Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Kann ich nur empfehlen das möglichst früh zu üben. Nah am Hund stehen und weit nach rechts, links oder back schicken.

:nicken: finde ich auch wichtig!

Haben wir tatsächlich auch jetzt angefangen. Wollte nicht warten. Ich finde es inzwischen wichtig, dass die Hunde früh lernen, dass es mehrere Pfiffe und mehrere Richtungen gibt.

• :nicken: finde ich auch wichtig!

Haben wir tatsächlich auch jetzt angefangen. Wollte nicht warten. Ich finde es inzwischen wichtig, dass die Hunde früh lernen, dass es mehrere Pfiffe und mehrere Richtungen gibt.

Das auch, auf jeden Fall, ja!

Aber ich achte auch sehr auf die langen Distanzen. Zum Üben würde ich nicht unter 30m schicken.

• Ja unbedingt!

Früh mit „mehr als nur 15m“ anfangen, auch kleine Geläbdeübergänge miteinbauen und früh auch die unterschiedlichen Pfiffe üben/ anwenden. Das hilft dem Hund beim Verständnis.

• Morgen gehts weiter mit dem Training, bin schon gespannt. ?

Was nehmt ihr für Back und over für Pfiffe?

• Was nehmt ihr für Back und over für Pfiffe?

Gar keine Pfiffe, sondern nur Körpersprache und Kommando. Ich nutze an Pfiffen generell nur den Stopp-Pfiff, den Komm-Pfiff und den Suchen-Pfiff.

• Mich würde mal eure Einschätzung zu unserer einen Baustelle interessieren:

Bei Pepe ist die Abgabe zum Teil noch ein Thema, heißt, er läuft teils noch mit Dummy an mir vorbei und dreht damit Runden. Es ist schon viel, viel besser als früher, nachdem wir unter anderem viel Tauschspiele gemacht haben, und in den meisten Fällen bringt er inzwischen den Dummy ziemlich schön. Dafür gibt es dann Party und seinen Lieblingsquietscheball, mit dem er dann gerne erstmal Runden drehen darf, wenn er will. Bringt er den Dummy nicht direkt (am Anfang neigt er am Ehesten dazu, ich vermute er läuft sich den Stress ab), gibt es derzeit eine Ermahnung/Ansage, daraufhin kommt er dann und kriegt eine deutlich weniger hochwertige Belohnung. Ich bin aber unsicher, ob das, gerade auch mit der Ermahnung, so der sinnvollste Weg, auch wenn er kein sensibler Typ wie z.B. unser Sam ist (der macht bei einer Korrektur sofort dicht), und bin daher für andere Meinungen und vielleicht auch Ansätze dankbar.

• Gestern fand das Training an der Schleppe statt. Monsieur rannte immer fröhlich mit dem Dummy zu den anderen Leuten und Hunden... :rotekarte:Hat er vorher noch nie gemacht.

• Bringt er den Dummy nicht direkt (am Anfang neigt er am Ehesten dazu, ich vermute er läuft sich den Stress ab),

Den Dampf vorher rauslassen, bevor es die erste Aufgabe gibt.

Gerade mein Amigo hat mich gelehrt, deutlich zu unterscheiden zwischen Apportel und Spielzeug.

Apportel bedeutet Arbeitsauftrag, Spielzeug ist just for fun.

Evtl. ist das für euch auch brauchbar - ihn vorher mit einem Spielzeug etwas Dampf ablassen zu können?

Unser Youngster Leif (11 Monate) ist auch eine kleine Flitzpiepe, und dreht dann gerne auf.

Ich stärke seine Motivation, auf direktem Wege zu mir zu kommen, indem ich bei Bedarf

- einige Schritte rückwärts gehe

- mich umdrehe und ein Stück renne

Dabei halte ich den Kontakt zu ihm, motiviere ihn freudig mit Stimme, zu mir zu kommen.

Die Betonung liegt auf freudig. Ich muss mir sicher sein, dass er verinnerlicht hat welche Freude es ist, mir ein Dummy zu bringen. Erst wenn das richtig sitzt, kann ich ihn über einen Tadel auf einen Fehler aufmerksam machen.

Kleine Anmerkung am Rande: Ich rufe nie "Hier!" bei solchen Aktionen. Das Kommando für das Bringen eines Apportel ist "Apport" (oder "Bring").

Ich habe schon zu oft Hunde erlebt, die super zum Apportel hinsprinteten, es dann aber nicht aufnahmen, oder nur kurz und es dann fallen ließen - und dann mit einem "Hier" gerufen wurden ... was sie dann auch machten, dann allerdings richtigerweise ohne das Apportel noch mal aufzunehmen... :roll:

Brave Hunde - die dann oft zutiefst irritiert wurden, wenn ihnen dann auch noch ein "Nein" entgegenschallte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!