Dummy-Talk

• Naja, das mit den Prüfungen stimmt schon. Aber kann/ wird das nicht auch über eine Teilnahme-/Startergebühr geregelt? Ich bin aber noch nie im Hundesport irgendwo gestartet deswegen weiß ichs nicht. Dacht ich mir so. Kenn ich so vom Reitsport :)

Und Gruppen und Seminare werden doch hauptsächlich von den Teilnehmern bezahlt. Quasi wie ne 'normale' Hundestunde. Oder ist das im Verein für euch kostenlos? :???: Ich bin leicht verwirrt, dachte schon dass das einiges kostet :)

Naijra, danke für den Link. Keine Ahnung warum ich da noch nicht geschaut habe... werd ich mir direkt mal durch lesen :D Hast du da zufällig schon mal teilgenommen? Wie streng sind die? Nicht das meiner da eh noch nicht bereit für wäre... der muss erst mal weiter lernen :ops:

Ne Ortsgruppe habe ich via Inet noch keine gefunden. Also keine die nicht nur spielen und 'nur' Dummy werfen machen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Nein, ich bin ja nicht aus D. ;) Und für Spaniels gibt es mittlerweile eine eigene PO, an der ich mich orientiere. Falls da mal eine Prüfung südlicher als Frankfurt stattfindet, würde ich aber gern mitmachen.

Bei uns in CH gibt es gar nichts in der Richtung, da sind Prüfungen den Retrievern vorbehalten, und nur vereinzelt bieten Hundeschulen Dummytraining an. Wir haben zwar einen Verband, der sich um Breitensport kümmert, aber da hat Dummy leider keine Gnade gefunden (im Gegensatz zu ZOS und trailen).

• Also, die Retrieververeine sind eben Zuchtvereine und die Prüfungen werden auch mit Blick auf die Zucht durchgeführt; dass da dann häufig nur Retriever mit den entsprechenden Papieren zugelassen sind, ist deshalb irgendwie logisch. Die Seminare werden ja entweder von Privat oder von den Bezirksgruppen organisiert; die Bezirksgruppen bieten Seminare eben für Mitglieder an. Die meisten Führer von Nicht-Retrievern würden sich auch bei den Retrieverseminaren nicht wirklich wohl fühlen würden, denke ich, denn es ist einfach schon etwas anderes mit einem Retriever.

Man könnte als Nicht-Retriever-Besitzer aber ja mal bei den privat buchbaren Trainern anfragen, ob sie auch eine Nicht-Retrievergruppe für ein Seminar übernehmen würden. Dann müsste das eben organisiert werden - sprich Trainer einladen, Gelände beschaffen, Ausschreibung erstellen etc.

Hundeschulen bieten das vielleicht nicht so oft an, weil es eben doch ein ziemlicher Spezialisten-Sport ist? Viele Nicht-Apportierrassen lassen sich wohl am ehesten über Futterdummy zum Apport bewegen, deshalb dürfte das der Fokus der Hundeschulen sein. Denke ich mir. Ich habe Retriever; mit dem Dummysport der Nicht-Retriever kenne ich mich nicht wirklich aus - ist nur so meine Erklärung.

Viele Grüße
      Schnuffeltucher

• Ach so, wegen der Kosten - also, je nachdem ob man ein Gelände hat oder dafür bezahlt und woher der Trainer kommt und wieviele Teilnehmer es sind (meist zwischen sechs und acht) kosten Seminare bei den Retrievern zwischen 60 (eher selten und preiswert) und über 100,- Euro. Die meisten Seminare dürften mittlerweile wohl so bei 70 bis 90 Euro pro Tag je Teilnehmer liegen. Das Geld zahlen die Teilnehmer natürlich. Ich weiß aber auch, dass Organisatoren - sei es Privat oder BZGs - auch schon auf Kosten sitzen geblieben sind, weil z.B. das ursprünglich geplante Gelände nicht verfügbar war und deshalb neu kalkuliert werden musste oder weil sich nicht genug Leute angemeldet haben...

Aber man kann bei den Trainern ja einfach mal nachfragen und dann durchrechnen.

Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

• Oh ups, steht ja sogar bei dir naijra mit drin *hust* Hatte ja sogar schon bei euch reingelinst gehabt und es voll verpeilt ;)

Über die Seite vom bhv hab ich auch nochmal nach Trainern/Gruppen gesucht, ist aber trotz riesiger Bandbreite in NRW nix wirklich zu finden. Mhm.

Danke auch Schnuffeltuchler :) Das nur Retriever unter Retrievern trainieren kann ich durchaus verstehen. Ist ja in vielen Sportarten so. Ich denk doch auch dass das auch wirklich was anderes ist mit Retriever als mit meinem Boxer-Mix z.B., ohne je schon mal nen Retriever als direkten Vergleich gehabt zu haben. Meiner macht das zwar sehr gerne, aber ihm fehl da einfach die 'angeborene' Begeisterung vom Apport-Hund, denk ich. Aber er macht eigentlich alles gern was Frauchen gern macht und ist immer bedacht alles brav mitzumachen. Lässt sich auch schnell begeistern, Boxer halt :D
      Da ich das anfangs als Sport nicht wirklich aufm Schirm hatte, ist mir auch nicht aufgefallen das so wenige das anbieten. Selbst das Futterdummy werfen ist ja auch nicht soweit ausgebaut das man da mehr macht als werfen-bringen-werfen-bringen-evtl. mal absitzen. Schad, schad. Muss ich mal weiter suchen oder selbst was organisieren. Würd ja gern zusätzlich in ner festen Gruppe üben. :)

Darf ich fragen wo ihr sonst so trainiert? In wöchentlichen/monatlichen Gruppen? Oder 'nur' auf Seminaren? Also mal ab von dem 'täglichen' Training :)

• Also, wenn es um NRW geht, dann würde ich Dir empfehlen bei Andreas Stünkel mal anzufragen:

http://www.hundezentrumkerpen.…dummy-training/index.html

Einige Retrieverleute trainieren dort, aber es ist auch eine allgemeine Hundeschule und dort kann man evtl. auch mit Nicht-Retrievern beim Dummytraining mitmachen; musst einfach mal anfragen! Die haben auch Halbtagsseminare an verschiedenen Orten; vielleicht kannst Du da auch mit einem Boxer-Mix mal mitmachen.

Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

PS: Ich trainiere überwiegend allein; außerdem habe ich noch private Trainingspartner, mit denen ich mich immer mal verabrede. Dann besuche ich noch Seminare bei bestimmten Trainern.

• Habe gerade gesehen, dass da auf der verlinkten Seite auch ein netter Film über das Dummytraining ist - da sind auch Nicht-Retriever, u.a. ein Dalmatiner, beim Training zu sehen :-)

Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

• Wir haben jetzt ganz eventuell ein Dummygruppe gefunden. In einer Hundeschule in der Nähe gibt eine Retriever-Züchterin Dummytraining, sie bildet ihre Retriever selber im DRC aus. Wir wären zwar die ersten Nicht-Retriever in der Gruppe, aber das wuppen wir schon :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!