Dummy-Talk

  • Es sieht so aus: er kommt schnell rein und kurz vor mir fängt er an zu knatschen, hat es aber in die Hand gegeben; und seit gestern (Anlass, dass ich den Post verfasst habe, weils halt echt in die falsche Richtung geht mit der Entwicklung und ich nicht mehr weiter weiß xD ) legt er sich dann auch sogar kurz vor mit ab und knatscht darauf rum

    Hm ja, da macht Haltetraining tatsächlich eher wenig Sinn.


    Ich gabe gerade leider keine Idee für dich, bin aber gespannt auf Lösungsansätze.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zu genau dem Thema habe ich mich mit einem Richter beim WT mal unterhalten. Er meinte, dass es in den allermeisten Fällen Stress mit der Abgabe ist und dass da bei sehr sensiblen Hunden teilweise auch schon eine blöd getimte Korrektur dazu führen kann. Er würde bei der Abgabe nochmal ein paar Schritte zurück gehen, eventuell ganz auf die Abgabe verzichten und sofort das Kommen belohnen, indem der Ball nach hinten gepfeffert wird. Und woran ich mich auch noch erinnere: wieder hin hocken und so Druck raus nehmen.

    • Das mach ich derzeit auch, weil ich nicht richtig weiß, wie ich da ansetzen soll. Den Belohnungs Ball zB gibt er mir brav und ohne Probleme in die Hand.

      ich würde genau da ansetzen und in nächster Zeit keine Abgabe verlangen. Wirf einen Ball, wedel mit einem Stück Wurst - ist erstmal egal ob er dir das Dummy entgegenschleudert, fallen lässt oder es vor die Füße plumpst. Hauptsache du unterbrichst das Knautschen.


      Ich würde mit der Abgabe ein paar Wochen komplett pausieren und dann losgelöst vom eigentlich Training kleinschrittig wieder aufbauen. Kennst du die Methode mit Handtarget zur Abgabe?


      PS: es gibt auch Hunde, die lieber im Vorsitz abgeben oder einparken und abgeben. Hattest du mal sowas ausprobiert?

    • Du hast ja geschrieben, dass es keinen Unterschied macht ob die Aufgabe leicht/schwer ist.

      Macht es einen Unterschied bei der Abgabe, wenn er auf ein weiteres Dummy "geiern" kann? Also Minimalbeispiel, du wirfst eine Markierung, er muss aber vorher in die Suche und darf danach das Mark arbeiten. Da gibt es ja viele Hunde, die dann so auf das Mark geiern, dass sie die Abgabe "vergessen" und die automatisch abspulen. Würde mich mal interessieren, wie du das bei River beobachtest.


      Was mir noch einfällt, spielst du mit Dummys mit ihm?

    • das ist in fast 100% der Fälle Stress. Und je nach Hund baut der sich ganz anders auf.


      Filme dich doch mal, wenn ihr arbeitet. Also die Kamera auf dich gerichtet, nicht auf den Hund. Achte dich mal auf deinen Körper, Sensibelchen reagieren auf kleinste Signale. Deine Mimik, deine Haltung, ist du klar lesbar, fummelst du mit den Händen rum, scharrst du mit den Füssen, hängt ihm die Pfeife ins Gesicht, etc.


      Dann hilft es enorm, wenn man sich peinlich genau an einen fixen Ablauf bei der Abgabe hält. Das schafft extrem viel Sicherheit für den Hund.


      Also nicht mal so, mal so. Sonst kann es auch schon reichen dass er mal den Ball bekommt, mal nicht. Er weiss also nicht, was passieren wird auf dem Rückweg und beginnt das über das Maul zu zeigen. „uiuiui was kommt jetzt, was passiert wohl ohjeh ohjeh“.


      Manchen Hunden hilft es dann, militärisch peniblen Drill zu fahren. Alles nach Schema X und auf keinen Fall davon abweichen. Damit wird man für den Hund berechenbar. Und der Ablauf Abgabe ist für jeden Hund individuell.


      Also zum Beispiel bei mir mit Mojito sieht es anders aus als mit Nevis:


      - Hund ist auf dem Rückweg

      - ich halte meine linke Hand offen nach aussen (für ihn als Target)

      - Hund kommt und dockt an, darf auch sofort loslassen

      - Hund geht in die Grundposition

      - Dummy wird verstaut


      er muss weder vorsitzen noch stehen noch mit dem Dummy in die GS.

      (das kam mit der Zeit ganz von alleine, ohne dass ich gefragt hätt)


      Das wird immer, immer immer so gemacht. Niemals anders. Die Hund ist immer gleich, die Armhaltung immer gleich. Somit wurde ich berechenbar und plötzlich flutscht es ohne knautschen.

      Aufgebaut habe ich es mit ultra kurzen Retrievs auf 10m. Der Fokus liegt ja dann im Ablauf, nicht im bringen oder rennen etc. Und das habe ich sn einem Tag nacheinander 10x gemacht, nicht immer an der gleichen Stelle sondern immer 10m versetzt, Retriev, 10m,…


      Den Ablauf würde ich mit etwas aufbauen, was er einfach gerne trägt. Nicht mal zwingend mit Dummy. Es geht ja nur um den Ablauf. Und wenn der sitzt (bei beiden) dann auf Dummy wechseln und genau gleich verfahren.

    • Ps: je mehr du den Hund anstarrst wenn er zurück gerannt kommt und auf das Dummy schaust, welches er knautscht, desto mehr verändert sich deine Körperhaltung. Man wird steif.

      Desto mehr gruselt das den Hund und es wird immer schlimmer. Ein Teufelskreis

    • Klasse, so viele Antworten =) Danke euch, ich versuche mal auf alles einzugehen.


      Maanuu und Lalaland (die Antworten überschneiden sich, daher zusammen :lol: ) Ich denke auch, dass es Stress mit der Abgabe ist. Dafür spricht ja auch, dass er erst kurz vor mir damit anfängt. Wenn er den Dummy aufnimmt, läuft es erst wie im Bilderbuch: mittig, schön getragen, ohne Knautsch. Etwa 5m vor mir gehts dann los mit dem Geknatsche. Das mit dem Ball mach ich derzeit als Zwischenlösung, bis ich einen klaren Plan habe, wie ich da weiter vorgehe, auf jeden Fall :nicken: Ich denke auch, dass wir hier einige Schritte zurück machen müssen. Das mit dem Handtarget kenne ich, habe aber bislang da nicht weiter angesetzt (mehr dazu unten)


      Babylon Genau das hab ich lustigerweise probiert und sogar gefilmt :lol: also eine kleine Mini Markierung, dann voran geschickt und geschaut, wie es läuft. Leider hat es gar keinen Unterschied gemacht, er hatte auf das Mark nicht wirklich gegeiert, bzw erst, als das erste Dummy dann von mir eingesteckt wurde.

      Nein, ich spiele nicht mit Dummys mit ihm. Dazu habe ich sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wie sind da deine Erfahrungen?



      das ist in fast 100% der Fälle Stress. Und je nach Hund baut der sich ganz anders auf.


      Filme dich doch mal, wenn ihr arbeitet. Also die Kamera auf dich gerichtet, nicht auf den Hund. Achte dich mal auf deinen Körper, Sensibelchen reagieren auf kleinste Signale. Deine Mimik, deine Haltung, ist du klar lesbar, fummelst du mit den Händen rum, scharrst du mit den Füssen, hängt ihm die Pfeife ins Gesicht, etc.

      Das mache ich auf jeden Fall in Zukunft öfter :nicken: Ich bin sicher, dass ich zum Teil auch unklar für ihn bin bzw falsche Signale sende.




      Das ist nochmal ein sehr guter Input. Danke dafür! River ist ja in vielerlei Hinsicht ein kleiner "Monk", ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine "Experimente" gegen das Knautschen es schlimmer gemacht haben, da ich sehr viele Sachen probiert habe. Es wurde ja auch mit der Zeit immer schlimmer, also bin ich es offensichtlich falsch angegangen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ihm hilft, wenn es da eine immer gleichbleibende Routine gäbe, die für ihn absolut berechenbar ist.



      Ich danke euch allen sehr für den wertvollen Input.


      Mein grober Fahrplan ist nun:

      • als Zwischenlösung ein Tauschgeschäft einbauen oder erstmal nur mit Bällen trainieren, da klappt das ja gut
      • Losgelöst vom Training draußen, daheim nochmal das Haltethema unter die Lupe nehmen - ich werde mir dazu Hilfe holen von der besten Anja :bussi:
      • Körpersprachliche Fehler von mir ausfindig machen, vermehrt filmen
      • über ein eindeutiges Ritual nachdenken, von dem es keine Abweichung gibt (nachdem es aufgebaut ist) und schauen, ob ihm das hilft (ich vermute sehr, dass das ein guter Weg sein könnte!)

      Cool, ich bin euch sehr dankbar :bussi:

    • Fullani


      Sobald Fine wieder fit ist kann ich dir das mal filmen. Hab vor kurzem nochmal angefangen an der Abgabe rumzubasteln. Und dazu machen wir als Trockenübung: ranrufen, Touch auf Handtarget vor mir stehend, Belohnen und dann einparken und nochmal belohnen.

    • Fullani ich bin echt noch kein Experte 😅 Beginne gerade erst mit der Dummyarbeit. Nur meinte wollte den Dummy auch nur knautschen zu Beginn. Ich hab dann täglich sein Frühstück verwendet das Halten von grundauf seeehr langsam und konsequent zu üben. Ich musste seine Mahlzeiten dafür nehmen, weil normale Leckerlis motivieren ihn nicht genug. Vorallem da Dummy halten oder damit spielen viiieeel mehr Belohnung für ihn wäre.

      Ich forme das langsam mit dem Klicker aktuell. Dauert zwar, aber er knautscht bei der Übung gar nicht mehr :)

      Eventuell wirklich paar Steps zurück und lieber die Basics nochmal üben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!