Dummy-Talk

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte am Wochenende ein Seminar organisiert und verstehe jetzt immer besser, warum im DRC die meisten ihr eigenes Süppchen kochen und es dadurch schwer ist wo rein zu kommen. Ich jedenfalls bin arg am Überlegen, ob ich sowas wirklich nochmal mache. Bisher war ich immer bereit was zu organisieren, mache das gerne, aber es ist einfach super anstrengend. Und wenn man eine neue Gruppe hat, mit Leuten die man nicht kennt, dann wird es gleich noch anstrengender. Also lieber mit Menschen die man kennt. Traurig aber wahr. Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn wer was organisiert, dann schätzt den Aufwand der dahinter steckt oder macht das selber mal.

Zum Training :D Leo hatte viel Spaß! Der Trainer ist sehr gut auf die Rasse eingegangen und hat dementsprechend etwas mehr Action gemacht um die nötige Konzentration aufrecht zu erhalten. Wir haben viele Markierungen gearbeitet und am zweiten Tag auch mit dem Dummylauncher. Ich war sehr stolz auf Leo, weil er wirklich schön konzentriert und gespannt gearbeitet hat. Durch das viele Einweisen war er in letzter Zeit ganz schön langsam geworden, da war das für uns genau richtig. Einfach mal Spaß und Action in schönem Gelände. :D

• Wie meinst du das mit dem DRC?

In meiner BZG durften auch nicht Mitglieder und rassefremde Hunde mit an Seminaren teilnehmen.

Ist aber glaube ich nicht oft der Fall

• Ich meine, dass es schwer ist als newbie im dummytraining fuß zu fassen. Für die totalen Anfänger gibt es wenig Angebote und für gutes Training brauchst du meist connections.

sicherlich gibt es bzgs die da engagierter sind als andere, aber das ist meine erfahrung. Um rassefremd oder nicht-mitglied geht es mir dabei nicht unbedingt.

• Ja aber man braucht eben auch Unterstützung auf dem Weg zum guten Hund.

Na klar, hab ja auch nix anderes gesagt. Ich bin da genau deiner Meinung und es ist einfach schade, dass dann mancherorts nur wenig angeboten wird. Aber ich kann das Problem sowohl aus der Sicht der Organisation als auch der der Teilnehmer verstehen.

• Das stimmt.

Ich hab hier ne Hundeschule die das anbietet, werde Donnerstag sehen wie gut oder auch nicht es ist. DRC ist 70 km weit weg, das ist mir zu weit zu fahren für 1x die Woche.

Ich würde es gerne privat machen., aber wer wohnt schon im LK DH...

• Ich finde es als Anfänger (mit nicht den typischen Rassen) in diesem Bereich auch nicht so leicht, vernünftiges Training zu finden. Das Training hier bei uns in der Nähe war mehr reine Bespaßung mit für mich nicht wirklich erkennbaren durchdachtem Aufbau und für unseren Sam nicht wirklich passend. Alles, was ich sonst so durch Googeln im Umfeld finde, scheint auch eher reine Bespaßung zu sein und das kann ich auch einfach zuhause für mich machen.

Glücklicherweise macht der ADP immer mehr in der Richtung, sodass wir zumindest ab und an auf Seminaren können und mir wurde darüber auch eine Trainerin empfohlen, die ich beim diesjährigen Pudeldum auch schon kennen gelernt habe. Da ich zum Training dann aber auch wieder 60 - 70 Kilometer fahre, habe ich es bisher leider noch nicht zeitlich unterbekommen, hoffe, dass es aber bald klappt.

• Ich habe den Eindruck, dass es relativ viele Angebote für Dummytraining gibt. Aber das Problem darin liegt einen Trainer zu finden, dessen Trainingsmethoden und Umgang zu dem passen, was man sich für seinen Hund wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!