Dummy-Talk
-
-
wie sind den so die Distanzen zum Dummy gewesen? Ich bin nicht gut im Schätzen, nur so in der Größenordnung - also eher 30 oder 130 Meter
Da fragste eine, wenn ich eins nicht schätzen kann, dann Distanzen.
Ein Richter meinte zu mir, es wär alles im Bereich 30-50m gewesen. Kommt wohl auch hin, wenn ich so drüber nachdenke. Für einen A-WT ist das wohl auch normal, bei den höheren Klassen wirds dann entsprechend weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok danke dafür! Ich hab mich halt gefragt ob ich es hinkriegen würde - zumindest ohne Ablenkung und Aufregung ...
-
ich hab mich halt gefragt ob ich es hinkriegen würde - zumindest ohne Ablenkung und Aufregung ...
Also ich schaffe ne Markierung auf die Entfernung selten, aber Fine ist ganz gut da drin.
Sorry, der musste sein. ... tatsächlich pfeife ich oft an der falschen Stelle, weil ich sicher bin, dass es woanders liegt und/oder den Wind vergesse.
-
Hallo Leute, ich will den Winter nutzen, um an der Fußarbeit zu feilen. Ich bin oft im Dunkeln unterwegs im Winter, da bietet sich ein Fokus darauf einfach an.
Wollt ihr mal eure ultimativen Fuß Tipps raushauen?
Arbeitet ihr mit einem Schulter Target oder sagt ihr - egal wo, Hauptsache neben euch? (Hintergrund: River wird draußen nicht gerne angefasst und er brauch auch am Bein "seinen Raum" - es fällt ihm viel schwerer als meinen anderen Hunden, sich an mein Bein zu drücken. Kennt das jemand? Ich bin jetzt eher geneigt, ohne Target an mein Bein zu arbeiten und eher auf eine 100% korrekte Position leicht neben mir zu achten)
Arbeitet jemand mit einem Placeboard für die Grundstellung und kann mir sagen, was euch daran gefallen hat? Ich kenne zwar Bodentargets aus dem Obi aber Placeboard ist doch neu für mich.
Was waren eure größten Lessons learned beim Aufbau der Fußarbeit?
-
er brauch auch am Bein "seinen Raum" - es fällt ihm viel schwerer als meinen anderen Hunden, sich an mein Bein zu drücken. Kennt das jemand?
Hier! Fine auch.
Arbeite gerade dran ihr eine Position nah am Bein anzugewöhnen
-
-
Bei Fiete habe ich auch erst versucht, den Kontakt von seiner Schulter zu meinem Bein zu markern, aber das ist ihm auch zu nah. Mir ist wichtig, dass er 100% gerade neben mir sitzt, damit ich ihn gerade schicken kann, ein bisschen Platz zwischen meinem Bein und ihm finde ich da nicht schlimm.
Was mein lessons learned war: es hat ihm unglaublich geholfen erstmal die Fußposition im Stand zu klären. Ich habe oft geübt, dass er sich am Bein mitdreht oder aus Abstand in die Fußposition kommt und irgendwann hat er in diesen kurzen Trainingseinheiten automatisch angefangen neben meinem Bein zu bleiben, wenn ich auf Abstand gehen wollte. Und ab dann klappte das ganze plötzlich auch in Bewegung besser. Unsere Baustelle ist gerade, die Zeit auszudehnen. Ihm fällt es nämlich sehr schwer, sämtliche Schnüffelstellen links liegen zu lassen
PS: Macht ihr bei der Fußarbeitchallenge von Hundeschule Jagdfieber mit?
-
Das Placeboard war ja mal Thema bei Susanne im Podcast. Ganz ehrlich - mal abgesehen von der Größe (die bei einem Target ja variabel ist bzw. auch ein Trainingsschritt sein kann) habe ich den Unterschied zu einem Target nicht verstanden.
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=NWV_SLEc0vI]
Kannte Placeboards bisher noch nicht. Aber für manche Übungen wärs für uns wohl ganz Praktisch.
Bei uns gibt es beim Fuß auch etwas Abstand. Hab das nah am Bein laufen aufgegeben. Seitdem ist Tiny wieder mit Spaß beim Fuß laufen dabei und das ist mir wichtiger.
-
Ach das Placeboard. Bei uns einfachen Leut nimmt man da 'nen Eimer
Ne, also ich finde das eigentlich ganz interessant. Aber zum Mitschleppen wäre mir das zu aufwendig, aber so im Wohnzimmer bestimmt ganz praktisch.
-
Beim Workshop am Samstag hatte übrigens ein Teilnehmer tatsächlich ein Placeboard dabei. Ein recht kleines selbstgebasteltes.
habe ich den Unterschied zu einem Target nicht verstanden.
geht mE einfach nur drum, dass der Hund es nicht verlassen kann ohne das zu merken. Wegen der Höhe.
Ich nutze es tatsächlich sporadisch, zum Üben der Steadiness am Bein find ich es cool. Aber ich mags nicht rumschleppen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!