Dummy-Talk
-
-
Ich hab keine. Schlepp meine Sachen zur Zeit in nem normalen Leinenbeutel mit mir rum. Werde mir aber bei Zeiten (und größerer Dummyzahl) selbst eine nach dem Vorbild von den Mystique Westen nähen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe diese hier:
http://www.hund-unterwegs.de/d…MeS8JOJocACFZMRtAod8AwANg
Ich bin total zufrieden damit. Vorallem durch den Netzteil hinten schwitze ich nicht so im Sommer.
-
*Staubwegwisch*
Ich wollte mich hier auch mal wieder melden- zum Glück hab ich durch das "langweilige Haltetraining" nix verdorben
Ezri packt die Dummys dafür zu 98% mittig, sie ist mega heiß drauf, unfassbar konzentriert- für ihre 7 Monate! und macht jedes Mal Fortschritte.Die Steadynes verbessert sich jedes Mal, beim letzten Training gabs kein einziges Einspringen mehr!
Nur wenn ich Werfer bin muss sie an die Leine, das ist noch zu schwer, aber wird schon noch.
Die ABgabe ist auch noch ein Thema, aber beim letzten mal sah man auch da Fortschritte- sie läuft meistens an mir vorbei und gibt eben noch nicht gerne ab.
Ich muss da an mener Körpersprache achten- nicht nach vorn beugen, etwas mitlaufen, entweder rückwärts oder seitlich gedreht. Und es gibt bei guter Abgabe ein Spieli, was sie dann auch etwas behalten und rumtragen darf.Ansonsten markiert sie schon super, sucht total ausdauernd und klug, ich bin völlig begeistert.
Wir haben sogar schon Wasserapporte aus dem meer gemacht im Urlaub- die Flitzebiene in Action:
iiih Welle!
Dummy passend zur Augenfarbe*g*
Ich muss unbedingt mal schauen, dass wer filmen kann beim Training...
-
Ich poste einfach mal meinen letzten Trainingsbericht hier rein:
Ich hatte zwei Dummies dabei und die Pfeife und hab auf ner Wiese geübt.
Zuerst eine Markierung nach vorne, dann umdrehen und eine nach hinten, also 180 Grad Winkel. Dann wieder umdrehen und via Apport die vordere Markierung holen, dann die hintere.
Danach wieder eine nach vorne, danach aber zur Seite also 90 Grad. Auch zuerst wieder die vordere. Für die seitliche habe ich ihn dann aber nochmal sauber ausgerichtet am Bein.
Hat alles tadelos geklappt. Danach wieder eine nach vorne und dann 45 Grad seitlich davon. Für die nach vorne bin ich dann einen Schritt im Fuß mit ihm nach vorne. Entfernungen waren winzig, so ca. 15m denke ich. Mir ging es auch nur um das korrekte Ausrichten. Er hat auch hier genau die Markierung geholt, die ich wollte. Ohne einspringen, ohne großes Zögern und auch die Abgabe war immer sauber.
Dann hab ich ihm eine nach vorne geworfen und während er die geholt hat (10m Distanz) ein weiteres Dummy als Verleitung geworfen. Da blieb er dann stehen und schaute und kam dann erst auf ein erneutes Apport zu mir und parkte ein.
Das haben wir zweimal gemacht.
Als Abschluss habe ich dann noch zwei Vorans gelegt, eines bei 50m und das andere bei 70m (schätze ich). Er ist schön rausgegangen und hat erst das vordere, danach das hintere geholt. Einzig und allein das Zutragen war nicht so schön, er hat das Dummy wieder am Bändel zu mir getragen. Aber gut, das wissen wir ja auch. -
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Trainiert hier noch jemand? -
-
Ganz regelmäßig
Leider hat sich der Spitz mit seinem gebrochenen Fuß vorerst ins Aus geschossen, daher nur mit Border Collie derzeit.
-
Ich auch wieder mit dem Spanieltier
-
Unsere heutige Dummystunde fand, im Gegensatz zur üblichen, zu einer anderen Tageszeit und an einem anderen Tag, statt.
Die Hunde waren davon alle etwas irritiert.dazu kam, dass eine andere Dummygruppe unmittelbar vor uns auf dem Platz war.
Aber die Stunde war trotzdem gut.Eine recht anspruchsvolle Übung war:
VORAN - STOP - rechts, danach VORAN - STOP - LINKS Apport.Die Dummys lagen in geringem Abstand von ca. 6m jeweils rechts und links im hohen Gras.
Die Hunde mußten sich gerade VORAN schicken lassen und hatten die 'Dummys schon in der Nase'.
Nach dem STOP (sitz) wurden sie, u.U. in die andere Richtung eingewiesen, als in die , in der sie den Dummy schon erschnuppert hatten. Handvertrauen war gefragt.
Blue lief nicht gerade VORAN, sondern driftete schräg nach links, in Richtung eines 'versteckten' Dummys, ab.
Ich schickte sie daraufhin nach rechts rüber, bekam sie zu spät gestoppt, da sie den anderen Dummy in die Nase bekam.
Nach dem Stop und Sitz, wies ich sie dann auf den links zu liegenden Dummy ein. Das machte sie gut.
Beim nächsten VORAN - STOP - RECHTS klappte es auf Anhieb.Eine weitere Übung:
Zwei Markierungen halb rechts und halb links, in Entfernung von ca. 30m nacheinander geworfen. (hoher Bewuchs)
Einweisedummy (vorher platziert), hinter uns im Abstand von ca. 20m., wurde zuerst geholt, danach zuerst der erstgeworfene, dann der zweitgeworfene Dummy.
Bei der Einweisung lief Blue nicht schön geradeaus, aber fand den Dummy schnell. Erste Markierung gut gemerkt, zweite weniger gut.Schreibt doch mal was bei euch so läuft!
-
Ich übe auch noch. Aber derzeit nicht so oft wie gerne würde. Zu dem hat Lina immer mal Motivationsschwankungen.
Den einen Tag läufts prima, ne Woche später pflückt sie lieber Hälmchen.
Wenn sie gut drauf ist, dann kann sie schon echt viel: Voran über weitere Strecken und auch über Geländeübergänge, rechts und links klappt auch schon gut, back mal besser mal schlechter.
Lange hat sie ganz einfache Markierungen nicht geholt, weil ich sie beim Einspringen einmal zu viel korrigiert habe. Das macht sie inzwischen schön.
Steadiness ist auch meist gut.Ich bräuchte wirklich mal eine Gruppe mit der ich arbeite oder zumindest eine Trainerin dabei. Ich denke, dann könnte ich noch viel aus Lina rausholen. Aber derzeit sind alle Gruppen und Hundeschulen die es anbieten zu weit für mich.
Mit Ylvie hab ich gestern das erste Mal ein Spieli apportieren gemacht. Im Moment noch sehr, sehr spielerisch mit ganz, ganz viel Lob und Leckerlies, wenn sie es zu mir gebracht hat.
Das macht sie im Moment noch super brav. Wenn sich das weiter so entwickelt, bin ich sehr froh.
Dummies gibt's erst wenn der Zahnwechsel rum ist. Ich bin gespannt ob ich es schaffe bei Ylvie weniger (oder wenigstens andere) Fehler zu machen als bei Lina. ^^ Auf jeden Fall hab ich bei ihr nun schon mal alles belohnt was sie so anschleppt um das Bringen zu fördern und zu festigen. Das hab ich bei Lina nicht gemacht damals. -
Ich trainiere auch, versuche regelmässig was zu machen, schaffe es aber nicht immer. Gestern hatten wir mal wieder eine Gruppenstunde, die letzte musste ich verpassen, und da wir aus allen Ecken kommen, reicht es nur für einmal monatlich.
Motto war Back to Basics, denn da hapert es noch. Die Welshies sind lausige Markierer, können Distanzen nicht einschätzen und laufen bestenfalls ungefähr in die Richtung, und beginnen dann zu suchen - macht ja auch viel mehr Spass.
Ich bin grad am Überlegen, wie ich sie da besser auf den Trichter kriege. Muss unbedingt schauen, dass ich mal einen Helfer habe, denn wenn ich selber werfe, passen sie viel besser auf, als wenn die Trainerin wirft. Auch brauche ich noch einen Entenlocker - Splash findet den obergeil! Rhian ist's egal, die muss ich drauf konditionieren.
Dann haben wir noch elementare Voran-Übungen gemacht, wie sie in der Spaniel-PO für Einsteiger verlangt wird, das war kein Problem. Antitauschübungen vorsichtshalber an der Schleppleine - da muss ich noch sehr anfeuern und helfen, wenn die Dummies dicht liegen, aber sie machen da Fortschritte. Wenn der Dummy sicher gefasst und der Hund auf dem Rückweg ist, passiert nix mehr, der kritische Punkt ist das Aufnehmen, wenn eine Auswahl daliegt. Freiverloren ghing super. Zuletzt wurden die Hunde noch in einen kleinen Seerosentümpel geschickt. Da hatten sie erstaunlich viel Mühe, den Dummy in dem Blätterzeugs zu finden. Thema war hier, Schütteln beim Aussteigen verhindern. Da war ich bei Rhian nicht schnell genug mit dem Critter-Quietschie, beim zweiten Mal klappte es dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!