Dummy-Talk
-
-
Habt ihr Decken dabei oder packt ihr die Hunde in Mäntel?
Sowohl als auch, je nachdem wie kalt es ist.
Umständlich finde ich es eigentlich nicht. Ich habe ein WarmUp Cape, das lässt sich ganz einfach an und ausziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
decke + Mantel für längere Wartezeiten. Kurze Wartezeiten würde ich so überbrücken.
-
Wenn's nur ein paar Minuten sind reicht das Fell und die Bewegung. Für längere Wartezeiten kommt der Equafleece Pullunder drauf. Der kann auch draufbleiben, wenn der Hund wieder eine Übung läuft, da er keinerlei Verschlüsse hat.
-
Könnt ihr denn wasserdichte Outdoor Decken empfehlen? Die im Idealfall auch nicht zu dünn sind?
Meine bisherigen Recherchen haben irgendwie nicht das gewünschte gebracht.
-
Ich habe so eine Neopren(?)-Decke von Norma, die finde ich ganz brauchbar. Kann man relativ klein zusammenrollen und bei 60 Grad waschen.
Kann leider aber gerade keinen Links raussuchen, hab schlechtes Netz gerade....
-
-
Habt ihr vielleicht Ideen für kleine Futterdummys?
Käthe beißt immer nur so vorsichtig zu, dass er ihr zwischendurch aus der Schnauze fällt, oder sie lässt ihn einfach so fallen...
Wir sind auch generell noch ganz am Anfang des trainings, aber die Hundetrainerin meinte, dass es auch noch kleinere gäbe.
Gerade habe ich, ganz spartanisch, den kleinen von Trixie. Noch kleinere, habe ich bei den normalen Tierversandhäusern aber nicht gefunden. -
Ist der Futterdummy wirklich zu gross oder nimmt sie ihn nicht gerne ins Maul?
Preydummy und Co gibt es ja auch für kleine Hunde. Aber kleiner ist nicht immer besser.
Trägt sie allgemein nicht gerne oder nur den laberigen Futterdummy nicht? Manche Hunde tragen lieber etwas festes schwereres. Das können sie besser greifen.
Trägt sie gerne Spielzeug? Tragen und apportieren lernen kann man gut mit anderen Dingen als unbedingt mit Dummy oder Futterdummy
-
wildsurf sie ist generell bei allem sehr vorsichtig, trägt aber auch mal einen Schuh von mir oder meiner Mutter durch die Gegend. Generell, kann es aber sein, dass es das labberige ist, dass sie nicht so toll findet. Vielleicht hat sie da nicht so recht das Gefühl, das gut festhalten zu können. Wenn sie es aus dem hohen Gras ziehen will und es nicht beim ersten mal klappt lässt sie auch eher los und kommt zu mir zurück, als noch einmal fester zu ziehen.
-
Zergelt sie mit dir? Also richtiges zergeln, bei dem nicht der Mensch zieht, sondern der Hund aktiv packt und zieht?
Manchen hilft das, mehr Mut zum fest greifen aufzubauen.
Und andere sind einfach mega vorsichtig.
Was du machen kannst, damit sie üben kann:
Gib ihr - ohne Erwartungen! - im Alltag etwas zum tragen. Etwas, das von der Grösse und Material her passt.
Wenn ihr zB unten ins Haus reinkommt und hoch geht, oder in der Tiefgarage aussteigt und rauf geht (oder wie auch immer ihr wohnt) biete ihr das Teil zum tragen an.
Fertig.
Völlig egal wie weit sie es trägt, ob es runter fällt etc. Du nimmst es dann einfach im vorbeigehen kommentarlos auf. Es geht bloss darum, dass sie üben kann, etwas zu tragen. Und zwar ohne dass der Mensch reinfunkt oder Druck aufbaut - auch unbewusst.
Daher mag ich das. Sei es die Geldbörse, ein Socken, ein Handschuh, ein weiches Spielzeug. Total egal. Hauptsache der Hund kann spielerisch üben, etwas ins Maul zu nehmen. Das kann einige Wochen dauern.
Es geht nicht ums apportieren. Nur ums üben. Erst wenn das passt, kann man anfangen mit „bring was zu mir“. Sonst sind es zu viele Schritte auf einmal. So vorsichtige Kandidaten haben dann gerne schnell zu viel Druck.
-
Wenn's nur ein paar Minuten sind reicht das Fell und die Bewegung. Für längere Wartezeiten kommt der Equafleece Pullunder drauf. Der kann auch draufbleiben, wenn der Hund wieder eine Übung läuft, da er keinerlei Verschlüsse hat.
Hast du einen Link?
Aktuell ist es zwar warm genug, kann ja aber schnell gehen. Was sind für dich "längere Wartezeiten"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!