Dummy-Talk

• Kurze Zwischenfrage. Wie wascht ihr eure Dummys?
    Bei uns gibts Barf aus dem Dummy... und ich überlege am ehesten wie ich die auswasche? Wir haben welche von Hunter, kann ich die einfach in die Waschmaschine schmeißen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Ich schmeiße Futterdummy wie normale Dummys in die Waschmaschine ... bisher habens alle überlebt :D

Futterdummy mache ich auf links, wenn vorher feuchtes Futter drin war.

• Wir verwenden keine Futterdummys, aber die anderen wasche ich auch nie, weil die doch unseren Geruch annehmen sollen...
      Das sagt unsere Trainerin. Macht vielleicht jeder anders.

Futterdummys würde ich allerdings auch reinigen! Kann man die nicht einfach geöffnet in die Waschmaschine stecken?

• Wir verwenden keine Futterdummys, aber die anderen wasche ich auch nie, weil die doch unseren Geruch annehmen sollen...

Darf ich fragen warum es wichtig ist, dass der Dummy meinen Geruch annimmt?

Wenn ich mit anderen trainiere soll mein Hund zB auch den Dummy meines Trainingspartners holen und da keinen Unterschied machen.

• Ich wasch meine Dummies alle (Futter und normale) per Hand und Bürste einfach unter klarem Wasser und fertig. :smile:
      Allerdings wirklich oft mach ich das nicht. Außer bei dem Futterdummy. Da ist mir einer mal geschimmelt obwohl nur Trockenfutter drin war und er nur ne Nacht lag. :dead:

• Darf ich fragen warum es wichtig ist, dass der Dummy meinen Geruch annimmt?
      Wenn ich mit anderen trainiere soll mein Hund zB auch den Dummy meines Trainingspartners holen und da keinen Unterschied machen.

Ja das habe ich auch schon mitbekommen, dass die meisten das anders habhaben. Letztens haben wir bei einem Abenteuer Apportierkurs mitgemacht. Carlo und ich und 3 weitere Mensch-Hund-Teams. Die 3 anderen Teams kamen aus einem Retriever-Verein.
      Bei der letzten Aufgabe sollte jedes Team jeweils 2 Dummys an den gleichen Ort ablegen (mal höher, mal tiefer...). Letztendlich lagen da 8 Dummys und jedes Team sollte nacheinander seine eigenen Dummys einsammeln.
      Hat dann aber nicht funktioniert, weil die aus dem Retriever-Verein da auch keine Unterschiede machen.

Jetzt frage mich mal, wieso genau WIR das so machen.................. Weil uns das Anfang so beigebracht wurde.
      xD
      Ich denke mal, damit der Hund sie besser findet...
      Ich habe das nie groß hinterfragt. Ich habe es als gegeben hingenommen. :ka:

• Ist wahrscheinlich die Frage, ob man sich eher am Jagdlichen orientiert oder es wie Tricktraining sieht.

Keins ist besser oder schlechter. Aber halt anders...

Ich orientiere mich eher an der jagdlichen Retrieverarbeit.

• Die beschriebene Aufgabe widerspricht so ziemlich allem, was bei der Dummyarbeit gefragt wird - auch wenn es eine nette Aufgabe im Bereich Individualgeruchs- Stöberer ist. Rhian war auch unbewusst auf meinen Individualgeruch konditioniert, stand daher ratlos vor ihrem ersten Fremdummy - du, der riecht falsch! Korrekterweise sollte der Hund da auf allgemeinen menschlichen Geruch plus Dummy-Eigengeruch gehen - muss das Tier aber erst lernen.

Dummys würde ich aber auch nicht waschen, höchstens wässern und abschrubben, wenn die zu arg verdreckt sind. Denn danach muss man sie tatsächlich wieder einduften. Ein neuer, quasi nur Eigengeruch aufweisender Dummy ist für meine Hunde jedenfalls mit Fragezeichen versehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!