Dummy-Talk

• Und plötzlich funktioniert es.... 😯

Seit einigen Wochen zeichnet es sich ab, dass das Training mit Nevis so langsam was wird.

Seit letzter Woche staune ich nur noch. Da scheint sich ganz viel in seinem Kopf sortiert zu haben.

Das macht momentan gerade ganz viel Spass und ich kann jetzt mehr "aufbauen" und anknüpfen an vorhandenes Können.

:hurra: endlich 💪

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Hallo, wie baue ich Dummy Training am besten mit einem Welpen auf? Wir spielen seit ein paar Tagen öfters mit dem Futter-Dummy. Den nimmt sie in ihr Maul und trägt ihn schnell zu ihrem Platz. Dann kaut sie darauf rum, ich glaube sie will an das Futter gelangen was dort drin ist. Wie bekomme ich es am besten hin das sie mir den Dummy bringt ?

• Setz dich selbst auf ihren Platz und freue dich, wenn sie damit zu ihrem Nest angestapft kommt und Üb das Tauschen, mit Leckerchen.
      Eigentlich brauchst du mit einem Welpen, der seine Beute in sein Nest bringt, auch keinen Futter Dummy.

• Es geht bei den Welpen ja erst mal mehr, ums Tauschen. Die dürfen ein gutes Gefühl dafür Entwickeln, das Zeug was sie im Maul haben, zu dir zu bringen. Ob das jetzt ein leerer Futter Dummy ist. Oder die draußen aufgesammelte Maske, die du mit deinem Hund Tauschen möchtest. Oder Das Bonbonpapier und was halt sonst noch alles in der Welpen Schnauze landet, was da eigentlich nicht rein soll :tropf: .
      Wenn dein Drops dir gerne alle Sachen abgibt und Tauscht, kommt das mit dem Apportieren später mal ganz von selbst.

• LoladerPudel wir haben angefangen mit der Fußarbeit (da war er etwa 10 Wochen) also mal nur Leckerli-Führen.

Dann, dass er Sitzen und Bleiben kann. Später kam das „Voran“ schicken zum Futternapf und wieder zurückkommen. Und das Tauschen haben wir auch geübt, genauso immer gelobt, wenn er uns was gebracht hat.

Tatsächlich mit einem Dummy haben wir erst nach dem Zahnwechsel angefangen zu üben. Futterdummy hatten wir auch kurz, aber wurde uns vom Trainer abgeraten, weil der zu wertvoll ist.

• Ich kopiere einfach mal einen Text rein, den ich einer Freundin mal geschrieben habe, habe gerade keine Zeit was neues zu formulieren:

"Ja das stimmt natürlich, aber bei den ganzen Youtube Videos zum Aufbau wird immer gleich vorgegangen. Dummy wegwerfen hund wird los geschickt und soll bringen. Dann wird der Dummy weg genommen und der Hund bekommt ein Leckerlie. Für Hunde die Bock auf Beute haben, ja nicht wirklich befriedigend.

Bei uns wird erstmal gar nichts gebracht. Bevor der Hund nicht freudig bringt, wird nichts von einem weg geworfen. Erstmal wird verknüpft: Spielzeug bei Frauchen ist das tollste überhaupt. Es wird ein Spielzeug genommen, zb ein Zergel, mit dem man erstmal im Haus super viel Spaß zusammen hat. Da wird der Hund gefeiert, gezergelt, gestreichelt etc. Alles bei und mit einem zusammen. Wenn die Verknüfung: Das Spielzeug = Bombastischer Spaß mit Frauchen sitzt, ist das der Punkt an dem man anfängt, das Spielzeug mal 1-2 Meter von einem weg zu werfen. Und weil der Hund weiß, dass es mit dem Spielzeug am meisten Spaß bei einem gibt, kommt er direkt für ein Spiel zurück. Das Spielzeug wird anfangs gar nicht dem Hund weg genommen. Es gibt immer erstmal eine riesige Party zusammen. Klappt das gut, kann man das apport Kommando drauf legen. Und erst, wenn der Ablauf weglaufen und wiederbringen funktioniert, wird auf das Dummy umgestiegen. Als Belohnung für das wiederkommen gibt es dann wieder das Spielzeug und eine große Party, die dann nach und nach abgebaut wird"

• Sitz kann sie schon gut u das bleib klappt auch schon ganz gut. Platz kann sie ab u zu ganz gut. Sie bringt mir auch ihre Kuscheltiere öfters u wir tauschen dann mit Lekerlis. Das aus üben wir indem wir tauschen. Ich habe am Donnerstag ein Einzeltraining mit meiner Trainerin dort möchte ich mir noch mal auf die Finger gucken lassen, möchte einfach wissen ob ich auf einen guten Weg mit ihr bin. Sonntags haben wir Welpengruppe, da ist sie sehr aufgeregt.Ich möchte später gerne mit ihr Dummyarbeit machen um sie auszulasten, wenn es bei mir in der Nähe gute Seminare gibt oder einen guten Trainer würde ich das gerne mit ihr aufbauen.

• Ich weiß nicht, wie das bei anderen Gruppen und Vereinen ist, aber in meiner Gruppe wurden die Hunde sowieso erst mit rund 12 Monaten zum Training zugelassen – insofern kannst du dir da viel Zeit nehmen und das besonders am Anfang sehr spielerisch angehen. Mein Retriever hatte das Bringen der Sachen direkt drin; aber als dann die Flegelphase einsetzte war es spannender mit dem Teil im Maul erstmal drei Kreise zu drehen, wegzulaufen und mit dem blöd drein glotzenden Frauchen Fangen zu spielen :ugly:

Mit rund 15 Monaten ist diese Phase jetzt bei uns zum Beispiel vorüber und meine Hündin macht bei den Aufgaben konzentriert mit. Ich hab mit 10 Monaten dann einen Workshop belegt, das zu Hause alleine gefestigt und bin im Anschluss der Gruppe beigetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!