäbe zu verwenden hat.
Wenn man diesem Aufbau nicht folgen möchte, dann ist es natürlich besser anstatt nur einen Stab mehrere Stäbe zu verwenden, so wie es in dem Artikel beschrieben ist.
-
Lagurus vielleicht wäre es ja auch eine Idee, einen Dummy anfertigen zu lassen. Ich habe bei Juventas mal wegen einem Futterdummy angefragt, als diese noch nicht im Sortiment waren. Vielleicht kann sie dir ja einen Schlüsselanhänger-Dummy mit etwas schwererem befüllen oder einen schmaleren Pocket-Dummy nähen.
-
Ach was extra anfertigen lassen will ich eigentlich nicht, ich finde schon eine Lösung, zur Not üben wir eben noch mal mehr mit dem 85 g Dummys, damit er sich da nicht mehr so dämlich anstellt oder ich probiere mal die 80 g Dummies von Firedog, die sind laut Produktbeschreibung einen halben Zentimeter schmaler als die von Mystique. Ansonsten kamen hier ja schon einige Vorschläge, die ich noch in betracht ziehe
Erstmal müssen wir ganz generell immer noch an der Abgabe des Dummies üben. Für ihn ist Beute einfach so hochwertig, dass ich ihn bisher nur schwer überzeugen kann, dass zu mir kommen und sie bei mir abzugeben eine gute Idee ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!