Dummy-Talk
-
-
Du kannst auch einfach mal ganz simpel was ausprobieren:
Markierung werfen, ruhig stehen bleiben und dir dann mal angucken, wie der Hund zurückkommt. Also mal bewusst darauf achten, dass du körpersprachlich nicht wahnsinnig viele Hilfen gibst. So kann man mal sehen, ob der Hund einen klaren Plan im Kopf hat was er machen soll(te), wenn er mit dem Dummy zurückkommt oder wirklich gar keine Ahnung hat, was du von ihm willst.Wenn er in die Hand abgibt, dann eben natürlich auch die Hand anbieten sobald er da ist. Aber ohne großartig etwas zu sagen oder wahnsinnig viele Körperhilfen zu geben.
Das mache ich immer mal wieder ganz gerne, zB auch beim Einnehmen der Fußposition um zu sehen, welches Bild der Hund eigentlich abgespeichert hat.
So haben wir bei Eggsy zB auch gesehen, dass er sehr genau weiß wie er mit dem Dummy zurückkommen soll - und der hat mit dem Geknautsche/schiefen Tragen übrigens auch immer erst kurz vor mir angefangen. Rhydian dagegen hat quasi geknautscht sobald er das Dummy hatte.
Und der Lösungsansatz mit Rhydian:
Ich hab ihn gefeiertWirklich wie beim jungen Hund gefreut, wenn er die Aufgabe gelöst hat oder schön dran geblieben ist - das war anfangs etwas tricky, weil ihn natürlich verbaler Zuspruch auch gern mal vom Suchen abgehalten hat. Dann hab ich ihn freundlich ermutigt weiter zu suchen.
Wenn er bei mir war gabs ein cooles Ballspiel.
Eigentlich genau der umgekehrte Weg zu Eggsy. Aber Rhydian hat ja einfach die Sicherheit gefehlt und er hatte ständig Angst, dass ich sauer werde.
Worauf man dabei aber auch noch achten musste: Ja, ich feiere den Hund viel, aber verarschen lasse ich mich trotzdem nicht. Heißt ich erwarte dennoch von ihm, dass er sich konzentriert und ordentlich arbeitet.
Deswegen bin ich immer ein wenig vorsichtig, wenn man bei Stress eben nur mit Spaß, Friede, Freude und Eierkuchen reagiert. Ich finds wichtig, dass da eine Balance da ist und der Hund nicht denkt, dass das jetzt nur noch eine lustige Party ist. So kann man nämlich auch unklar für den Hund werden, auch wenn der dabei vielleicht noch Spaß hat. Aber dann darf man sich später nicht wundern, wenns unsauber wird.
Grundsätzlich ist es ja so, dass Korrekturen immer fair ausfallen sollten, aber zum Training dazu gehören. Und ich finde es gehört auch dazu, dass der Hund lernt, dass wegen einer Korrektur nicht die Welt untergeht und wir trotzdem noch Freunde sind, er die Übung aber eben falsch ausgeführt hat.
Denn wenn ich immer nur nett und lieb bin, dann wirds für den Hund ja auch schwammig was jetzt richtig und falsch ist.
(Achtung: Ich rede davon, dass ich vom Hund etwas verlange, von dem ich auch weiß, dass er es beherrscht und natürlich nicht vom Aufbau einer komplett neuen Übung)
Für mich gehört das einfach zusammen: Dem Hund klar sagen, wenn er etwas falsch gemacht hat und dann gemeinsam einen Weg zum Ziel finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben gerade auch mal wieder ein ausgiebiges Training gemacht. Angefangen mit einer Wiederholung zum Pfiffe unterscheiden. Das war in letzter Zeit nämlich etwas wackelig geworden.
[Externes Medium: https://youtu.be/PtoWg4JsICY]Und dann hat sich bei uns zurzeit noch eine Baustelle eingeschlichen: (un)gerades Lining. Sobald auch nur ein wenig Bewuchs ist, hält er die Linie nicht mehr. Hat da jemand Tipps für uns? Ich habe heute extra mal nur dort gearbeitet, wo keine Trampelpfade sind und teilweise auch so pieksiges Gestrüpp am Boden ist (erkennt man auf den Videos nicht ganz so gut). Den geraden Weg zum Dummy bin ich jedes Mal mit ihm vorher abgegangen. Der Hinweg klappt mittlerweile meistens, da habe ich ihn korrigiert wenn er abgebogen ist und nochmal neu geschickt. Auf dem Rückweg möchte ich ihn aber nicht so korrigieren, da hat er ja den Dummy schon, nicht dass er da was falsch verknüpft. Was würdet ihr machen?
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/xsIIrgDy3ZI?feature=share] -
Lining auf offenen Flächen üben ist natürlich mega schwierig für den Hund.
Hilfreicher sind Übungen mit "Leitplanken".
Zum Beispiel liegende Bäume etc. Da kann man schön Lining üben auf unterschiedliche Distanzen, his der Hund eine Idee davon bekommt worum es geht.
-
-
Vor allem schauen, dass der "unangenehme" Untergrund zwischen den Leitplanken ist. Sonst wählt er immer den angenehmen Weg 😀
-
-
Wie oft in der Woche trainiert ihr eigentlich oder würdet ihr mit einem jungen Hund trainieren?
Wir sind noch am Anfang. Aktuell baue ich das Halten und Abgeben auf, Fußarbeit und Steadyness. Tatsächlich einen Dummy holen (gerade Linie und auf Sicht) lasse ich ihn am Ende als Belohnung 2-3 mal.
Er ist halt doch eine AL und ich möchte ihn auslasten, aber nicht überlasten. Aktuell ist er knapp 8 Monate.
-
Nein, ich spiele nicht mit Dummys mit ihm. Dazu habe ich sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wie sind da deine Erfahrungen?
Also ich bin auf jeden Fall PRO Spiel mit Dummys. Aber ich will dir da gar nicht reinreden.
Nur irgendeinen Hintergrund muss es doch auch haben, dass die Abgabe bei Bällen so problemlos funktioniert.
Ich finde du und Fiete machen das so schön zusammen.
Ich würde die Linie in dem Gelände gar nicht überbewerten, finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn du es korrigieren willst, dann ist es für den Hund immer einfacher zu verstehen, wenn es irgendwas gibt wo er aktiv umrunden muss. Ansonsten kannst du den Rückweg aber auch aufbauen, oder du gehst direkt nach dem Schicken weiter nach vorne, so dass er für die Abgabe wieder auf die richtige Linie muss.
Aber wie gesagt, ich finde das in dem Gelände gar nicht schlimm, wahrscheinlich erledigt es sich von selbst, wenn du die Distanzen vergrößerst und er mehr Geschwindigkeit aufbauen kann.
Ist aber nur meine Meinung als Laie.
-
Wir spielen auch mit Dummy. Dummy soll Spass machen. Nach einem anstrengenden Apport und direkt nach der Abgabe fliegt das gleiche Dummy auch mal eifach nochmals davon und Hund darf hinterher. Happy Dummy.
-
Wenns gerade um Spielen und Dummy geht, würde mich mal interessieren wie ihr das in der Gruppe handhabt.
Wir haben in der Trainingsgruppe jemanden, die ihren Hund mit kurzem Zergeln mit dem Dummy belohnt nach Abgabe. Und mich stört es extrem, wenn sie das mit meinen (!) Dummys macht, weils immer Zahnabdrücke gibt.
Macht ihr das nur, wenn ihr alleine seid oder auch in der Gruppe?
-
Danke für die Tipps Babylon
einfacher zu verstehen, wenn es irgendwas gibt wo er aktiv umrunden muss.
Den Tipp hat mir Fietes Züchterin gestern auch gegeben. Und als sie mir ein Video als Beispiel geschickt hat, ist mir auch aufgefallen, dass man ja auch einfach ein bisschen Gestrüpp an einer passenden Stelle auslegen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!