Dummy-Talk
-
-
Mojito hat die erste Hirnumbauphase hinter sich und die Baustelle vorübergehend offen
Sprich wir können was arbeiten
Mit ihm arbeite ich momentan noch mit dem Futterdummy, zwischendurch auch einzelne normale 500g Dummies.
Bei ihm ist mit vor allem wichtig, dass er Spass hat. Keine Korrekturen, kein Abbruch, nichts dergleichen. Das würde ihn sofort stoppen und er kommt entweder nicht zurück oder geht nicht mehr raus.
Eine Herausforderung, der Hüpfer!Er ist dafür sehr schön steady, wartet brav bis ich was ausgelegt habe und nimmt die Richtung im voran schön an. Natürlich auf sehr kurze Distanzen.
Wenn er dann raus darf rast er los und mit einem riesen Satz auf den Dummy. Zwischenapport findet er mega cool, da nimmt er den Dummy im Galopp auf :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man sollte auch die Windrichtung beachten. Du solltest dich so stellen, daß ihr Rückenwind habt. Kommt der Wind von vorne oder seitlich, wird der Geruch vom Dummy verweht und der Hund geht dem Geruch nach, was dann auch mal seitlich sein kann. Vielleicht hilft das ja schon?
Oh ja danke, da wird ich nochmal drauf achten wie wir dann genau stehen
-
Sommerliche Hitze heute beim Dummy-Training - umso willkommener, dass unser Trainingsgelände heute soo aussah:
War schon interessant, wie viel höher das Erregungslevel der Hunde angesichts des Wassers war - da wurde gefiept und gebellt von Hunden, die sonst sehr steady sind. Sogar Rhian wollte mir ein-, zweimal aus der Hand gehen, und Splash hat Arien gesungen....
Meine Zwei haben aber am Wasser besser markiert als an Land, dafür hat das Voran gelitten, und Memory Mark war Fehlanzeige. Habe viele Anregungen für's Training mitgenommen, muss nur noch geeignete Gewässer finden.
Die Arbeit im für die Welshies meist brusttiefen Wasser war anstrengend, und Rhian ist bei den abschliessenden Markierungen auf weite Distanz zwar in vollem Tempo raus, aber im Schongang zurückgekehrt. Jedenfalls hat mein Duo den Nachmittag selig verpennt....
PS: Es wurden zwar alle bis fast Bauchhöhe nass mit der Zeit, aber nur eine Person ist in den Fluss gefallen beim waten von Kiesbank zu Kiesbank. Und wir haben keinen einzigen Dummy verloren!
-
Cool!
Ja, Flüsse und Bäche sind immer gut dafür, daß ein Dummy abhaut. Leider ist unser Bach schon wieder fast ausgetrocknet. -
Jeah, das sieht schön aus und kling nach Spaß naijra!
Find das auch echt spannend zu sehen wie extrem Hunde auf Wasser reagieren. Da fällt bei dem ein oder anderem echt die Sicherung raus
Leider ist bei uns das Bächlein auch schon trocken... bzw. eher matschig. Und das einzige was Knightley da macht ist sich durchrobben mit Dummy...Müsste mir auch mal ne schöne Gegend zum üben suchen. Mal was neues. Hier kennt man ja inzwischen jeden Grashalm.
-
-
So, wir klinken uns hier auch mal ein. Ich war dieses WE mit Newton auf einem Dummyseminar und es hat super Spaß gemacht. Wir sind da als blutige Anfänger hin und kennen jetzt auf jeden Fall mal die Grundzüge des Dummytrainings. :)
Die letzte Markierung des Tages hat Newton jedoch schon ganz passabel hinbekommen. Wir üben jetzt fleißig weiter. Und dann gibt es evtl mal ein Aufbauseminar. :) -
Na dann mal viel Spass beim Üben!
-
Hallo Neuzugang!
Vielleicht ist hier auch bald wieder mehr los, wenn die Brut- und Setzzeit vorbei ist und man wieder loslegen kann. -
Tony und ich haben jetzt auch mit Dummytraining angefangen in unserer HuSchu. Es macht ihm super viel Spaß und er hat schnell begriffen wie das Ganze funktioniert. Impulskontrolle funktioniert auch relativ gut.
Allerdings ist sein großes Problem die Frustrationstoleranz, wenn er nicht dran ist, fiept und bellt er wie ein Irrer und hüpft rum. Zuzusehen, wie die anderen Hunde arbeiten ist nicht möglich. Da mich das Gebelle wahnsinnig macht, habe ich mich ca 15-20m weiter Weg auf eine Bank gesetzt mit ihm, so dass er die Wiese noch sehen konnte, aber da hat er sich genauso aufgeregt. Auch Standby-Übung hat null geholfen, er quietscht mir dann nur ins Ohr. Das Problem ist außerdem, dass der Kurze sich für 5 Sekunden hinsetzen kann, aber dann gerne unvermittelt in die Leine springt und ich kleines Persönchen ihn kaum halten kann. Das heißt solange er nicht dran ist, ist das Warten für mich mit Kraftaufwand, Schmerzen und Stress verbunden. Das würde ich natürlich gerne ändern, hat da jemand einen Tipp?
-
Wie trainierst Du das denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!