Dummy-Talk

  • Bei Hund unterwegs oder Hund und Freizeit...
    Inzwischen bestellt mir unser Hundeladen die auch direkt bei Mystique.
    Die oder Firedog hab ich hauptsächlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe erst jetzt bei Hund & Freizeit bestellt, morgen ist das Paket dann hoffentlich da.
      Ansonsten hatte ich noch bei Hund unterwegs geschaut, da aber letztlich nicht bestellt, weil meine Sachen beim anderen Shop etwas günstiger waren.


      So wie ich das gesehen habe, bekommt man bei Hund & Freizeit Dummys von Firedog und bei Hund unterwegs welche von Mystique, ob die sich nun aber qualitiv unterscheiden, kann ich nicht sagen.

    • So, ich war mit Newton nun gestern das erste Mal bei der Dummy-Gruppe hier in der Region. Es war leider der totale Reinfall. :( Newton sollte als Anfänger direkt mal eine Frei-Verloren-Suche machen... Das kann nicht klappen. Sehr frustrierend. :( Ich werde mal die lokale LCD-Dummy-Gruppe anschreiben. Evtl ist es da besser?!

    • So, ich war mit Newton nun gestern das erste Mal bei der Dummy-Gruppe hier in der Region. Es war leider der totale Reinfall. :( Newton sollte als Anfänger direkt mal eine Frei-Verloren-Suche machen... Das kann nicht klappen. Sehr frustrierend. :( Ich werde mal die lokale LCD-Dummy-Gruppe anschreiben. Evtl ist es da besser?!

      Mach das!

    • Oh je, wirklich frustrierend. Wurde denn gar nicht an einfachen Markierungen gearbeitet?


      Vor etwa einem Jahr hatten wir auf einem privaten Treffen auch einen Hund dabei, der noch nie Dummyarbeit gemacht hat. Allerdings konnte er apportieren, und hatte als Rettungshund in Ausbildung einen sehr guten Grundgehorsam. Er hat Einfachmarkierungen gemacht und Steadynessübungen, wenn andere Hunde apportieren durften, und erste Voranübungen. Er war sehr motiviert, und durfte daher auch Freiverloren mitmachen. Einmal zugucken, dann wurde ein Dummy sichtig ins Gebiet geworfen, den er holen durfte, und dann durfte er noch einen suchen - zu dem Zeitpunkt lagen da noch viele recht nahe. Und von der Flächensuche her kannte er es natürlich, sich vom HF zu lösen und selbständig zu suchen. Mit einem anderen Hund, der evt. noch sehr am HF klebt, muss man da wesentlich kleinschrittiger vorgehen.

    • Ne, an einfachen Markierungen wurde gar nicht gearbeitet. :(


      Den Dummy bringen tut Newton problemlos. Aber er hat einfach nicht verstanden, was er machen soll. Er kennt zwar "Such!" aber das Problem war, dass er nicht wusste, was er jetzt genau suchen soll. Er sieht ja den Gegenstand immer bevor ich ihn wo ablege.


      Es waren auch keine so weißen Stangen vorhanden, d.h. ich wusste auch nicht, wohin ich ihn überhaupt schicken soll..


      Nun ja, ich hatte eh auch so keinen guten Eindruck von der Gruppe. Es fing bei der Grundstellung an, die meiner Meinung nach bei keinem der Hunde gut klappte und hörte damit auf, dass die meisten Hunde den Dummy einfach dem Besitzer vor die Füße "spuckten". Auf dem Seminar auf dem ich im Juli war, sah das auf jeden Fall anders aus.


      Ich will mir ja die Möglichkeit offen halten evtl. an Dummyprüfungen teilzunehmen. Vllt bin ich dann beim LCD eh besser aufgehoben.

    • Das tönt wirklich nicht gut, grad wenn du evt. mal in einer Prüfung starten möchtest. Da sollte man schon erst ein gescheites Fundament legen, bevor man ein verziertes Dach aufsetzt. Das tönt eher nach Plauschgruppe, die einfach so wursteln. Wende dich lieber an den Club.


      Weisse Markierstäbe wirst du allerdings beim Freiverloren nicht finden. Da schickst du deinen Hund auch nicht an einen bestimmten Punkt (das wäre Einweisen), sondern er sucht selbständig das Areal ab. Du kannst lediglich die Grenzen des Suchgebiets erfragen. Sind bei den Spaniels so 30x30 m in der Einsteigerklasse.

    • Genau, die Suche setzt voraus, dass der Hund selbstständig die Nase einsetzt und das begrenzte Gebiet absucht. Am Besten liest du dir mal die Prüfungsordnungen von der Dummy A vom DRC und LCD durch, dann weißt du, was man so dafür können muss und dann fängt man eben bei den Basics an.
      Einem Anfängerhund werden Dummies immer so hingelegt, dass er sieht, dass sie hingelegt werden und dann schickt man ihn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!