Dummy-Talk
-
-
Stehen und gucken reicht völlig. Kann je nach Hund und Gelände auch sinnvoll sein, weil der Hund im Stehen ggfs. mehr sieht als im Sitzen.
Sehr gut. Meiner steht wie ne 1 wenn ich pfeiffe, setzt sich aber selbst auf Befehl dann nur eextreeem langsam.
Wenn mein Hund nicht von der sehr langsamen Sorte ist, würde ich persönlich am Anfang auf das Sitz bestehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er ist keine AL, aber läuft freudig zur Suche. Ne Schlaftablette ist er nicht.
Warum würdest du darauf bestehen?
-
Weil sich ein stehender Hund eher in Richtung einer verleitung bewegt, als einer der weiß er soll da sitzen. Der der sitzt steht vielleicht auf, aber der der eh schon steht, wird wahrscheinlich ein paar meter gehen. Zumindest ist das meine Beobachtung.
-
Dankeschön
-
Fine wurde in der Läufigkeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Sie konnte Voran auf kurze Distanzen sogar auf Blinds, jetzt geht sie gar nicht mehr raus, wenn sie es nicht gesehen hat sondern direkt ab Nase auf sen Boden und ne mega Suche draus machen. Ganz toll.
Dafür geht der Stoppfiff plötzlich.
Na ja, so isses.
Wer von euch trainiert eigentlich beim DRC, wer privat und wer alleine? Würde mich nach der Diskussion vor ein paar Seiten interessieren.
-
-
Wer von euch trainiert eigentlich beim DRC, wer privat und wer alleine? Würde mich nach der Diskussion vor ein paar Seiten interessieren.
Ich habe Welpen und 3 Junghundekurse beim DRC gemacht, habe dann aber aufgehört, weil Blondi nur noch durchknallte und ich für 1 Stunde Frust mit schreiendem und springendem Labbi keine 2 x 76 KM fahren wollte.
Jetzt, 1 Jahr später habe ich nen Hund der sich beherrschen kann und herausgefunden, dass unsere HuSchu 2 Km die Strasse hoch ne ganz kompetente Trainerin hat und mache 2x die Woche dort Dummytraining.
Ich würde aber nicht ausschließen auch beim DRC wieder zu trainieren.
Ich habe allerdings keinerlei Ambitionen irgendwelche Prüfungen zu machen.
Irgendwann kommt ne AL, dann sieht das sicherlich anders aus.
Beim DRC kommt es glaube ich darauf an wer dort Trainer ist, ich hab schon viel Negatives gehört, kann das von meiner damaligen BZG aber absolut nicht sagen.
Dort durften auch nicht Retriever und nicht VDH Hunde mitzrainieren, muss man mögen oder auch nicht.
-
Wir trainieren privat. In der hiesigen DRC-Gruppe wurde, als ich da mal zum zugucken war, sehr viel mit Markierungen in der Gruppe gearbeitet. Der Ansatz bei einem fiependem Hund wäre gewesen den ausschließlich zuschauen zu lassen bis er ruhig ist. Für Hunde, die keine Probleme mit der Steadiness haben und die schnell die Dummy A machen sollten, ist das Training sicher super gewesen.
Dass mein Hund so massiven Frust und Stress aushalten muss wollte ich nicht. Und ich selbst bin auch einfach nicht motiviert zum Zugucken 45min pro Strecke zu fahren.
-
Wer von euch trainiert eigentlich beim DRC, wer privat und wer alleine?
Wir machen alles. Aber privat eher selten bzw wenn ich einfach den Bedarf habe nochmal eine andere Sicht auf die Baustellen zu bekommen oder etwas ganz bestimmtes üben möchte, was im Gruppentraining sonst einfach nicht immer so möglich ist.
Regelmäßiger trainieren wir im DRC, das war früher wöchentlich, mittlerweile eher alle 2-4 Wochen bzw jetzt mit Corona natürlich auch immer mehreren Wochen/Monaten Pause. Dazwischen trainieren wir dann eben alleine und ich ziehe mir meine Ideen aus Büchern oder dem Internet.
-
Fine wurde in der Läufigkeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Sie konnte Voran auf kurze Distanzen sogar auf Blinds, jetzt geht sie gar nicht mehr raus, wenn sie es nicht gesehen hat sondern direkt ab Nase auf sen Boden und ne mega Suche draus machen. Ganz toll.
Dafür geht der Stoppfiff plötzlich.
Na ja, so isses.
bei Maggie geht in der Scheinträchtigkeit auch kein Voran etc. Das hat sich schlagartig wieder verbessert als die durch war.
Ich trainiere in einer Fungruppe des DRC. Vorher nur in der Hundeschule den Apport aufgebaut und dann nach diversen Büchern trainiert.
-
DRC eigentlich eher weniger (außer "meine" Gruppe, aber die ist ja nicht für Leo), mangels Möglichkeiten. Sehr viel privat mit Dummyfreunden oder auf private Seminare oder selbst organisierte Seminare. Alleine tatsächlich kaum noch.
Heute hab ich mir für Leo mal wieder was ausgedacht. Ein Memory aufgebaut, dann mit der Ballkanone Fuß gegangen und für Janosch bälle verschossen Bei braver Fußarbeit trotz Action bekam er auch mal nen Ball. Ich lauf da nicht nur entspannt und schieß wenn er sitzt, sondern schleiche, rufe irgendwas und schieße Richtung Boden Das findet er sooo cool!
Dann ein Blind aus einem Suchengebiet meiner Gruppe von vorher. Verbesserungswürdig, aber ganz ok. Und zum Abschluss noch ein laaaaaaanges "links" zum Memory, aber nicht ohne Ballverleitung rechts neben ihm. War ganz witzig. Morgen sind wir dann wieder mit Freunden unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!