Dummy-Talk
-
-
Monsieur rannte immer fröhlich mit dem Dummy zu den anderen Leuten und Hunden...
Hat er vorher noch nie gemacht.
Was für ein toller Hund - hat gerade erst mit dem Apporttraining angefangen, und präsentiert schon freudig und voller Stolz allen anderen, wie toll er das gemacht hat!
Nicht ärgern
Schau mal in meinem Vorpost, wie ich mit dem ähnlichen Problem von Frau Paula umgehen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich ärgere mich nicht, ist ja nur ein Hobby und soll Spaß machen.
Ist nur halt blöd für die anderen wenn er hin rennt. Er hat das weder in der Welpen, noch in die Jung Hundestunde damals gemacht, da haben wir ja damit schon etwas angefangen.
-
Ich ärgere mich nicht, ist ja nur ein Hobby und soll Spaß machen.
Dann hatte ich deinen Rote-Karte-Smiley überbewertet, sorry
Ist nur halt blöd für die anderen wenn er hin rennt
Ist aber andererseits für genau diese eine gute Steadinessübung...
Ich finde, es kommt auch immer darauf an, wie der Trainer damit umgeht.
Nimmt er es mit Humor und Gelassenheit, gibt hilfreiche Tipps, die euch helfen ohne dem Hund damit die Motivation kaputt zu machen, ist das schon mal mehr als die halbe Miete.
-
Die war leider zu dem Zeitpunkt auf einem anderen Platz, dank Corona ist es momentan sehr aufgeteilt. Er ist halt auch erst zwei Jahre und hat noch viel zu lernen der kleine Schatz. Aber er ist so motiviert, das ist richtig toll. Ich bin halt auch noch sehr aufgeregt, das ist keine gute Grundlage dass er ruhig wird. Ich hoffe das ich nächstes Jahr an einem DRC Kurs teilnehmen kann, das ist doch schon ein anderer Schnack. Dort sind die Hunde alle nacheinander dran, da ist die Draufsicht des Trainers natürlich etwas völlig anderes.
-
Bringt er den Dummy nicht direkt (am Anfang neigt er am Ehesten dazu, ich vermute er läuft sich den Stress ab),
Den Dampf vorher rauslassen, bevor es die erste Aufgabe gibt.
Gerade mein Amigo hat mich gelehrt, deutlich zu unterscheiden zwischen Apportel und Spielzeug.
Apportel bedeutet Arbeitsauftrag, Spielzeug ist just for fun.
Evtl. ist das für euch auch brauchbar - ihn vorher mit einem Spielzeug etwas Dampf ablassen zu können?
Unser Youngster Leif (11 Monate) ist auch eine kleine Flitzpiepe, und dreht dann gerne auf.
Ich stärke seine Motivation, auf direktem Wege zu mir zu kommen, indem ich bei Bedarf
- einige Schritte rückwärts gehe
- mich umdrehe und ein Stück renne
Dabei halte ich den Kontakt zu ihm, motiviere ihn freudig mit Stimme, zu mir zu kommen.
Die Betonung liegt auf freudig. Ich muss mir sicher sein, dass er verinnerlicht hat welche Freude es ist, mir ein Dummy zu bringen. Erst wenn das richtig sitzt, kann ich ihn über einen Tadel auf einen Fehler aufmerksam machen.
Danke für die Antwort. Das Dampf ablassen mit Spielzeug im Vorfeld mache ich schon und sobald er auf den Weg zu mir ist, wird er von mir stark freudig angefeuert, oft unterstützt vom quietschenden Ball. Auf Zurückgehen oder ähnliches reagiert er nicht wirklich.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich rufe nie "Hier!" bei solchen Aktionen. Das Kommando für das Bringen eines Apportel ist "Apport" (oder "Bring").
Ich habe schon zu oft Hunde erlebt, die super zum Apportel hinsprinteten, es dann aber nicht aufnahmen, oder nur kurz und es dann fallen ließen - und dann mit einem "Hier" gerufen wurden ... was sie dann auch machten, dann allerdings richtigerweise ohne das Apportel noch mal aufzunehmen...
Brave Hunde - die dann oft zutiefst irritiert wurden, wenn ihnen dann auch noch ein "Nein" entgegenschallte.
Das mache ich übrigens grundsätzlich, auch bei den anderen Beiden nicht, also weder Abrufen noch Komm-Pfiff, da das Zurückbringen des Dummys für mich ein Teil der Apportiersequenz ist und ich da auf Dauer kein gesondertes Kommando fürs Zurückkommen haben will.
-
-
Weißt du warum dein Hund beim Training viel Stress hat? Ich würde eher da ansetzen den Stress rauszunehmen, statt mit superduper guter Belohnung und rennen lassen noch mehr positiven Stress zu addieren.
Luvi neigt dazu sich, wenn der Stress zu groß wird, mit dem Dummy hinzulegen und zu knautschen. Ihm tut es gut eine bekannte, ritualisierte Übung zu Beginn jedes Trainings zu machen. Da hat er Erwartungssicherheit, kann etwas Dampf ablassen und weiß eben zu 100% was er tun soll.
-
@Frau Paula Noch eine andere Idee: was ich immer super wichtig finde, ist nicht den Fokus auf dem Dummy zu haben, sondern auf dem Hund. Was du also machen könntest, ist den Dummy gar nicht abzunehmen, sondern deinen Hund zum Beispiel streicheln, dich über ihn freuen und ein Stück Fuß gehen lassen mit Dummy im Maul. Oder ihn körpersprachlich einladen und kurz bei sich "lobend festhalten". Viele Hunde mögen in so einer Situation zwar kein halten, aber ich finde es wichtig, dass der Hund das akzeptieren lernt. Dann kann sich das auch positiv und beruhigend auswirken, ähnlich wie ein Thundershirt
. Ein rumrennen mit Beute würde ich zwischendrin nicht unbedingt wollen. Vielleicht ist die Action mit rufen und Ball usw. auch gar nicht unbedingt nötig und verstärkt nur eher die Aufregung?
-
Danke für deine Antwort. Das ist ein interessanter Ansatz und wäre definitiv mal einen Versuch wert. Bis auf die Abgabe versuche ich sowieso schon immer sehr viel Ruhe bei ihm reinzubringen und Geduld zu üben, was für ihn beim Dummy wirklich schwierig ist, aber so langsam merklich besser wird.
-
Heute gabs 3 Dummys. 2 je 90 Grad, einer mit 180 Grad Drehung voran.
Er hat immer versucht den 1. mit dem 3. zu tauschen. Was macht ihr in so einem Fall wenn ihr keinen Helfer habt?
-
Heute gabs 3 Dummys. 2 je 90 Grad, einer mit 180 Grad Drehung voran.
Schwierige Beschreibung
Zumal ich auch nicht weiß, welches der 1., und welches der 3. Dummy ist
Lagen 1. und 3. Dummy vielleicht zu dicht?
Du hattest doch auch das Problem, dass er beim letzten Mal auch nicht sofort zu dir gekommen ist, sondern seine Beute anderen "präsentiert" hat.
Seit wann machst du jetzt Dummy-Arbeit?
Von deinen Schilderungen her kommt mir das Bild, dein Hund ist etwas überfordert
Denk mal in die Richtung, spür das mal nach, ob da etwas dran sein könnte.
Er ist ja superbegeistert dabei, und gerade bei solchen Hunden passiert es schnell, dass dieser Übereifer vom Menschen ja auch bedient werden will - und dann macht man gerne auch zu viel.
Ihr arbeitet noch an den Basics, und zielgerichtetes Arbeiten ist eben auch etwas, was jeder Hund erst lernen muss.
3 Apportel fühlt sich für mich zu früh an. Lieber 2, diese ganz klar getrennt, und bei einem davon dann lieber den Schwierigkeitsgrad für das Auffinden erhöhen.
Er muss doch erst noch lernen, EIN Apportel zügig zu dir zu bringen, und zwar das, welches du bestimmst.
Im Moment lernt er, dass er die Wahl hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!