Dummy-Talk

• Wow, ihr seit ja alle weit.
    Ich habe so ein Motivationsproblem mit Bonnie. Mal will sie, einen Tag später wieder nicht. Und ich habe hier in der Nähe leider keine Trainerin mehr, bei dir wir hin und wieder Einzelstunden nehmen könnten.
    Ich habe schon mal überlegt, ob ich vielleicht mehr Motivation in den Hund bekomme wenn ich so einen Duftstoff kaufe?

@naijra: Was ist denn ein Entenlocker?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Wow, ihr seit ja alle weit.
      Ich habe so ein Motivationsproblem mit Bonnie. Mal will sie, einen Tag später wieder nicht. Und ich habe hier in der Nähe leider keine Trainerin mehr, bei dir wir hin und wieder Einzelstunden nehmen könnten.
      Ich habe schon mal überlegt, ob ich vielleicht mehr Motivation in den Hund bekomme wenn ich so einen Duftstoff kaufe?

@naijra: Was ist denn ein Entenlocker?

Womit belohnst du denn das Apportieren?

• Mit Motivationsproblemen habe ich so gar keine Erfahrung und meine Ideen dazu .... ob es wirken könnte hängt sicher vom jeweiligen Hund/Team ab.
      Ich würde in dem Fall versuchen auf kurze Distanz zu arbeiten um den Hund eventuell über die Augen zu motivieren,
      Spannung aufbauen (stimmlich, vielleicht sogar über das kurzzeitige, sanfte Zurückhalten, an der Leine),
      Bestätigungsmarker für richtige 'Schritte' und Ergebnisse und für den 'freudigen' Rückweg zu mir,
      Happydummy,
      beim 'Schicken' zwei, drei Meter mitrennen,
      hochwertige Belohnung.

• :bindafür: Gute Tipps! Auch ganz wichtig: nicht übertreiben mit dem üben! Nicht zu oft und lieber nur ganz kurz trainieren.

Ein Entenlocker ist eine Pfeife, die wie eine Ente quakt, oder zumindest so ähnlich. wird als Geräusch beim Wurf des Dummys gebraucht.

• Ja, wir trainieren auch noch. Ist zur Zeit aber in der Natur wegen der Brut- und Setzzeit nicht möglich, weshalb sich so ein paar Grundübungen in den Garten verschlagen haben. Aber das ist halt nicht dasselbe.
      Wo es geht, lasse ich mal einen Dummy an der Leine auf einem Weg holen. Ist aber blöd. Ich warte schon ungeduldig auf das ende der B+S, dann können wir wieder loslegen.

• Hey ihr Profis :)

Wir üben ja auch noch fleißig. Knightley macht alles was wir so laienhaft machen ganz prima mit und ich hab ihn inzwischen auch wieder sehr motiviert bekommen. Er rennt endlich mal zum Dummy und trabt nicht nur lässig so dahin. Jeah!
      Wir haben das übrigens in etwa so gemacht wie BlueSusa. Spannung durchs Warten lassen und meine eigene angespanntere Körperhaltung aufbauen und dann ein paar Schritte mitlaufen. Wobei das mitlaufen wirklich nur ein, zwei halbe Schritte sind. Muss da auch etwas aufpassen, sonst wird er zu wuchig :D

Ich hätt da aber nochmal ne Frage an euch. Wie habt ihr das aufgebaut das eure Hunde wirklich gerade zum Dummy laufen?
      Knightley nimmt sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Heißt, ist da in der Nähe so etwas wie ein Trampelpfad weicht er darauf aus. Ist irgendwo etwas weniger hohes Gras, läuft er darum. Er nimmt auch fast immer den Weg zurück den er hingenommen hat. Läuft also schön Bögen.
      Auf ner kürzeren Wiese hab ich natürlich nicht das Problem. Er markiert z.B. sehr gut und läuft da zielsicher hin, aber eben nur wenn da nix ist was piekt oder so. Optische Geländeübergänge, z.B. von ner Wiese über nen Weg in nen Wäldchen geht auch gut, wenn der Weg den frei von unliebsamen Gebüsch ist. Über Baumstämme springt er drüber. Er sucht auch im Gebüsch, aber alles sehr sehr unfreiwillig.

Das 'Problem' ;) haben wir aber auch beim normalen Spazieren. Hundi geht lieber aufm Weg als auf ner Wiese... ganz toll wenn man auf ner Landstraße läuft und ausweichen muss und Hund bockt weil er vom weg auf die Wiese ausweichen muss... mööp :muede:

• Jo.... Ist erst mal eine Sache des eigenen Anspruchs.. :D

Blue haßt Disteln und Brennnesseln.. =) also muß sie nicht durchlaufen. Sollte ich aber den Dummy zwischen Disteln und Nesseln ausgelegt haben, dann erwarte ich von ihr, dass sie diesen holt. Wenn sie Bögen läuft ist das für mich akzeptabel.
      Ich bin da nicht ganz so 'fies', aber den angesagten Apport fordere ich ein. Das funktioniert auch gut.
      Sie geht auch nicht schwimmen, außer zum Apport. :lol:

Um das gerade 'Voran' laufen zu üben, macht es Sinn, wenn der Hund den Dummy sehen kann. Ebenso wichtig finde ich eine genaue Einweisung durch den HF, wobei auf die Blickrichtung des Hundes zu achten ist. Denn daran erkennt man, die zu erwartende Laufrichtung.
      Immer auf die kurze Distanz beginnen beim Training und bedenken, dass das korrekte VORAN eine sehr anspruchsvolle Übung ist. :gut:

• Naja, sooo schlimm ist es ja nicht. Wir gehen keine Prüfungen oder so was, also im Prinzip ist es wurscht und nur für mich ;)
      Aber wenn ich nochmal mit einem guten voran Training anfangen möchte wäre es doch ganz gut wenn er auch normale Markierungen gerade abläuft, oder nicht?
      Mehrere Markierungen arbeitet er ja auch recht gut, aber wenn er halt nen Bogen läuft nur weil da ein bissel Brennnessel z.B. aufm Weg/Wiese ist, kreuzt er irgendwann bei geringeren Winkeln den anderen Dummy wenns blöd läuft. Rausholen tut er den da meist aber schon, auch wenn er da evtl. etwas rum eiert und Frauchens Hilfe einfordert (und nicht bekommt aber gaaaanz doll gelobt wird).
      Ins tiefere Gebüsch bekommt er eh keine mehr, es sei den Frauchen wirft mal wieder wie ne eins, höhö.
      Hätt ja sein können das einer weiß wie man aus nem Mörbchen wenigstens nen Weißbrot bekommt :D

Übt ihr den meist auf einer recht gleich bewachsenen Wiese? (also Markierungen und Einweisen)

In meinem schlauen Dummybuch steht das man erst mal an optischen Begrenzungen üben sollte, aber irgendwie bekomm ichs nicht gescheit hin mich davon, wenns den gerade bleiben soll, weg zu arbeiten.
      Wir stehen meist mitten auf ner Wiese oder Weg und Wald.
      Das ich nicht ganz korrekt stehe, bzw. mich nicht doch etwas schief halte oder der Hund etwas schief sitzt ist ganz bestimmt aber auch der fall. Muss da mal jemanden drauf schaun lassen. Üben ja meist allein. :ops:

• Man sollte auch die Windrichtung beachten. Du solltest dich so stellen, daß ihr Rückenwind habt. Kommt der Wind von vorne oder seitlich, wird der Geruch vom Dummy verweht und der Hund geht dem Geruch nach, was dann auch mal seitlich sein kann. Vielleicht hilft das ja schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!