Dummy-Talk

  • Nein :lol: Nur irgend wann ein genervtes "Ich hab doch gesagt nicht da, Paco!" wenn er es nicht findet :lol:


    Sie zeigt es aber wirklich ganz toll, ich arbeite mit Paco ja auch mit Richtungsanzeigen und Richtungskommando.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ihr Lieben,
      ich habe mal eine Frage an Euch Dummyerfahrenen.
      Mit Fritz trainiere ich eher für den Hausgebrauch mit dem Dummy. Jetzt würde ich aber gerne tiefer in die Materie einsteigen und Seminare besuchen. Und jetzt seid Ihr gefragt: Bei wem lohnt es sich, Seminare, wenn möglich in Süddeutschland, aufgelistet sind?
      Leider habe ich bei uns in der Nähe nur ein Seminar vom DRC gefunden, das mich reizt. Aber ich glaube nicht, dass man da mit einem Dackel teilnehmen darf.
      Danke für Eure Hilfe!

    • Zitat


      Meine 3jährige Nichte hat auch Spaß daran bekommen :D Das ist so süß, sie darf den Dummy verstecken weil Werfen nicht so klappt, ruft dann "Paco, ich bin fertig, such!" Paco stürmt los und wenn er ihn nicht findet, bekommt er Richtungsanweisungen von einer 3jährigen. "Nicht da, da hinten!" Und zeigt ihm die Richtung :lol: Zum Schluss gibt es dann ein "Paco super!" :herzen1:


      Meine kleine Nichte (fast 6) macht das auch gerne. Letztens hat sie sogar alles gemacht: "Maddy sitz! Maddy bleib!" Nach dem Verstecken "Such!" - und Maddy hat sogar auf sie gehört.

    • Leute, ich fasse es nicht-
      also ich hatte ja bisher mit einem echten Dummy nur das Anfassen geübt und das Apportieren erst einmal mit nem Spieli...
      gestern war ich mit ner Freundin an einem Teich und die hatte nen kleinen Dummy mit- Ezri hat ihn aus dem Wasser geholt, wunderbar mittig gepackt, auch wenn er unterwegs runterfiel und hat ihn immer direkt zu mir gebracht, vor mit fallen lassen und Leckerchen abgeholt :headbash: :D Wahnsinn, war ich stolz!!!
      Einfach so*g* Tolle Maus!!!

    • Hello zusammen :)


      wir üben uns ja auch in der Dummyarbeit und sind schon ganz gut unterwegs. Vor allem die Verlorensuche macht mein Dicker sehr gut. Beim einweisen sind wir noch ganz am Anfang, ich mach ihm z.Z. erst mal klar was 'voran' bedeutet. Klappt auch sehr gut, nur noch hat er es nicht ganz begriffen. Wir üben noch an Leitlinien. Aber kann ja bekanntlich dauern. Bei sichtigen Dummies kann ich ihn auch auf unterschiedliche schicken. Markieren funktioniert auch auf Ebenen mit leichtem/mittlerem Bewuchs ganz gut.


      Was ich eigentlich fragen wolle, ähnlich wie lissi, habt ihr feste Trainingsgruppen?
      Für wie sinnvoll haltet ihr solche?
      Übt ihr hauptsächlich allein?


      Meiner Recherche nach gibt es für Mixe und nicht Retriever, keine wirklichen. Viele Seminare sind auch für uns nicht zulässig. Einfaches werfen-bringen mal ausgenommen. Oder kennt ihr gute?


      Wie üben eben hier fast nur allein, aber da kann man ja nicht alles so schön machen. Ansonsten treffen wir Knightleys Schwesterchen einmal bis zweimal die Woche und können so was zu zweit üben. Gerade für die Ablage ist das ganz gut ;)

    • Ich bin ja jetzt auch in ner Trainingsgruppe und es ist schon ein Unterschied.
      Wo ich zuhause kein einziges Mal ein Thema hatte mit Einspringen oder so, habe ich meinen Hund in der Gruppe erst nicht wieder erkannt. Dadurch wurde mir aber klar, welche Sachen bei uns dringend noch geübt werden müssen.


      Hier mal mein Berich dazu:

    • Dank dir :)
      Genau das befürchte ich bei meinem auch (und das er sich generell nicht benehmen kann in Beisein fremder Hunde) , wobei wir Prüfungen etc. ja sowieso nie laufen werden. Aber ich hätte ihn gerne soweit das er theoretisch eine machen könnte :D


      Mit dem Schwesterchen können wir ja zumindest immer zu zweit üben, da ist aber die größte Schwierigkeit das sie nicht spielen gehen, bzw. zur Zeit 'nur' noch das sie sich auch nicht auffordern, hehe.


      Die meisten Nicht-Retriever-Gruppen in denen ich reingeschaut habe (eigentlich auch alles Hundeschulgruppen), haben aber leider fast nur Futterdummy werfen gemacht :(

    • Ich hab mich auch gewundert, wie wenig das mittlerweile doch wirklich bekannte Dummytraining ist..hier wirds nur in einer HuSchu angeboten und dort auch nicht ernsthaft betrieben, wie ichs gehört hab. Ansonsten gibts eben nur den Retriever Club...zum Glück hab ich die Eva (Brazzi) ind er relativen Nähe, dies anbietet, da werden wir iiiirgendwann dann einsteigen.

    • Der Grund wird sicherlich sein, dass Dummy mittlerweile nicht mehr reiner Jagdersatz ist, sondern eine Turniersportart und die Kosten dafür tragen eben die Retrieververeine, die ja auch nur Retriever mit Papieren zulassen, dh. mit nem Labbi aus der Dissidenz darfst du nirgendwo starten, evtl. mit Connections noch mittrainieren.


      Wer soll unabhängige Dummygruppen und Seminare finanzieren?
      Im Gegensatz zu Agility etc. gibt es da keine übergeordneten Hundesportvereine wie den DVG, der zwar dem VDH zugfehörig ist, die aber eben durchaus auch Mischlinge etc. mit aufnehmen und mit denen arbeiten.
      Vielleicht findet sich ja darüber ne OG, die sowas anbietet?

    • Zitat

      Der Grund wird sicherlich sein, dass Dummy mittlerweile nicht mehr reiner Jagdersatz ist, sondern eine Turniersportart und die Kosten dafür tragen eben die Retrieververeine, die ja auch nur Retriever mit Papieren zulassen, dh. mit nem Labbi aus der Dissidenz darfst du nirgendwo starten, evtl. mit Connections noch mittrainieren.


      Wer soll unabhängige Dummygruppen und Seminare finanzieren?
      Im Gegensatz zu Agility etc. gibt es da keine übergeordneten Hundesportvereine wie den DVG, der zwar dem VDH zugfehörig ist, die aber eben durchaus auch Mischlinge etc. mit aufnehmen und mit denen arbeiten.
      Vielleicht findet sich ja darüber ne OG, die sowas anbietet?


      Es gibt doch die BHV-Dummyprüfungen? http://www.bhv-net.de/dummypruefung.html

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!