Dummy-Talk
-
-
ja bringt schon was, allerdings muss dafür die Steadyness bereits recht gross sein. Und der Hund muss mit Frust umgehen können. Beide Themen hängen ja direkt zusammen und ist eines von beiden noch nicht so gut, kann - je nach Hund - der Impuls noch zu gross sein. Dann überdreht er und lernt nix dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja bringt schon was, allerdings muss dafür die Steadyness bereits recht gross sein. Und der Hund muss mit Frust umgehen können. Beide Themen hängen ja direkt zusammen und ist eines von beiden noch nicht so gut, kann - je nach Hund - der Impuls noch zu gross sein. Dann überdreht er und lernt nix dabei.
Danke . Das klingt als wäre es was für uns. Nach dem Weihnachtsurlaub werde ich einen bestellen und ausprobieren. Werde dann berichten!
-
Kann man irgendwo nachlesen, was genau die unterschiedlichen Niveaus bedeuten?
Also was muss das Team können um unter welchem Niveau eingeordnet zu werden? Ich seh in einer Facebook-Gruppe immer mal Seminarausschreibungen und kann das nicht einordnen, wo wir uns da befinden (also ziemliche Anfänger offensichtlich, aber kann man irgendwo nachlesen was welches Niveau genau heißt).
-
Bei ausrichtenden Verein. Oft isses der DRC, da gibt die Prüfungsordnung ne Idee davon, was erwartet wird:
https://drc.de/sites/dev.drc.de/files/documents/apdo-2021-september-din_a4.pdf
Im Zweifelsfall den Trainer fragen :)
-
Bei Seminaren wird es da vermutlich gar keine einheitliche Einteilung geben. Was bei dem einen Trainer noch A ist, ist bei dem nächsten schon F. Deshalb würde ich auch empfehlen einfach die Organisation/Trainer anzuschreiben und am besten den eigenen Leistungsstand direkt mitbeschreiben.
Für mich wäre Anfänger-Niveau, wenn der Hund schon gut bei Fuß geht, ruhig sitzen bleiben kann, einfache Markierungen arbeiten kann, auf Memorys voranlaufen kann, gut suchen kann...
Wenn es vom Niveau weniger sein soll würde ich wahrscheinlich bei Schnupperer/Junghunde/Einsteiger gucken.
Bei sehr gutem A-Niveau würde ich auch Mehrfachmarkierungen, Arbeiten im Team, Stoppen und (aufgebautes) Handeln erwarten. Das könnte man aber auch schon gut in F-Gruppen integrieren, indem die Aufgaben dann entsprechend angepasst werden.
-
-
Thema Knautschen
Irgendwie hat sich in den letzten Wochen bei River ein massives Knautschen eingeschlichen. Erst noch wenig (das ist schon länger so), dann immer mehr und jetzt so, dass das erste Dummy ein Loch hat
Wir haben gerade eine mehrwöchige Dummy Pause hinter uns, hatten nur mit Ball gearbeitet, da klappt alles besser
Beim Dummy knautscht er heftig und zwar immer erst am Ende (auf dem Weg zu mir).
Ich habe paar Sachen versucht, also zB ihm das Dummy noch eine Weile gelassen (nicht gleich abgenommen). Er blödelt dann damit Rum und beisst massiv drauf Rum. Also irgendwie auch nicht schön.
Rufe ich auf dem Rückweg sein "lass es fallen" Kommando klappt das gut, er fängt gar nicht erst an zu knautschen und bekommt seinen Ball. Aber das ist irgendwie auch erstmal Management?
Die Intensität ist unterschiedlich je nach Dummy Typ (ich habe so ein dickes weiß blaues Lining Dummy, da ist es ganz schlimm; bei einem dünneren Dummy ist es nicht so massiv).
So richtig weiß ich nicht wie ich da weiter kommen soll.
Ich würde gerne an der Ursache schrauben, die ist ja in irgendeiner Form "Druck".
Aber ich bin gerade etwas ideenlos. Egal ob ich die Aufgaben sehr einfach, mittel oder schwer gestalte -> er knautscht.
Egal ob ich mich wegdrehe, klein mache, weg gehe oder stehen bleibe. Das macht keinen Unterschied.
Haltetraining ist eher so mittel, bei seinem Ball und Spielzeug klappt es gut, beim Dummy fängt er sofort an zu Knautschen
da kann ich kaum ansetzen.
Was mach ich falsch? Habt ihr Ideen?
Abgabe: verlange ich kein vorsitzen, sondern nur, dass es in der Hand landet. Aber auch das wird immer wackeliger statt besser
irgendwas passe ich falsch an
und so richtig weiß ich nicht was.
Hülfe
Ideen und Erfahrungen gerne gesehen
-
Könntest du vielleicht mal den Rückweg filmen?
Bei Eggsy dachte ich, er hätte ein Problem mit dem ordentlichen Halten des Dummys. Tatsächlich ist sein Problem aber eher, dass er keinen Bock hat das Dummy abzugeben und einfach echt frech ist
Bei ihm hats geholfen, dass ich ihm gar nicht mehr nach jedem Apport Ball oder Keks als Belohnung gegeben habe, sondern einfach weitergearbeitet habe (so absurd das klingt, aber das hat wirklich geholfen). Außerdem habe ich mal mit dem Bein zurückgerempelt, wenn er mich beim Einparken angerempelt hat (Eggsy gibt in der Fußposition ab, hat sich unbewusst so ergeben - Rhydian zB legt es mir auch einfach in die Hand).
Bei Zurückrempeln rede ich natürlich nicht davon, den Hund einen Meter von mir wegzukatapultieren, aber ich hab dann halt mal das Knie hochgenommen, wenn er so gerempelt hat, so dass es für ihn nicht mehr so angenehm war. Oder ihm mal einen Schubs mit dem Bein gegeben, wenn er die Pfote auf meinem Fuß abgestellt hat.
Aber das ist natürlich nicht für jeden Hund der richtige Weg.
Rhydian hat auch richtig gelocht, bei ihm wars aber wirklich, weil ich für ihn total unklar war. Da waren Korrekturen falsch gesetzt, ich wurde ungehaltener, weil es einfach nicht funktioniert hat und wir sind da für eine Weile mal in einen echt miesen Teufelskreis geraten. Er ist einfach total unsicher geworden und hat es so kompensiert.
-
Haltetraining ist eher so mittel, bei seinem Ball und Spielzeug klappt es gut, beim Dummy fängt er sofort an zu Knautschen
da kann ich kaum ansetzen
Wie sieht denn dein Haltetraining aus? Baust du es ins Training mit ein oder machst du es separat? Nimmt er das Dummy selber oder gibst du es ihm? Wie bestätigst du ihn?
-
Klingt für mich nach Stress. Entweder will er nicht abgeben oder er hat schon Stress durchs Halten. Ich persönlich bin kein Fan von Haltetraining, wenn der Hund mit Meiden oder Knautschen darauf reagiert wärs für mich ein Grund das erstmal wegzulassen.
Und vielleicht auch gar nicht auf Abgabe bestehen, lch hab ne Zeit lang beim Reinkommen sofort mit Ball oder Käse belohnt und sie durfte einfach fallen lassen.
-
It´s about a Fox das klingt sehr spannend. Also anrempeln oder so würde River mich nie.
Aber ich glaube ich habe hier eine Mischung aus deinen beiden
Ich befürchte, ich bin unklar für ihn und verunsichere ihn (Sensibelchen) und auf der anderen Seite will er das Dummy aber auch nicht hergeben und wird frech
darf ich mal fragen, wie du aus den Teufelskreis mit Rhydian raus gekommen bist?
Film mach ich morgen mal. Es sieht so aus: er kommt schnell rein und kurz vor mir fängt er an zu knatschen, hat es aber in die Hand gegeben; und seit gestern (Anlass, dass ich den Post verfasst habe, weils halt echt in die falsche Richtung geht mit der Entwicklung und ich nicht mehr weiter weiß
) legt er sich dann auch sogar kurz vor mit ab und knatscht darauf rum
Hennie Haltetraining separat, daheim, mit Clicker. Er nimmt den Gegenstand selber auf. Aber beim Dummy schaltet es bei ihm sofort um, daher mach ich das eigentlich nicht mit ihm (probiere es nur ab und zu, um zu sehen, wie der Status so ist). Ich behalte meine Hände bei mir.
Also so: Start Ritual fürs Clickern, ich lege sein Plüschtier hin, er nimmt es auf, hält eine angepasste Zeit, Click, er spuckt aus, bekommt einen Keks, er nimmt es auf, hält es dieses mal einen anderen Zeitraum -> Click -> Keks. Ich denke aber, dass das für uns gegens Knautschen derzeit kein Weg ist, um ehrlich zu sein
denn da spielt das ganze Setting mit rein
Lalaland genau, definitiv hat er Druck (damit meine ich auch Stress). Das mach ich derzeit auch, weil ich nicht richtig weiß, wie ich da ansetzen soll. Den Belohnungs Ball zB gibt er mir brav und ohne Probleme in die Hand.
Haltetraining im klassischen Sinne mach ich nicht mit ihm. Mir wurde geraten, ihm auf einen Tisch das Dummy zu geben usw, ist def. nicht mein Weg und würde bei ihm (da bin ich mir ziemlich sicher) alles nur viel schlimmer machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!