Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Ich überlege, ob ich mich nochmal an den Dummy wagen möchte. Zuletzt war ich zu gefrustet, um weiterzumachen. Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz oder mögt ein bisschen mit mir brainstormen.

Plan war, den Aufbau rückwärts zu machen. Problem: Ole hält gar nichts davon, Dinge stumpf festzuhalten. So null. Schon reinbeißen ist er kein Fan von, eher wird mit der Pfote drauf gehauen. Es sei denn, das Ding wird in Beutespiele integriert - juhu, Party (auch da braucht man Fingerspitzengefühl, dass er die Lust nicht verliert. aber die Chancen stehen besser). Also habe ich den Dummy erstmal etwas aufgewertet. Leichtes Zergeln, Werfen, bis Welpenapport (hui das fliegt, ich brings zurück, damit es sich weiter lustig bewegt) sind wir gekommen und ich konnte da auch Ansätze von Halten und Ausgeben integrieren. Bis Hund entnervt war, dass ich das tolle Ding nach den lustigen Spielen immer wieder selbst einsacke und er den nie behalten darf. Plötzlich war das der hochwertigste Gegenstand im Haus. Besser als jedes Futter - ich habe natürlich Ausgeben immer hochwertig belohnt. Er fing immer wieder an, das Teil zu klauen, statt mit mir zu spielen/üben. Haben alleine reicht ihm leider auch nicht, er zerkaut die Nähte und versucht, die Ratte auszunehmen ans Innere zu kommen. Kein Futterdummy. Und er sichert richtig, dass es viel Geduld und Überzeugung braucht, bis er tauscht.

Ich hatte zuletzt also das Gefühl, dass Dummy-Training leider eher konträr zu Oles Anlagen läuft und einfach nichts für ihn ist. Kann das sein? Er neigt sowieso zu Ressourcenthemen. Gibt es irgendeinen Weg, wie wir vielleicht noch auf einen grünen Zweig kommen?

Wenn ich jetzt den Dummy raushole, wäre er wohl sofort wieder bei haben-haben-haben (nicht drüber, aber fokussiert) und dann genervt und irgendwann auch gefrustet, wenn er ihn nur ins Maul nehmen darf, aber nicht haben und behalten. Mit Spielzeug, selbst dem Fellzergel, haben wir solche Probleme nie, aber das ist auch viel zur freien Verfügung.

• Ich hatte zuletzt also das Gefühl, dass Dummy-Training leider eher konträr zu Oles Anlagen läuft und einfach nichts für ihn ist. Kann das sein?

Klar kann das sein. Nicht jedem Hund liegt jeder Sport.

Was macht Ole denn gerne? Meine Kira ist zum Beispiel mangels allem :roll: kein guter Hund für so ganz klassisches Dummytraining. Aber sie ist ein unglaubliches Nasentier und wir haben mit Trial und Error jetzt hinbekommen, dass sie ein Futterdummy, dass ich verstecke, sucht und bringt.

Das Aufnehmen hat sie sich möglicherweise von Fine abgekuckt, die trägt ja alles. Den Durchbruch hatten wir allerdings mit einem kleinen Dummy mit Fellbesatz (muss man probieren, gibt verschiedene Fellsorten und nicht jeder Hund mag alle), das fand sie so klasse, dass sie das erste Mal was rumgetragen hat. Und von da an haben wir ein bisschen experimentiert.

Normale Dummys sind aktuell schwierig, weil sie ihre Beute nicht hergeben will. Der Futterdummy klappt da besser, weil das leckere Zeug da drin nur im Bauch landet, wenn man das Teil bringt.

Eine Hündin in unserer privaten Gruppe wollte anfangs auch überhaupt nicht aufnehmen, das hat über einen Fellfutterdummy und lustiges Spielen damir funktioniert, gerade übt die Halterin das Bringen, was immer besser wird. Und am Sonntag haben wir der erstmals ne Suche ausgelegt, fand die klasse und hat sie toll gemacht.

Aber auch da ist jeder Hund anders, musst du ggf ausprobieren was für euch passt. Hast du jemanden in der Nähe, der sich ein bisschen auskennt und mal ein Auge drauf werfen und dich unterstützen kann?

• Der Aufbau rückwärts wird zwar immer noch gerne für jeden Hund empfohlen, aber sehr viele Hunde haben damit enorme Probleme und man kann sich das Festhalten/ Tragen so richtig versauen.

Manche Hunde lernen es über freudiges tragen in jeder Lebenslage. Ohne Anspruch auf Korrektheit, ohne Anspruch auf irgendwas!

ZB nach dem Einkaufen etwas vom Auto reintragen dürfen. Egal ob der Hund es korrekt trägt, oder unterwegs fallen lässt. Scheissegal. Und nicht wegnehmen! Lob ihn freudig dass er sooo toll etwas tragen kann.

Dieser Fokus auf Perfektion vermiest ganz vielen Hund zuerst einmal die eigentliche Freude am tragen.

Wenn der Hund nach einiger Zeit spielerisch unterschiedliche Gegenstände trägt, auch Treppen rauf und runter, kann man anfangen das Ganze in eine Form zu bringen. Immer noch spielerisch, immer noch ohne Dummy.

Sonst versaut man sich den Dummy als Arbeitsgegenstand im blödsten Fall so richtig nachhaltig.

Draussen im Garten kann man spielerisch mit Gegenständen knifflige Suchen machen. Und wenn der Hund es gefunden hat, FEIERE ihn als gäbe es mein Morgen. Nicht abnehmen, nicht den Gegenstand anschauen. Freue dich, lobe ihn, wenn er nah zu dir kommt streichle ihn.

Aber nimm ihm keine Gegenstände ab. Das muss lustvoll sein für den Hund, nicht immer so ernst und korrekt.

Und dann verstecke wieder was. Lass ihn suchen, finden und herumtragen. Renn mit ihm wenn er was gefunden hat , oder was auch immer ihm Spass macht.

Erst wenn er freudig zu dir kommt und dir zeigt, was er da tolles hat, kannst du tauschen. Gib ihm was und bedanke dich für das was er dir gibt.

Parallel dazu kannst du ein Handtarget aufbauen. Mit Futter und Klicker.

Ohne Dummy, ohne Gegenstand.

Damit du eines Tages die Hand als Target anbieten kannst, damit der Hund da andockt. Mit etwas im Mauls was er gerade trägt.

DANN erst geht es um die Abgabe. Ohne Stress. Ohne Druck und ohne Perfektion.

• Was macht Ole denn gerne?

Suchen tut er schon sehr gerne und ambitioniert und ist darin mMn auch ganz gut, obwohl er sicher kein reiner Nasenhund ist. Eher so der Alles-auf-Empfang-Kandidat. Momentan ist es allerdings so, dass er auf "such" auch einfach wild zu schnüffeln anfängt. Es ist möglich, dass er oft einfach Mäuse sucht, weil das das Einzige ist, was für ihn Sinn ergibt. Ansonsten steckt er gerne den Kopf irgendwo rein, haut irgendwo drauf, springt irgendwo hoch, zerrupft Dinge und fliegt am Zergel wild knurrend durch die Gegend und kontrolliert alles und jeden, wenn man ihn lässt.

Aufnehmen tut er den Dummy ja inzwischen sehr gut, ist dafür auch schon in die Hecke, wo er für sonstiges Spielzeug nicht hingehen würde, weil es sich nicht lohnt. ("Huiii, der Ball rollt so lustig! Ach, jetzt ist der Ball da 5 cm in der Hecke... puh, tja, manchmal spielt das Leben so, kann man nichts machen :ka: ") Er hat mir den Dummy auch schon mehrfach erfolgreich gebracht, aber auch da sah man, dass er schnell in einen Konflikt kommt und lieber behalten würde. Freudig abgeben tut er nur Spielzeug beim Spiel (und da auch mehr Wettstreit a la "ich hab hier was feines, komm, wir kämpfen drum, fang mich" etc.). Aber das ist eben nur im Kontext vom Beutespiel wichtig und das sucht er nicht vernünftig, weil er Mäuse erschnüffeln dann wieder interessanter findet als ein Spielzeug, das irgendwo rumliegt.

Wir reden hier von einem Hund, dem man einen Ball wirft und spätestens beim dritten mal rennt er hinterher (wenn überhaupt), dran vorbei und geht dann schnüffeln :lol:

Dass er außer dem Dummy nichts aufnimmt, stimmt natürlich auch nicht - er hat ja sein Spielzeug. Aber Aufnehmen ist immer, um damit sofort was zu tun - um die Ohren schleudern, zerfleddern, rumwerfen, zerkauen.

Eine Hündin in unserer privaten Gruppe wollte anfangs auch überhaupt nicht aufnehmen, das hat über einen Fellfutterdummy und lustiges Spielen damir funktioniert

Futterdummy geht nicht, sichert er. Er findet es auch toller, das Ding selbst zu zerrupfen, als wenn ich ihm das Futter daraus gebe. Das versaut ihm den Spaß. Felldummy würde wohl noch schlimmer sein als das aktuelle Dummy, weils halt NOCH bessere Beute wäre.

Manche Hunde lernen es über freudiges tragen in jeder Lebenslage. Ohne Anspruch auf Korrektheit, ohne Anspruch auf irgendwas!

Vielen Dank für deine Tips! Das versuche ich mal. Ich bin allerdings nicht so optimistisch - wenn ich ihm etwas gebe, dann findet er es meist entweder gar nicht sinnvoll, da reinzubeißen oder er nimmt es begeistert, läuft damit weg und macht es kaputt, weil ich es ihm ja geschenkt habe :lol:

Draussen im Garten kann man spielerisch mit Gegenständen knifflige Suchen machen. Und wenn der Hund es gefunden hat, FEIERE ihn als gäbe es mein Morgen. Nicht abnehmen, nicht den Gegenstand anschauen

Dafür müsste er den Gegenstand aber ja auch aufnehmen, oder nicht? :lol: Und das einzige, was er überhaupt zuverlässig aufnimmt, ist der Dummy. Weil ich den ja so aufgewertet und rar gemacht habe. Sobald der Gegenstand wichtig genug ist, um ihn zu finden und aufzunehmen, will er den aber behalten und vor allem auch kaputtmachen. Und wenn er ihn immer behalten darf, wird er wieder so unwichtig, dass man ihn nicht suchen bzw. definitiv nicht aufnehmen muss.

übst du denn immer mit einem/dem gleichen Dummy?

Ja, das habe ich angefangen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich den halt besonders aufwerten muss, damit er überhaupt Interesse an sowas hat. Bzw. weil er mit Spielzeug halt nur Spiel oder radikales Desinteresse kennt und dachte, es fällt ihm leichter, das mit dem immergleichen Arbeitsgegenstand zu lernen |) ist das Quatsch?

Vielleicht muss ich wirklich, auch in meinem Kopf, nochmal komplett weg vom Fokus auf den Gegenstand und mich komplett losgelöst auf die Aktionen an sich konzentrieren. Oder mich vom Apport verabschieden und doch einfach Futter-Beute verstecken, die Herr Hund sehr wichtig findet UND behalten darf.

• Also meine Hunde lieben es, gut versteckte Käse Stücke zu suchen. Dansind sie drinnen wir draussen voller Eifer dabei. Vielleicht wäre das ja passender für Ole. Das kann man ja auch sehr abwechslungsreich, spassig und anspruchsvoll gestalten.

• Ja, sowas haben wir natürlich auch schon öfter gemacht. Das könnten wir auf jeden Fall noch mehr ausbauen - da wäre die Energie vermutlich sinnvoller angelegt. Ich könnte auch wieder regelmäßig Buddelboxen zur Verfügung stellen, da hat er schonmal sehr viel Ausdauer gehabt.

Nebenher kann ich mich ja dann immer noch ganz unverbindlich freuen, falls er mal irgendwas tragen mag. Danke nochmal für die Ratschläge :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!