Dummy-Talk

• Hier gibts die Beißwurst oder einen Felldummy als besondere Belohnung zum tragen.
    Futter interessiert ihn nicht wenn er arbeitet.
    Falls das Problem mit dem fährten noch aktiv ist: Wir hatten das auch mal. Ich habe dann meine Schwester von hinten ans Trainingsgebiet ran laufen und den Dummy werfen lassen. Sodass er auf dem Suchbereich keine Spuren von uns hatte. Das haben wir vllt drei oder vier Tage so gemacht und gelobt fürs ordentliche Suche. Seitdem läuft alles wieder sauber.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Wir hatten heute ein tolles Dummytraining auf einem Hundeplatz, auf dem wir vor ca. 2 Jahren zum letzten Mal trainiert haben. Eigentlich ein schöner Platz, aber eine Autobahnbrücke liegt direkt daneben und die Autos bieten eine heftige Geräuschkulisse.
      Für Blue war es aber scheinbar nochmal eine gute Abwechslung. Sie war sehr motiviert und sie ließ sich auch über eine relativ große Distanz sehr gut kontrollieren.
      Trotz der Hitze, machte sie noch einen Abstecher über die A-Wand, als ich sie in die Suche geschickt habe. :D

Es bestätigt mich wieder in meiner Meinung, dass Abwechslung sowie auch Trainingspausen, eine deutliche Motivationssteigerung bewirken.

• Hier wird das Ende der Brut- und Setzzeit sehnlichst erwartet.
      Gestern früh, als das Wetter noch ging, machten wir ein paar Übungen in einem ehemaligen Schafstall (Mauern ohne Dach), der bei uns gegenüber ist.
      Fuß laufen mit zwei Dummies als Markierung nebenbei geworfen, dann auf sie geschickt. Ein wenig rechts, links, back und einweisen geübt (aber nicht lange). Und dann was neues.
      Aus dem Schafstall raus auf den Hof der ehemaligen Domäne. Da ist eine große Stelle mit Gras bewachsen. Praktischerweise gibt es da auch einen kleinen Höhenunterschied. So habe ich eine Markierung von unten nach oben geworfen, Fallstelle nicht zu sehen von Hundi. Und dann von oben eine Markierung hinunter geworfen, auch Fallstelle nicht zu sehen. Madame hat das super hinbekommen.

Vor ein paar Wochen habe ich auf einem sicherem Terrain Voraus auf größere Distanz geübt. Hier das Video davon http://www.youtube.com/watch?v=gwYXayZqpMo

• Hier wird mit Futter belohnt.

Vorletztes WE war ich wieder auf einem Seminar. Das war soooooooooo toll.

Moritz hat sich im Laufe des Seminar sogar endlich mal von mir gelöst und ist durchgelaufen. :rollsmile: Wir hatten aufeinmal das Problem das er anfing nach ca. 4 nachzufragen ob ich das auch alles ernst meine. :verzweifelt:

Je schwieriger die Aufgabe wurde umso konzentrierter und selbstständiger wurde er. Beim Vorraus über einen Hügel fragte er gar nicht nach sondern lief schön durch. :rollsmile: :rollsmile:

• Hey,

Nachdem mir im letzten halben Jahr 4 Futterdummys kaputt gegangen sind, habe ich jetzt einen 325g Dummy bei Zooplus bestellt, der heute auch angekommen ist. Ich hab vorhin mal in der Wohnung geübt, jedes Bringen und in die Hand geben habe ich geclickert und mit Leckerchen belohnt.
      Meint ihr, es ist sinnvoll erst mal weiter in der Wohnung bzw. im Garten zu üben bis er diesen immer zuverlässig bringt? Ich habe Angst, das die Motivation nicht hoch genug ist und er draußen das Interesse verliert, weil ja kein Futter drin ist. Sonst habe ich ihn ja immer direkt aus dem Beutel belohnt. Einen Ball apportiert er draußen z.B. gar nicht.

Der Dummy ist für mich schon wesentlich angenehmer, da er nicht so voll gesabbert in meiner Hand landet :lol:

• Dann würde ich erstmal drinnen oder im Garten üben. Ist ja schließlich was neues.
      Und wenn du die Belohnung direkt neben dem Dummy hältst, daß es so ist, als würde er daraus fressen? Oder ist die Motivation eher, daß er zum Futterdummy hingelaufen ist, weil leckere Sachen drin waren und daß ihn das normale Dummy nicht interessieren könnte, weil es nicht mehr "riecht"?

• Huhu, ich würde mich gerne schonmal anchließen, auch wenn es bei uns natürlich noch dauert, bis es richtig losgeht.
      Aber Ezri zeigt ja zum Glück beste Anlagen(sie trägt alles herum und arbeitet viel mit der Nase), so haben wir gestern angefangen:

Wir sind in den keller und ich hab meine Dummytasche ausgeleert und ihr gesagt, dass sie sich einen aussuchen darf, mit dem wir anfangen.
      Ezri also alle Dummys abgeschnüffelt, einen 500g versucht ins maul zu nehmen- nee zu groß, zu schwer, die andren getestet und den neongelben für gut befunden. Den hat sie mittig ins Maul genommen und die Treppe hochgetragen :lol:
      Großartig!
      Dann gings mit dem Klickern los- da sie erst dachte, es wäre wieder sitz und Platz angesagt, hab ich ein paar Mal auch Blick und dann nasenkontakt geklickert, dann Ansätz vom ins Maul nehmen.
      Hat sie seitlich gebissen, gabs ein Trofu leckerchen, hat sie mittig gepackt, ein super Leckerchen.
      Sie hat beim Klick direkt ausgelassen und immer ganz sachte angebissen, das ist super, da sie bisher bei Spielzeug und co zum Knautschen neigt.
      Daher hab ich das gerne angenommen, dass sie es nicht gleich richtig ins Maul nimmt, sondern wir das wirklich langsam aufbauen, auch wenn sie theoretisch schon richtig nehmen und auch tragen kann und will.

So haben wir heute morgen weitergemacht, dauert wogl noch, bis sie das mittig packen versteht*g*
      Aber wir haben ja alle zeit der Welt.
      Ich erhoffe mir, darüber auch ein schönes Aus aufbauen zu können und abgeben von tollen Dingen.

[youtube]

[/youtube]
    • Ich finde die Einheit zu lang und nicht ganz sauber geclickert. Mal zu weit rechts oder links, mal nur angestubst etc. Ich hätte nur zwei drei Wiederholungen gemacht, die dafür sauber und später nochmal, damit sie das erst verarbeiten kann ;)

Vom Handy

• Zitat

Ich finde die Einheit zu lang und nicht ganz sauber geclickert. Mal zu weit rechts oder links, mal nur angestubst etc. Ich hätte nur zwei drei Wiederholungen gemacht, die dafür sauber und später nochmal, damit sie das erst verarbeiten kann ;)

Da schließe ich mich an, finde es vor allem auch nicht sauber geclickert.

Ist nicht böse gemeint...

• Na ich hab's doch gepostet, damit ihr Kritik üben könnt ;)
      Ich werde drauf achten schon exakter zu werden. Da es erst die zweite Einheit überhaupt war dachte ich, es wäre ok noch viel zuzulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!