Dummy-Talk
-
-
Zulassen fand ich auch ok, ich dachte daran, das gewünschte Verhalten punktgenauer zu bestätigen, den Click also präziser zu setzen, wenn genau das angeboten wird, was ich haben möchte. Oder halt etwas auf dem Weg dorthin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja gut. Ich werde darauf achten
Soll ich die Einheit denn wirklich SO kurz halten?
Also immer nur 3-4 Wiederholungen? -
Wenig Wiederholungen, bei besonders guter Ausführung aufhören, damit lernt sie es viel schneller
Vom Handy
-
Amaris: ich würde so ne Detailarbeit gar nicht mit dem jungen Hund machen, sondern mit viel viel viel Spaß das ganze aufziehen. Spiel, Spaß, Dynamik und DANN kann man immer noch an den Details arbeiten!! Weil dann ist die Motivation hoch und das Ding ist super interessant, da wird sie auch das ins Maul nehmen direkt anbieten.
Milla durfte anfangs die Dummies vor mich rotzen wie sie wollte, hauptsache es war viel Spaß dabei, Genauigkeiten würde ich viel später üben!
-
Zitat
Amaris: ich würde so ne Detailarbeit gar nicht mit dem jungen Hund machen, sondern mit viel viel viel Spaß das ganze aufziehen. Spiel, Spaß, Dynamik und DANN kann man immer noch an den Details arbeiten!! Weil dann ist die Motivation hoch und das Ding ist super interessant, da wird sie auch das ins Maul nehmen direkt anbieten.
Dem schliesse ich mich an - bei einem so jungen Hund habe ich erstmal nur die Bringfreude gestärkt, und nicht pingeliges Ausnehmen exerziert. -
-
Ich klinke mich hier auch mal ein ..... trotz ungewöhnlicher Rasse (und Größe :D) apportiert meine Maus für ihr Leben gern.
-
Aber warum soll ich es uns denn unnötig schwer machen?!
Nee nee ich finde es total wichtig von Anfang an auf solche Details zu achten und s gleich richtig zu machen. Fängt man schluderig an ist es doch umso schwieriger, das nachher wieder rauszubekommen.Das Apportieren selbst üben wir mit Spielzeug- da kann sie dameln und anpacken wo und wie sie will, da ghts nur um den Vorgang des Bringens...aber die Arbeit am Dummy soll von Beginn an ernst genommen werden und es soll klar sein, dass das Dummy eben kein Spieli ist, auf dem man rumknatscht und das man zerfetzt und das man wegträgt und verbuddelt oder am Zipfel anfasst oder oder oder. Dummys werden gesucht, in der Mitte aufgenommen und zurückgebracht.
Natürlich ist es wichtig, dass sie großen Spaß daran hat- hat sie auch, da ihr alles, was geklickt wird, Spaß macht, weils ja auch Leckerchen gibt*g*
-
Ich habe auch nicht gemeint, dass man den Dummy als Spielzeug gibt. Meine Welpen haben noch gar keine Dummies gekriegt, sondern eben mit Spielis und Tennisbällen apportiert. Bei Rhian habe ich dann mit Dummy mit 5-6 Monaten angefangen, und auch das korrekte Tragen, usw "von hinten" erclickert. Bei Splash habe ich darauf verzichtet und aus dem spielerischen heraus auf Dummy umgestellt - kann man so oder so machen.
-
Ich hätte damit auch nicht so früh angefangen, wenn wir das "Aus" bzw das Tauschgeschäft nicht leider mit 2-3 blöden aus dem Maul fisch Aktionen versaut hätten*g*
Mir wurde eben geraten doch das nehmen und geben des Dummys schon anzufangen und darüber das hergeben wieder positiv zu machen. -
Amaris: du machst es dir damit eben NICHT schwerer. Sondern viel einfacher. Diese Übung, die du gefilmt hast ist für den Hund doch völlig langweilig. Man sieht ja auch, sie hat gar kein großes Interesse am Gegenstand. Ich bin sicher du wirst niemals so viel Spaß, Motivation und Power in das Ganze reinbekommen mit pingeliger Detailarbeit, als wenn du das spielerisch aufbaust.
DANN wenn der Hund total geil drauf ist mit dem Dummy was zu machen, dann freut er sich schon drauf auch Detailübungen zu machenWieso soll denn die Dummyarbeit ernst sein? Der Hund wird viel mehr Gas geben, wenn es für ihn ein Spiel ist
Erkundige dich mal bei hundekeeks hier im Forum, sie hat nen AL-Labrador, sie wird jetzt mit ihm den ersten WT laufen (der Hund ist 1 Jahr alt) und obwohl der Hund Prüfungen geht wird gespielt und gezergelt mit den Dummies
Aber klar - jeder muss nach seinen Vorlieben arbeiten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!