Dummy-Talk
-
-
Nicht falsch verstehen, aber im Grunde kann dein Hund das, was er von Natur aus kann. So Sachen wie Voran, Rechts, Links, würde ich alleine (mit der entsprechenden Anleitung aus deiner Hundeschule) üben, da stören andere Hunde nur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das tu ich auch.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es richtig mache.
-
Bei der Frage „richtig oder falsch“ brauchst du jemanden der sich auskennt. Privat mit anderen Anfängern bringt da ja nix.
Ich würde aber auch schauen, dass du das Einweisen übst und nicht ständig die Markierungen - das klppt ja offenbar. :)
-
Ja, die gibts nur zwischendurch als kleine Motivation.
-
Das "Voran" ist die Königsdisziplin ...
Du bist ja noch nicht so lange beim Üben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es dauert - selbst bei richtig guten Hunden, und bei richtig guten, erfahrenen Haltern - eine geraume Weile, bis der Hund das Einweisen mit der Hand und dem Auffinden eines Blinddummies verknüpft.
Dafür muss der Hund eine gute und sichere Basis in allen anderen Bereichen haben, bevor er dies tatsächlich begriffen hat.
Bei mir tut sich das Gefühl auf, du verlangst vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt zu viel von dir und deinem Hund?
Das meine ich jetzt nicht böse, überlege mal, was dein Hund für das "Voran" können muss:
Er muss ganz klar die Richtung, die deine Hand einweist, einhalten. Dazu muss er erst mal wissen (über entsprechende, dauernde Erfahrung), dass deine Hand eindeutig die Richtung zeigt. Diese auf gerader Linie einzuhalten, bis ihm entweder der Suchenpfiff oder aber seine Nase das Dummy anzeigt, ist eine Höchstleistung für einen gut ausgebildeten Hund.
Ich denke, du bist gerade noch dabei, das Signalwort "Voran" als eigenes Stimmsignal deinem Hund nahezubringen - von einem "Voran" als klar von der Markierung abgesetzen Arbeitsauftrag kann noch gar keine Rede sein.
Eine Möglichkeit, das Voran einzuüben:
Du legst deinem wartenden Hund ein Apportel sichtig aus, als Markierung. Ungesehen für den Hund legst du an dieser Stelle noch ein zweites Apportel aus, mit vielleicht 2m Abstand zu dem Apportel, welches du für den Hund sichtig ausgelegt hast.
Dann schickst du den Hund zunächst mit Apport dort hin.
Beim zweiten Schicken dann mit "Voran".
Das Voran wurde in unserem Verein wirklich ganz kleinschrittig eingeübt, ist zu Beginn gar kein echtes Voran, weil die Apportel nicht geworfen, sondern so abgelegt wurden, dass der Hund sehen konnte, was der Halter (oder Trainer) dort macht.
Das Sehen-Können wurde dann immer mehr eingeschränkt, immer so für den Hund angepasst, dass er ganz sicher die Richtung angenommen hat, in der die Hand wies.
Das ist echt schwer, und braucht viel Geduld, und kleinstschrittiges Vorgehen.
Wie übst du denn momentan das Voran?
-
-
Du legst deinem wartenden Hund ein Apportel sichtig aus, als Markierung. Ungesehen für den Hund legst du an dieser Stelle noch ein zweites Apportel aus, mit vielleicht 2m Abstand zu dem Apportel, welches du für den Hund sichtig ausgelegt hast.
und was lernt der Hund dabei?
-
Ich meinte deinen Kurs in der Hundeschule.
Aber wie weit bist du eigentlich mit dem üben? Wenn du schon zweimal in der Woche mit anderen Hunden in der Hundeschule bist dann würde ich die restliche Zeit lieber nutzen um alleine zu trainieren.
Wir stehen ganz am Anfang. Sowohl der Hund, wie auch ich.
Markierungen gehen, back, over und voran noch nicht, Große Suche geht.
Ich würde auf 1x die Woche HuSchu reduzieren wenn ich privat jemanden habe.
Was ich persönlich anfangs am wichtigsten finde ist eine korrekte fußarbeit, ein ordentlicher apport (halten, abgabe), ruhe am Bein auch unter Ablenkung und gut sitzende pfiffe.
Die einweisegeschichten sind eher zweitrangig anfangs. Voran nehm ich allerdings aus, das kann man schon sehr gut früh üben.
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die ja gern auch hier stellen
-
und was lernt der Hund dabei?
Von diesem nachlegen komme ich auch mehr und mehr weg. Früher hab ich das häufiger gemacht, in wt's begegnet es einem ja auch und in trainings sowieso, aber der Lerneffekt ist sehr gering. Teilweise sogar negativ, weil sich ein Hund der häufiger solche Erfahrungen gemacht hat, nur schwer über altfallstellen schicken lässt.
-
Hundundmehr, ich versuche nicht zu viel zu verlangen, ich möchte ja nicht dass er den Spass verliert. Ist aber schwierig, weil er auch so schön dabei ist
Ich habe das Gefühl das "Voran" ist das Schwierigste am ganzen Dummysport.
Hab irgendwo in nem Video gesehen, dass es bei gutem Hund und erfahrenem Besitzer 2 Jahre dauern kann bis es so richtig klappt.
Ich lege momentan sichtig was aus und schicke ihn dann.
Heute hat er sich, als er gerade über den Acker raste ( ja, der Besitzer erlaubt es mir) auf den Sitzpfiff hingesetzt. Ich war baff und hab vor Freude erstmal ne Runde Gouda geschmissen. Hihi
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!