Dummy-Talk
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das müsste ich testen, aber vom Umfang her scheinen sie mir genauso groß wie die Firedogs Dummies zu sein, welche 80 g wiegen. Ich werds mal mit den Firedogs probieren. Aber es eilt nicht, wie gesagt, wir haben noch andere Baustellen, bevor der Dummy fliegen lernt
-
-
Ja wir üben parallel auch an Pfeiffsignalen und ich fange an das Einweisen beizubringen erstmal mit Futterschüssel.
-
Lagurus Wir hatten ganz am Anfang unseres Dummytrainings in der Welpen/Junghundzeit auch ein Beutethema... was bei uns sehr geholfen hat war: kein Spielzeug mehr zur freien Verfügung für eine Weile - also Spielzeug gab es nur in Interaktion mit mir zusammen. Und Apportiersituationen schaffen, in denen sie mit der Beute gar nicht abhauen konnte (also als allerersten Schritt zuhaus in einem langen Flur mit allen Türen geschlossen, so dass es eben keine Wegrennmöglichkeiten gab, später das ganze auf einem eingezäunten Weg), außerdem das weglaufen vor dem Hund, damit er darauf kommt, mir stolz die Beute zu präsentieren und keine Sorge hat, dass ich sie ihm abjagen will. Vielleicht sind das nochmal Denkanstöße für dich.
(An der Schleppleine oder Halteübungen wären da nichts für uns gewesen, ich würde da nicht mit Druck ran gehen sondern versuchen dem Hund zu vermitteln, dass es das tollste ist, mit dem Dummy zu mir zu kommen) -
-
Spielzeug nicht zur freien Verfügung zu stellen macht doch die Beute noch interessanter und das "haben will"-Gefühl noch intensiver oder? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das hilft, dass er Beute besser abgeben wird. Wenn ich das Spielzeug dann raushole wird seine erste Tendenz dann wohl noch mehr sein, sich damit aus dem Staub zu machen. Wir üben sowieso nur drinnen oder im Garten, Luigi hat draußen ein großes Stressproblem, da ist an gemeinsamer Arbeit nicht zu denken.
Ich habe es in den letzten Wochen schon immer so gemacht, dass ich ihm den Weg versperre, dass er nicht damit wegrennen kann, aber das führt natürlich immer dazu, dass er noch mehr das Gefühl bekommt, ich will ihm die Beute wegnehmen. Ich übe jetzt einfach wieder mehr mit zwei gleichwertigen Spielzeuge, einfach, dass das Zurennen auf mich mit Spielzeug im Maul mit einem gleichwertigen Spielzeug belohnt wird. Mal gucken, wie wir das dann auf den Dummy übertragen, aber momentan hat er einfach immer das Gefühl, ich will ihm das tolle Ding wegnehmen und auf Tauschgeschäfte lässt er sich nur schwer ein, weil Futter oder anderes Spielzeug nicht hochwertig genug sind. Bzw. wenn ich doch ein Spielzeug habe, was hochwertiger als der Dummy ist und ich damit belohne, dann rennt er eben mit dem Spielzeug weg und dann habe ich wieder das Problem, was mache ich dann? Ihm das Spielzeug abzunehmen endet wieder in dem Konflikt, dass ich ihm was wegnehme.
Wir üben auch viel das "Aus" Kommando, indem ich danach als Belohnung sofort weiter spiele, dadurch ist das "Aus" auch schon deutlich zuverlässiger geworden, aber gerne macht er es trotzdem noch nicht.
-
Spielzeug nicht zur freien Verfügung zu stellen macht doch die Beute noch interessanter und das "haben will"-Gefühl noch intensiver oder? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das hilft, dass er Beute besser abgeben wird. Wenn ich das Spielzeug dann raushole wird seine erste Tendenz dann wohl noch mehr sein, sich damit aus dem Staub zu machen. Wir üben sowieso nur drinnen oder im Garten, Luigi hat draußen ein großes Stressproblem, da ist an gemeinsamer Arbeit nicht zu denken.
Ich habe es in den letzten Wochen schon immer so gemacht, dass ich ihm den Weg versperre, dass er nicht damit wegrennen kann, aber das führt natürlich immer dazu, dass er noch mehr das Gefühl bekommt, ich will ihm die Beute wegnehmen. Ich übe jetzt einfach wieder mehr mit zwei gleichwertigen Spielzeuge, einfach, dass das Zurennen auf mich mit Spielzeug im Maul mit einem gleichwertigen Spielzeug belohnt wird. Mal gucken, wie wir das dann auf den Dummy übertragen, aber momentan hat er einfach immer das Gefühl, ich will ihm das tolle Ding wegnehmen und auf Tauschgeschäfte lässt er sich nur schwer ein, weil Futter oder anderes Spielzeug nicht hochwertig genug sind. Bzw. wenn ich doch ein Spielzeug habe, was hochwertiger als der Dummy ist und ich damit belohne, dann rennt er eben mit dem Spielzeug weg und dann habe ich wieder das Problem, was mache ich dann? Ihm das Spielzeug abzunehmen endet wieder in dem Konflikt, dass ich ihm was wegnehme.
Wir üben auch viel das "Aus" Kommando, indem ich danach als Belohnung sofort weiter spiele, dadurch ist das "Aus" auch schon deutlich zuverlässiger geworden, aber gerne macht er es trotzdem noch nicht.
Bei uns ging es darum, ein Spielzeug (bzw. später Dummy) mit mir zu verknüpfen, daher nicht zum allein-spielen. Also dass sich im Kopf festsetzt: Spielzeug heißt zusammen mit Hundeführer... meine Hündin hat irgendwann angefangen, wirklich alles anzuschleppen und mir zu bringen und genau das war mein Ziel. Spiel allein = langweilig, Bringen zu Frauchen = super. Mittlerweile liegt bei uns auch wieder Spielzeug rum, wenn sie spielen möchte, bringt sie es i.d.R. zu mir für ein gemeinsames Spiel.
Tauschgeschäfte wäre jetzt u.a. aus den von dir genannten Gründen auch nicht meins.
Weg versperren find ich auch ungünstig, du willst doch, dass es zu einem schönen gemeinsamen "Spiel" für ihn wird... wie reagiert er denn auf verbales Loben/Party machen, sobald er das Dummy/Spielzeug aufnimmt? -
Ich würde da in zwei Schritten vorgehen. Einerseits das halten üben und andererseits das zurück kommen belohnen ohne das dummy sofort abzunehmen. Erstmal über den hund freuen und ihn stolz seine beute präsentieren lassen. Spielzeug dürfen meine hunde i.d.r. solange rumtragen wie sie wollen und dürfen damit auch fast alles machen.
-
Das Problem ist, dass er sich eben ganz wunderbar alleine mit Spielzeug beschäftigen kann, er braucht mich dazu nicht, das ist für ihn nicht langweilig mit sich alleine zu spielen. Klar, es ist mit mir cooler, aber ohne mich auch sehr cool. Und da er das Kauen auf Spielzeug auch oft nutzt um nach dem Gassi gehen Stress abzulassen, will ich ihm das auch erstmal nicht nehmen.
Weg versperren find ich auch ungünstig, du willst doch, dass es zu einem schönen gemeinsamen "Spiel" für ihn wird... wie reagiert er denn auf verbales Loben/Party machen, sobald er das Dummy/Spielzeug aufnimmt?
Er rennt trotzdem weg damit und sucht sich irgendeinen Ort wo er nach Herzenslust das Ding versuchen kann zu zerlegen und reinzubeißen. Ich mach mich echt zum Hampelmann und quietsche und animiere und renne selber weg (wobei das in der Wohnung platztechnisch nicht so viel Raum bietet), aber alleine spielen findet er trotzdem sehr cool. Manchmal rennt er mir hinterher, aber ganz oft auch nicht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!