Dummy-Talk

• Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder mit einem Echtfell-Kaninchendummy gearbeitet (nur die letzten Aufgaben, ich mixe nicht normale Dummys und Felldummys während eines Trainings). Meine Hündin neigt noch ein wenig dazu, mit "besonderen" Dummys (also Dummy-Ente, mit was flatterndem dran etc.) beim ersten Mal eine Ehrenrunde zu drehen, daher war ich gespannt... sie hat aber sehr schön gearbeitet und straight gebracht ohne auf blöde Ideen zu kommen - und wie die Augen geleuchtet haben heart-eyes-dog-face

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Das Problem ist, dass er sich eben ganz wunderbar alleine mit Spielzeug beschäftigen kann, er braucht mich dazu nicht, das ist für ihn nicht langweilig mit sich alleine zu spielen. Klar, es ist mit mir cooler, aber ohne mich auch sehr cool. Und da er das Kauen auf Spielzeug auch oft nutzt um nach dem Gassi gehen Stress abzulassen, will ich ihm das auch erstmal nicht nehmen.

Weg versperren find ich auch ungünstig, du willst doch, dass es zu einem schönen gemeinsamen "Spiel" für ihn wird... wie reagiert er denn auf verbales Loben/Party machen, sobald er das Dummy/Spielzeug aufnimmt?

Er rennt trotzdem weg damit und sucht sich irgendeinen Ort wo er nach Herzenslust das Ding versuchen kann zu zerlegen und reinzubeißen. Ich mach mich echt zum Hampelmann und quietsche und animiere und renne selber weg (wobei das in der Wohnung platztechnisch nicht so viel Raum bietet), aber alleine spielen findet er trotzdem sehr cool. Manchmal rennt er mir hinterher, aber ganz oft auch nicht.

Sorry für die Frage, aber hast du ihm überhaupt schon beigebracht was du von ihm möchtest? Stichwort Apport von hinten aufbauen?

• Ansonsten erinnert mich deine Erzählung sehr an meinen kleinen Terrier-Mix :D

Der wollte früher immer nur Beute sichern und apportieren war ein Fremdwort. Bei ihm hat vor allem geholfen ihn nicht mitmachen zu lassen, sondern nur zusehen zu lassen wie ich mit Leo arbeite :lol: Auf einmal hat er mir die Sachen gebracht und zwar in die Hand!

Ich hab mit ihm allerdings nie viel geübt was das anging. Erst später habe ich ihm das halten beigebracht, hatte er sehr schnell raus, weil er da schon kapiert hatte, dass Dummies an sich eher uninteressant sind, sondern das hinrennen, suchen und zurück bringen das lustige dabei ist.

Wie gesagt ich würde es größtenteils ignorieren wenn er für sich spielt, mit Spielzeug. Mit Dummy läuft man nicht weg. Dafür muss er das apportieren aber erstmal kapieren und dann kann man auch mit einem höherwertigen (nicht gleichwertigen) Spielzeug tauschen.

• Das finde ich bei Anju auch immer faszinierend. Sie arbeitet zwar auch normale Dummys vernünftig, aber beim Kaninchenfell Dummy und der Ente blüht sie noch mal richtig auf.

Also die leuchtenden Augen hat meine bei normalen Dummys auch. Sie brennt allgemein fürs Dummytraining und ist ziemlich arbeitsgeil. Aber man merkte ihr gestern einfach die Freude über die"besondere" Beute an... hach. heart-eyes-dog-face

• Lagurus Aber du denkst schon, dass er Freude am Dummytraining hätte, wenn er erstmal verstanden hat, was er mit dem Dummy tun soll? (nicht böse gemeint, nur eine Frage)

Ja total, er nimmt einfach gerne Dinge ins Maul, er sucht total gerne, er hat ordentlich Jagdtrieb, ich denke, es wäre super für ihn. Ich denke auch, dass das kein unlösbares Problem ist, aber ich muss da noch den richtigen Weg finden.

Sorry für die Frage, aber hast du ihm überhaupt schon beigebracht was du von ihm möchtest? Stichwort Apport von hinten aufbauen?

Ja, so habe ich angefangen, aber das Problem ist ja dasselbe, den Dummy kurz ins Maul zu nehmen und wieder fallen zu lassen, bedeutet für ihn ja auch den Dummy abgeben zu müssen und versucht lieber mit seinem tollen Spielzeug abzuhauen und sich damit selbst zu beschäftigen. Manchmal klappt das auch, wenn er gerade nicht zu sehr in Spiellaune ist, dann funktioniert auch die das Loslassen des Dummies ganz gut, aber es klappt auch oft genug nicht. Das Problem ist nicht, dass er nicht weiß, was er tun soll, sondern dass er nicht Abgeben will, weil es sich aus seiner Sicht nicht lohnt.

• Das finde ich bei Anju auch immer faszinierend. Sie arbeitet zwar auch normale Dummys vernünftig, aber beim Kaninchenfell Dummy und der Ente blüht sie noch mal richtig auf.

Also die leuchtenden Augen hat meine bei normalen Dummys auch. Sie brennt allgemein fürs Dummytraining und ist ziemlich arbeitsgeil. Aber man merkte ihr gestern einfach die Freude über die"besondere" Beute an... hach. heart-eyes-dog-face

Das Augenleuchten kommt ihr schon, wenn ich sie frage ob sie Lust auf Dummy hat, oder ich welche einpacke. :D Aber man merkt bei ihr schon den Unterschied zwischen den normalen und den besonderen.=)

• Sorry für die Frage, aber hast du ihm überhaupt schon beigebracht was du von ihm möchtest? Stichwort Apport von hinten aufbauen?

Ja, so habe ich angefangen, aber das Problem ist ja dasselbe, den Dummy kurz ins Maul zu nehmen und wieder fallen zu lassen, bedeutet für ihn ja auch den Dummy abgeben zu müssen und versucht lieber mit seinem tollen Spielzeug abzuhauen und sich damit selbst zu beschäftigen. Manchmal klappt das auch, wenn er gerade nicht zu sehr in Spiellaune ist, dann funktioniert auch die das Loslassen des Dummies ganz gut, aber es klappt auch oft genug nicht. Das Problem ist nicht, dass er nicht weiß, was er tun soll, sondern dass er nicht Abgeben will, weil es sich aus seiner Sicht nicht lohnt.

Das es sich nicht lohnt ist das was euch blockiert. Magst du vielleicht mal beschreiben wie du bisher versucht hast ihm das Halten beizubringen?

• Das es sich nicht lohnt ist das was euch blockiert. Magst du vielleicht mal beschreiben wie du bisher versucht hast ihm das Halten beizubringen?

Mein Plan war: Ich halte ihm den Dummy hin, er nimmt es ins Maul, ich clicke oder sage Markerwort und er bekommt ein Leckerlie. Manchmal hat das funktioniert, solange sein Spielwahn nicht überwiegt, dann ist das Leckerlie nicht mehr hochwertig genug, egal ob Fleischwurst oder sonst was. Dabei funktioniert es noch am besten, wenn ich mit viel Dynamik die Leckerlies werfe und aus dem Leckerlie schnappen auch eine Art Fangspiel mache. Aber so wirklich überzeugt ihn das nicht, dass das dauerhaft funktionieren würde und er nicht lieber vorzieht mit dem Dummy zu flüchten und zu spielen.

Ich glaub wir müssen eher an einer Methode arbeiten, die erstmal gar nicht so viel Wert aufs abgeben legt, sondern ihn animiert mit Dummy zu mir zu kommen ohne dass er denkt ich will es wegnehmen und dass es Spaß macht, sich weiter mit mir zu beschäftigen als alleine mit dem Dummy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!