Dummy-Talk
-
-
Nein
Nur irgend wann ein genervtes "Ich hab doch gesagt nicht da, Paco!" wenn er es nicht findet
Sie zeigt es aber wirklich ganz toll, ich arbeite mit Paco ja auch mit Richtungsanzeigen und Richtungskommando.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch Dummyerfahrenen.
Mit Fritz trainiere ich eher für den Hausgebrauch mit dem Dummy. Jetzt würde ich aber gerne tiefer in die Materie einsteigen und Seminare besuchen. Und jetzt seid Ihr gefragt: Bei wem lohnt es sich, Seminare, wenn möglich in Süddeutschland, aufgelistet sind?
Leider habe ich bei uns in der Nähe nur ein Seminar vom DRC gefunden, das mich reizt. Aber ich glaube nicht, dass man da mit einem Dackel teilnehmen darf.
Danke für Eure Hilfe! -
Zitat
Meine 3jährige Nichte hat auch Spaß daran bekommenDas ist so süß, sie darf den Dummy verstecken weil Werfen nicht so klappt, ruft dann "Paco, ich bin fertig, such!" Paco stürmt los und wenn er ihn nicht findet, bekommt er Richtungsanweisungen von einer 3jährigen. "Nicht da, da hinten!" Und zeigt ihm die Richtung
Zum Schluss gibt es dann ein "Paco super!"
Meine kleine Nichte (fast 6) macht das auch gerne. Letztens hat sie sogar alles gemacht: "Maddy sitz! Maddy bleib!" Nach dem Verstecken "Such!" - und Maddy hat sogar auf sie gehört.
-
Leute, ich fasse es nicht-
also ich hatte ja bisher mit einem echten Dummy nur das Anfassen geübt und das Apportieren erst einmal mit nem Spieli...
gestern war ich mit ner Freundin an einem Teich und die hatte nen kleinen Dummy mit- Ezri hat ihn aus dem Wasser geholt, wunderbar mittig gepackt, auch wenn er unterwegs runterfiel und hat ihn immer direkt zu mir gebracht, vor mit fallen lassen und Leckerchen abgeholtWahnsinn, war ich stolz!!!
Einfach so*g* Tolle Maus!!! -
Hello zusammen :)
wir üben uns ja auch in der Dummyarbeit und sind schon ganz gut unterwegs. Vor allem die Verlorensuche macht mein Dicker sehr gut. Beim einweisen sind wir noch ganz am Anfang, ich mach ihm z.Z. erst mal klar was 'voran' bedeutet. Klappt auch sehr gut, nur noch hat er es nicht ganz begriffen. Wir üben noch an Leitlinien. Aber kann ja bekanntlich dauern. Bei sichtigen Dummies kann ich ihn auch auf unterschiedliche schicken. Markieren funktioniert auch auf Ebenen mit leichtem/mittlerem Bewuchs ganz gut.
Was ich eigentlich fragen wolle, ähnlich wie lissi, habt ihr feste Trainingsgruppen?
Für wie sinnvoll haltet ihr solche?
Übt ihr hauptsächlich allein?Meiner Recherche nach gibt es für Mixe und nicht Retriever, keine wirklichen. Viele Seminare sind auch für uns nicht zulässig. Einfaches werfen-bringen mal ausgenommen. Oder kennt ihr gute?
Wie üben eben hier fast nur allein, aber da kann man ja nicht alles so schön machen. Ansonsten treffen wir Knightleys Schwesterchen einmal bis zweimal die Woche und können so was zu zweit üben. Gerade für die Ablage ist das ganz gut
-
-
Ich bin ja jetzt auch in ner Trainingsgruppe und es ist schon ein Unterschied.
Wo ich zuhause kein einziges Mal ein Thema hatte mit Einspringen oder so, habe ich meinen Hund in der Gruppe erst nicht wieder erkannt. Dadurch wurde mir aber klar, welche Sachen bei uns dringend noch geübt werden müssen.Hier mal mein Berich dazu:
ZitatSo, vorletzten Samstag, also direkt das Wochenende nach der Dummy A waren wir zu einem Probetraining, um zu schauen, ob der Trainer und ich miteinander harmonieren und weil sich bei der Prüfung doch ein paar Baustellen gezeigt haben.
Nun, Gruppentraining ist ja sowas, was wir bisher nicht sehr oft hatten und Logray glänzte damit, dass er so ziemlich alles, was wir eigentlich "können" so gar nicht zeigte. Er sprang gleich zu Beginn deutlichst ein, sang wahre Arien in der Line und schnell war klar, erstmal Ruhe in den Hund bringen.
Als dann Ocean noch dazu kam war sowieso alles zu spät, da muss man hin, da muss man sich auch halb in der Leine aufhängen und natürlich jammern.
Aber gut, wir kriegten dann als Aufgabe zu warten. Immer, wenn er laut wurde, habe ich mich demonstrativ umgedreht und ihn ins Fuß genommen. Das hinzukriegen war eine andere Sache, so leicht sind 32kg Chesapeake nicht zu überreden, wenn hinter ihnen Dummies fallen und geholt werden. Also weitere Baustelle: Ich muss an meiner Konsequenz feilen und vor allen Dingen ruhig bleiben. Großes Lob an den Trainer, er hat mir weder den Kopf abgerissen noch mir nur nach dem Mund geredet - stattdessen zeigte er mir eine Hausaufgabe.
Logray möchte offensichtlich sehr gerne arbeiten, seine sonst sehr überzeugende Steadyness war nicht vorhanden.
Da aber keine Ausreden gelten liegt es eben offensichtlich daran, dass er gelernt hat: Dummy fliegt oder wird ausgelegt - ich darf es holen. :jump:
Da ich keinen weiteren Dummyhund habe, und er bisher ja alleine immer sitzen blieb (außer am Wasser manchmal) war das für ihn klar. Daran arbeiten wir jetzt. Er soll erstmal nicht mehr jedes Dummy holen dürfen, sondern wir machen quasi Apportieren umgekehrt: Hund sitzt da und "schickt" Frauchen los und bekommt als Belohnung das Dummy in den Fang.
Ist schon lustig, wer sowas wie Lucky dauerhaft bei sich hat käme einfach nicht auf die Idee, Logray sei ein "Beutegeier" oder so. Aber nunja, das hab ich wohl selber verbockt.Gut, nach ca. einer Stunde war aber so langsam aber sicher mein Hund wieder da und wir durften auch mal was arbeiten.
Und da bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden, denn wir haben ua. ein langes Voran diagonal zu den Feldrillen gemacht, also keine Orientierungspunkte waren da und es lagen noch weitere Dummys da, es waren aber schon Hunde geschickt worden. Nachdem er dann leise war saß er schön bei Fuß und ließ sich 1a gerade schicken, nahm auch sofort ein Dummy auf und machte bis auf einen kleinen Schlenker auch keinen Mist auf dem Rückweg.
Dafür, dass wir noch vor ein paar Monaten massive Probleme beim Voran hatte, so dass er teilweise gar nicht raus ging, ist er dafür dann sozusagen auf ein blind rausgegangen und das schön gerade.
Irgendwie waren alle Hunde leicht Gaga an dem Tag und so war das Training ein wenig mehr an den Basics feilen als eigentlich geplant war, aber für uns war es ein super Einstieg.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~
Die letzten Tage habe ich also vermehrt mit Logray geübt, sitzen bleiben, ausrichten, ich hole das Dummy.
Von etwa 4-5 Versuchen durfte er also 1 Dummy wirklich holen und das auch erst als ich mit mit Hand vor hingestellt und dann wieder aufgehört habe und er wirklich keine Anzeichen machte, loszuwollen.
Auch habe ich ihn mittels "Apotheke" und solcherlei Blödsinn geärgert und es klappt schon viel besser.
Auch das gerade Fußsitzen funktioniert nun sehr gut und ich kann ihn schön ausrichten.
Die Leinenführigkeit wurde gleich noch mit in Angriff genommen - danke an den Trainer, der vermutlich ob meiner vielen Anfängerfragen dachte, dass ich vielleicht besser nen Basiskurs in ner Hundeschule besuchen sollte
Aber die Tipps waren bisher richtig hilfreich und vor allen Dingen das leise Loben und die deutliche Belohnung sind auch Dinge, die ich gut in unseren Alltag, auch mit Lucky übernehmen kann.
Natürlich ist man sich nicht in allem einig, aber das Groß stimmt und ich darf auch wiederkommenIch bin mir sicher, wäre ich heute die Dummy A gelaufen, der Appell hätte 1A geklappt. Am Wasser geübt haben wir seitdem noch nicht wieder, dafür war ich gestern mit den Jungs 2,5 Stunden im schattigen Wald unterwegs und auch da konnte man sitzen bleiben und nicht losdürfen wunderbar üben.
Stoppfiff und kleine Suche haben wir auch noch geübt, das geht auch schon viel besser.
-
Dank dir :)
Genau das befürchte ich bei meinem auch (und das er sich generell nicht benehmen kann in Beisein fremder Hunde) , wobei wir Prüfungen etc. ja sowieso nie laufen werden. Aber ich hätte ihn gerne soweit das er theoretisch eine machen könnteMit dem Schwesterchen können wir ja zumindest immer zu zweit üben, da ist aber die größte Schwierigkeit das sie nicht spielen gehen, bzw. zur Zeit 'nur' noch das sie sich auch nicht auffordern, hehe.
Die meisten Nicht-Retriever-Gruppen in denen ich reingeschaut habe (eigentlich auch alles Hundeschulgruppen), haben aber leider fast nur Futterdummy werfen gemacht
-
Ich hab mich auch gewundert, wie wenig das mittlerweile doch wirklich bekannte Dummytraining ist..hier wirds nur in einer HuSchu angeboten und dort auch nicht ernsthaft betrieben, wie ichs gehört hab. Ansonsten gibts eben nur den Retriever Club...zum Glück hab ich die Eva (Brazzi) ind er relativen Nähe, dies anbietet, da werden wir iiiirgendwann dann einsteigen.
-
Der Grund wird sicherlich sein, dass Dummy mittlerweile nicht mehr reiner Jagdersatz ist, sondern eine Turniersportart und die Kosten dafür tragen eben die Retrieververeine, die ja auch nur Retriever mit Papieren zulassen, dh. mit nem Labbi aus der Dissidenz darfst du nirgendwo starten, evtl. mit Connections noch mittrainieren.
Wer soll unabhängige Dummygruppen und Seminare finanzieren?
Im Gegensatz zu Agility etc. gibt es da keine übergeordneten Hundesportvereine wie den DVG, der zwar dem VDH zugfehörig ist, die aber eben durchaus auch Mischlinge etc. mit aufnehmen und mit denen arbeiten.
Vielleicht findet sich ja darüber ne OG, die sowas anbietet? -
Zitat
Der Grund wird sicherlich sein, dass Dummy mittlerweile nicht mehr reiner Jagdersatz ist, sondern eine Turniersportart und die Kosten dafür tragen eben die Retrieververeine, die ja auch nur Retriever mit Papieren zulassen, dh. mit nem Labbi aus der Dissidenz darfst du nirgendwo starten, evtl. mit Connections noch mittrainieren.
Wer soll unabhängige Dummygruppen und Seminare finanzieren?
Im Gegensatz zu Agility etc. gibt es da keine übergeordneten Hundesportvereine wie den DVG, der zwar dem VDH zugfehörig ist, die aber eben durchaus auch Mischlinge etc. mit aufnehmen und mit denen arbeiten.
Vielleicht findet sich ja darüber ne OG, die sowas anbietet?
Es gibt doch die BHV-Dummyprüfungen? http://www.bhv-net.de/dummypruefung.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!