Dummy-Talk
-
-
Was habt ihr als Pfiff für die kleine Suche?
ich hab so ein
Tüü Ü Tüü Ü Tüü Ü - melodisch auf und ab
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was habt ihr als Pfiff für die kleine Suche?
ich hab so ein
Tüü Ü Tüü Ü Tüü Ü - melodisch auf und ab
Ich auch.
-
Habt ihr verschieden Pfeiftöne für kleine und große Suche?
-
In die große Suche schicke ich verbal, für die kleine Suche haben wir einen Triller. Das ist für mich praktischer, da Luvi Schwierigkeiten hatte meinen Komm- (Tüüüt Tüüüt) vom Suchenpfiff (Tüütüü Tüütüü) zu unterscheiden. Ich hab mich echt bemüht, aber auf Video aufgenommen klang es dann auch für mich sehr ähnlich, sodass ich eben auf den Triller umgestellt habe.
-
Kleine Suche ist hier auch der anhaltende Wechsel zwischen langen und kurzen Tönen, für die große Suche haben wir keinen Pfiff.
-
-
In die (grosse) Freiverlorensuche schicke ich mit Hi Lost. Pfiff brauch ich da nicht, Hund steht ja neben mir und arbeitet danach selbständig.
-
Also:
Kurzpfiff (ist gleichzeitig auch ein Aufmerksamkeitspfiff): Du bist aus dem Gebiet raus, mach kehrt. Meistens ist die Nase vom Hund schneller.
Doppelpfiff: Zurück zu mir!
Langer Pfiff: Sitzen
Tonkombi Kurz-Kurz-Kurz-Lang, in sehr schneller Abfolge, beim Langen mit weniger Druck, dadurch wird der Ton auch bei einer Eintonpfeife abfallend: Suchbereich auf ein Umfeld von 2-3m eingrenzen. Bekommt der Hund als Signal: JETZT! musst du deine Nase intensiv einsetzen, weil da irgendwo das Dummy liegt.
Dieser Suchenpfiff ist eine von mir ersonnene Kombination, die meisten machen einen eher monotonen Doppelpfiff, oder Einzeltöne in gleichbleibender, monotoner Stärke.
Triller: Aufmerksamkeitssignal mit allergrößter Priorität. Ist ein Notfall-Signal.
Edit: Diese Signale nutze ich. Nutzen ist nicht gleich zu setzen mit Erfolg
-
Große Suche ist bei mir „such!“, für die kleine Suche pfeife ich kurz-laaaaaang.
-
Unsere kleine Suche ist auch ein kurzer und ein langer Ton im wechsel, beides recht weich auch im Übergang, bei allen anderen sind es harte, abgehakte Töne (da stop ich mit der Zunge zb während ich noch pfeif).
Große suche gibts auch nur verbal und Handzeichen Kommando.
Mit Hei Hei hab ich übrigens auch mit dem buschieren angefangen vor allem anderen quasi. Ich mag die Suchenaufgaben auch am liebsten, Hei Hei sowieso. Find es super das bei den Spaniels so viele bei sind.
Hab auch öfter mitbekommen (als Helfer und so) das sich Starter beschwert haben wenn im Gebiet keine Dummies liegen. Ich selbst find das eigentlich ganz gut. Mit Hei Hei mach ich das immer ma wieder, vor allem auch um den Stop zu üben in einer Suche oder dann ne Markierung oä. Alles natürlich recht einfach weil wir noch nicht so weit sind.
-
Für große Suche hab ich verbal „Hi Lost“.
Kleine Suche hat einen Pfiff, ebenso Komm (Doppelpfiff) und Sitz (einfacher Pfiff).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!