Dummy-Talk
-
-
Jup
Fast 4 Stunden fahrt aber egal Endlich mal wieder ein WT!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
4stunden
Und ich bin so faul und hab schon bei 1 1/2 überlegt
-
für mich sind es nur etwas über 2 Stunden. Na mal gucken, ob wir überhaupt mitmachen dürften. Dann sind wir vllt auch dabei :)
-
Nachdem ich lange nur noch mitgelesen habe, reihe ich mich hier wieder ein. Wer's nicht mitbekommen hat - es ist ein Nachwuchs-Welshie eingezogen, jetzt 14 Wochen alt. In der Wohnung tut sich Emrys schwer mit spontanem Bringen, heute habe ich auf dem Spazi einfach mal spielerisch probiert, und siehe da, er brachte Tennisball und Pocketdummy mit etwas Animation!
Mit dem Futterdummy wollte er erst noch lieber abhauen und den in Ruhe untersuchen (er ist viel mehr ein Denker als Splash), aber der schnallt schnell, dass ICH den aufmach für ihn!
Werde mich an die Empfehlungen von Neil Varney halten, der Spaniels und Retriever auf höchster Stufe erfolgreich ausbildet, und nur noch ganz sparsam was sichtig werfen die nächsten Monate. Memories und Hunting, Hunting! ist die Devise! Hunting haben wir heute auch etwas angetestet, noch mit Sichthilfe, aber in dichter Deckung. Sieht gut aus, der Zwerg weiss seine Nase einzusetzen!
Ich freu mich total darauf, mit ihm zu arbeiten! Aber erst ist Alltag und Leinenführigkeit angesagt, Dummytraining beschränkt sich vorerst auf bestätigung spielerischer Ansätze.
-
Aii, wie niedlich. Viel Freude mit dem Kleinen.
-
-
herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und ganz viel Spaß!
was meinst du mit Hunting?
-
was meinst du mit Hunting?
Spaniels sind im Gegensatz zu Retrievern ja Hunting Dogs, arbeiten also (auch) vor dem Schuss. Das was der Hund vor dem Schuss macht, ist Hunting. Beim Spaniel klassischerweise Buschieren unter der Flinte, also kleinräumige Suche nah beim Führer in zumeist sehr dichter Deckung. Das muss sehr exakt sein. Ein Weg dazu ist mit sehr kleiner Suchfläche (und natürlich entsprechend kleinen Suchobjekten) anzufangen. Es gibt keinen Sichtreiz (darum auch keine Marks); nur die Nase führt zum Ziel.
Machen aber nicht alle Trainer so, manche bauen das Buschieren parallel zur klassischen Apportierarbeit auf. Der Schwerpunkt ist aber bald derselbe, denn das Hunting macht etwa 80% der Bewertung bei Spaniel Trials aus. Wenn der Hund da schwächelt, holt man das mit dem besten Apport nicht mehr raus.
-
Den Begriff Hunting nutzt man auch bei den Retrievern fürs Suchen.
Wie ist das eigentlich bei den Spaniels beim Buschieren auf Prüfungen? Müssen die auch finden, also liegen dort Dummys drin, oder bewertet der Richter nur die Suchleistung?
-
Das ist unterschiedlich. In den Dummyprüfungen müssen glaub laut neuester Version der PO Dummys liegen, und wenn der Hund die findet, gibt es Abzug. Beim WT kann es auch eine Leersuche sein, und der Richter bewertet nur Stil und Gründlichkeit der Suche. Vor einem Jahr in Österreich lagen auch in der Dummyprüfung keine Dummys - das wurde dann von manchen Teilnehmern kritisiert.
Beim Buschieren werden übrigens immer die kleineren 250 g Dummys verwendet.
-
und wenn der Hund die findet, gibt es Abzug
Warum das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!