Dummy-Talk

• Wenns gerade um Spielen und Dummy geht, würde mich mal interessieren wie ihr das in der Gruppe handhabt.

Wir haben in der Trainingsgruppe jemanden, die ihren Hund mit kurzem Zergeln mit dem Dummy belohnt nach Abgabe. Und mich stört es extrem, wenn sie das mit meinen (!) Dummys macht, weils immer Zahnabdrücke gibt.

Macht ihr das nur, wenn ihr alleine seid oder auch in der Gruppe?

Ich mache das nie, kein Zergeln mit dummys. Und es würde mich auch stören, wenn andere das mit meinen Dummys machen…

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenns gerade um Spielen und Dummy geht, würde mich mal interessieren wie ihr das in der Gruppe handhabt.

Wir haben in der Trainingsgruppe jemanden, die ihren Hund mit kurzem Zergeln mit dem Dummy belohnt nach Abgabe. Und mich stört es extrem, wenn sie das mit meinen (!) Dummys macht, weils immer Zahnabdrücke gibt.

Macht ihr das nur, wenn ihr alleine seid oder auch in der Gruppe?

Also ich belohne nie mit Zergln mit einem Dummy, das finde ich persönlich eher kontraproduktiv weil Hazel zu arg zupacken könnte. Ich hatte es bei einem schon Mal, dass mir ein Hund einen geknackt hat, also ein Loch drin war, das fand ich auch sehr uncool, da die Besitzerin es wusste, dass ihr Hund Dummys kaputt macht und bei der hab ich ehrlich auch gesagt, dass sie bitte nur ihre benützen soll.

Ich belohne mit Ball oder einem Zergl, aber ich mach das meist alleine. In der Gruppe mache ich eher normales Leckerli/Lob oder ruhiges Mal Ball in den Fang geben und sie darf den erstmal behalten. Zu wildes Belohnen mit richtig Ball spielen oder Zergln, macht unter Umständen auch andere Hunde aufgeregt, jedenfalls hatte ich das mit Hazel schon selbst, die dann sehr gerne bei anderen mitgemacht hätte xD und so mach ich in der Gruppe eher ruhiger beim Belohnen. Oder ich geh halt aus der Line raus und mach Mal kurz das Spielie werfen, aber echt selten.

Ich geb aber auch ehrlich zu, dass bei Hazel ich nur noch bei besonderen Sachen extrem sie feiere oder es mehr als ein Lob/Leckerli gibt. Momentan das nicht tauschen, mit diesem Hund wird es halt nie langweilig, da denkt man eine Sache ist erledigt und Zack wird sie wieder rausgeholt, übers fiepsen momentan Red ich gar nicht :roll:

Mit Leni hab ich am Sonntag das erste Gruppentraining, bin schon gespannt wie sie es macht. Die ist ja ganz anders als Hazel drauf, in manchen Dingen sehr angenehmer

• Fiete bekommt auch manchmal als Belohnung ein Dummy geworfen oder er darf auf meine Freigabe hin damit rumflitzen. Zergeln darf er aber nur mit Spielzeug. Auf seinem Zergel knautscht er tatsächlich auch, weil die Erwartungshaltung auf sein Lieblingszerrspiel so groß ist. In der Gruppe belohne ich eigentlich nur mit seinem Zergel oder mit Leckerlies. Nur ganz selten, wenn wir genügend Abstand zu den anderen haben, darf er mal ein paar Runden mit dem Ball oder Dummy um mich rum rennen

• Also mal ein Happy Dummy bekommt River auch. Ich hatte jetzt unter "Spielen" Zergeln im Kopf. Das mache ich nicht mit Dummys. Beim Zergeln gibt River wirklich alles, packt also echt feste zu und zerrt - da würde jedes mal ein Dummy kaputt gehen.

Aber Dummy ist definitiv anders belegt als der Ball. Auf dem Ball knatscht er zwar auch, aber er ist in Summe entspannter und da knatscht er von Anfang an (das ist ein weicher Gummiball), aber eben anders. Also eher ein "das ist weich und schwubbert" Knatschen, als ein "Stress lass nach" Knautschen (wie beim Dummy) xD Und er gibt es sofort in die Hand, legt ihn richtig schön rein.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Also ich hab mich mal ganz statisch verhalten und nur meine Hand angeboten. Fazit: er hat schon eine Idee, aber es variiert je nach Dummy wie er es anbietet. Den Dummy Ball und kleine, eher harte Dummys hat er mir recht unverzüglich gegen die Hand gedrückt (zwar knautschend, aber immerhin), große, dicke Lining Dummys wurden von ihm erst kurz bearbeitet, die wollte er nicht abgeben.

Ich mach jetzt mal Pause, in zwei Wochen bin ich bei Anja und dann sehen wir weiter :nicken:

Schöne Videos Maanuu, macht Spaß, euch zuzusehen :herzen1:

• (...) oder er darf es einfach mal stolz herumtragen.

Das mache ich hier auch; da trabt Shadow dann maximal stolz neben oder kurz vor mir her und ist einfach happy.

Spielen lasse ich sie mit dem Dummy nicht und auch Zergeln lege ich eher auf entsprechendes Spielzeug.

Unser Dummytraining geht langsamer voran, als ich gehofft habe; aktuell ist bis März auch noch Winterpause. Das ist bei uns hier in der Gegend alles etwas nervig, es ist einfach kein Vereinsangebot da... dabei macht Shadow mega gut mit und ist sehr motiviert, die Trainerin ist von ihr echt angetan. Aber 3 Stunden Auto für 1 Stunde Training ist halt bei den Benzinpreisen leider auch Overkill, so gern ich dabei bin.

Wir sind ja direkt in der Fortgeschrittenen-Gruppe gelandet, wo sie sich etliches von den anderen Hunden abschauen konnte. Aber diese von mir gewünschte Regelmäßigkeit stellt sich gerade noch nicht ein und ich weiß nicht so recht, wie ich das ändern könnte. Ich hab auch privat noch niemanden gefunden, der Dummy zum Spaß macht. Jetzt war ich gestern im Jagdverein und überlege, durch einen Jägerkurs ins Vereinsleben zu rutschen und darüber Kontakte aus der Region zu bekommen.

Umständlich ist das... :ka:
      Hab auch nochmal den DRC kontaktiert.

• @klanggestalt Ich kenn das bei mir auch, hier in der Gegend ist es auch eher schwierig. Ich hoffe meine BZG wird wiederbelebt und es finden nicht nur Veranstaltungen sondern auch Trainings statt. Ich finde ja schon super das Veranstaltungen statt finden.

Ich hatte eigentlich eine super Trainingsmöglichkeit gehabt, nicht zu weit weg, ich kenne die ganze Gruppe durch Seminare schon, aber wann sind die Trainingszeiten, unter der Woche morgens :verzweifelt: Also kann ich ergo nie, da ich nur am Wochenende kann, unter der Woche muss das Futter verdient werden |)

Ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, aber das ist eher für Leni was.

Ich Versuche positiv gestimmt zu sein, dass ich noch was finde, wenn ich einen weiteren Fahrtweg in Kauf nehmen würde, würde ich schon was super tolles haben, das geht aber momentan leider nicht.

Wo wohnst du denn, vielleicht weiß ja jemand was

• Hier isses auch eher schwierig. Entweder ist das Training unter der Woche am frühen Nachmittag oder es passt vom Level oder der Gruppe nicht.

Auch private Treffen schaffen wir wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten eher so alle 3 Monate mal. Unter der Woche ist eh schwierig, weil es im Winter nach Feierabend stockdunkel ist.

Ich fahre aktuell 2x im Monat je 70km und 100km einfache Strecke. Mehr geht nicht, den Rest muss ich alleine zu Hause machen.

• Ich fahre aktuell 2x im Monat je 70km und 100km einfache Strecke. Mehr geht nicht, den Rest muss ich alleine zu Hause machen.

Bei mir sind es 2x im Monat 180km für je 1 Stunde Training (hab ich eh schon geschrieben |) ). Besonders bei den hohen Spritpreisen rechnet sich das überhaupt nicht, obwohl das Training vom Aufbau her sehr sinnvoll für Shadow ist und sie wirklich sehr gut darin ist. Ich war stellenweise überrascht, wie natürlich sie den Gegebenheiten folgen und mitmachen möchte. Nur leider haben wir so keine Möglichkeit die Baustellen zu behandeln oder den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Das ist super frustrierend.

ver_goldet Ich komme aus Cham, Oberpfalz im Bayerischen Wald.

Hat von euch jemand die Jagdhundausbildung gemacht?

Ich meine, ich könnte in die Rettungshundestaffel. Das will ich mir wenigstens mal anschauen und das wäre direkt hier vor Ort. Aber wenn ich Dummy machen kann, ziehe ich das gerne vor und es sind ja doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Noch dazu wirkt Shadow im Dummy deutlich motivierter (und ich auch, gebe ich zu).

• Ich doktore leider auch nur selbst am Dummytraining rum. War ja kurzzeitig in einer Trainingsgruppe, aber da wurden wir leider raus geschmissen. (Der Trainer ist schon älter und wollte etwas kürzer treten und wir waren halt die letzten, die neu dazugegekommen sind.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!