Dummy-Talk
-
-
Nach unserem Seminar am Wochenende würde mich mal sehr interessieren, wie ihr es mit der Unterscheidung Apport/Voran handhabt.
Ich hatte es bisher so im Kopf, dass alles, wo der Hund die Flugbahn sehen konnte, ein Apport ist und ein Voran, wenn etwas ausgelegt wurde bzw. später er gar nicht gesehen hat. Die Trainerin beim Seminar hat aber auch auf Markierungen, die nicht direkt geholt wurden, mit Voran geschickt. Und jetzt überlege ich, wie ich es in Zukunft handhaben will und wo wohl die Vor- und Nachteile liegen.
Ich schicke alles mit einem Kommando (bei uns "voran"). Für mich hat es den Vorteil, dass ich über das Kommando nicht nachdenken muss und der Hund holt sich die Markierung selbständig, wenn er die gesehen hat. Wenn nicht, helfe ich halt...
Hier bisher genauso. Nur das wir "Apport" nehmen.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Unterschiede sehr schlüssig erscheinen und ich bisher nur aus Bequemlichkeit ein Kommando verwendet habe. Ich werde darüber nachdenken, ob ich das vielleicht nochmal neu aufbaue und das "Voran" noch in unser Training einbeziehe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe tatsächlich auch mit zwei Kommandos angefangen. Dann habe ich ein Seminar bei einer Leistungsrichterin besucht, die selber die "Philosophie" mit einem Kommando vertritt. Und sie hat mich einfach überzeigt
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass beim nächsten Hund anders zu machen...
-
Hennie Schickst du auch immer mit der Hand und dem ganzen Ritual?
Ich verwende zwei Kommandos, benutze die aber nicht für die Unterscheidung Mark und Blind. Ich glaube es gibt für beide Stile Verfechter. Da muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen was einem besser gefällt. Und ich würde es wahrscheinlich auch von Hund abhängig machen.
-
Ich hab auch mal überlegt beim nächsten Hund auf nur ein Kommando umzusteigen, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass ich mir damit eine Möglichkeit nehme dem Hund zu helfen. Klar anfangs kann es noch verwirrend sein, aber dann wenn der Hund den Unterschied kapiert hat, kann ich ihn besser unterstützen als ohne.
Wir hatten am We erst wieder eine Situation in der ich froh über die Unterscheidung war. Ein Memory hinten, ein Memory schräg links, eine Markierung in ein vorheriges Suchengebiet quasi mittig. Die Markierung hat er mit "apport" geholt, dann hab ich ihn "voran" geschickt und er ist ohne zu zögern und ohne nochmal gepusht werden zu müssen zum Memory nach hinten.
Und um auf die Frage zu antworten: wenn eine Markierung schon sehr lange liegt und/oder schlecht gesehen wurde oder ich einfach den Eindruck habe, dass er gerade mehr Unterstützung benötigt, dann schicke ich mit "voran". Ansonsten schicke ich auf sichtig geworfene Dummies mit "apport". Das ist aber grundsätzlich etwas was jeder individuell für sich und seinen Hund heraus finden muss, also wann man jetzt so und wann man anders schicken sollte.
-
-
-
Und um auf die Frage zu antworten: wenn eine Markierung schon sehr lange liegt und/oder schlecht gesehen wurde oder ich einfach den Eindruck habe, dass er gerade mehr Unterstützung benötigt, dann schicke ich mit "voran". Ansonsten schicke ich auf sichtig geworfene Dummies mit "apport". Das ist aber grundsätzlich etwas was jeder individuell für sich und seinen Hund heraus finden muss, also wann man jetzt so und wann man anders schicken sollte.
Same here. Mir wäre es zu nervig, jedesmal das Einweisprozedere durchzuspielen, wenn der Hund klar weiss, wo das Dummy liegt. Vor allem, wenn ich mehr als einen Hund dabei habe. Ich fand es so cool zu sehen, wie ein britischer Gamekeeper 5 Spaniels um die Füsse hat, und dann nur mit Namensnennung einen davon auf ein Mark schicken kann. Egal, ob der Hund grad links, rechts oder woimmer vom Handler ist. DAS nenne ich praktisch!
-
Danke für eure Antworten. Ich finde es sehr interessant, dass das zum Teil so unterschiedlich gehandhabt wird und es kein richtig oder falsch zu geben scheint. Ich schaue dann mal individuell auf meine Hunde, wie ich das in Zukunft handhabe, da ich hier zwei sehr unterschiedliche Typen habe.
-
Ich schick Hei Hei ausser beim suchen/buschieren immer verbal mit go los. Benutze aber eine andere Körpersprache. Wenn es nur eine Markierung gibt dann mach ich quasi nix, nur ausrichten das sie am Bein dahin schaut. Genauso wenn der Winkel groß ist (was er bei uns ja wahrscheinlich eh bleibt) und sonst nehm ich da die rechte statt die linke Hand und zeig da auch nur locker in die Richtung. Voran halt klassisch aber eben auch mit go.
Ich mag's wenn man so wenig Kommandos hat wies nur eben geht.
-
Ich hab gerade für unsere Dummyferien Gelände im Bayerischen Wald organisiert Ich freu mich schon meeega darauf!
Jetzt muss ich mir nur noch ordentliche Übungen einfallen lassen
Und damit es nicht langweilig wird ist davor eine Dummy A die ich mit einer Freundin organisiere und danach ein Curly-Dummywochenende, welches ich eigentlich an Ostern machen wollte, aber coronabedingt verschieben musste
-
Wie macht ihr das, wenn es kalt wird und die Hunde draußen warten müssen?
Habt ihr Decken dabei oder packt ihr die Hunde in Mäntel? Ich stelle mir letzteres sehr umständlich vor, wenn man den Hund in einer Trainignsstunde alle 15 Minuten ein- und auspacken muss, aber vielleicht ist das dennoch die beste Alternative...?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!