Dummy-Talk

• @Brauni2012
    Ah,ok. Es gibt mittlerweile einige sog. inoffizielle Wt's, an denen du auch mit einem Hund ohne Papiere teilnehmen kannst. Da ist das Procedere aber genauso wie auf den offiziellen.
    Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen der Retrievertreffs. Die sind dem GRC angeschlossen und dort dürfen Hunde ohne Papiere trainieren und auch z.B. die Dummyprüfungen machen. Ich trainiere neben meiner LCD-Gruppe auch bei einem der Retrievertreffs.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Japp unser GRC verein vor Ort hat auch papierlose Hunde im Training, die ziehen die Grenze lediglich bei Retriever-Mix, also Fremdrassen und Mixe können da nicht hin.

• Wir haben gerade mal wieder seit 3 Wochen oder so etwas Dummytraining gemacht und es war soooooo toll! :applaus: :gut: :D :hurra:

Leo hat richtig Spaß dabei gehabt und es war überhaupt kein Problem ihn für die Dummys zu begeistern. Er hat sie gesehen und war sofort fokussiert.
      Anfangs wars leider chaotisch, weil Janosch nicht sitzen blieb und ich erst später drauf kam ihn einfach an einen Baum zu binden :roll:

Wir hatten wieder verschiedene Aufgaben
      - Dummy unbemerkt im Gehen fallen lassen und dann über eine kurze Distanz Voran schicken (Leo hatte den Dummy vor dem Voran gesehen, find ich aber noch ok) -> super duper gemacht!
      - 2 Dummies rechts und links von mir werfen, Leo auf den zweiten schicken (habs ihm leicht gemacht, das war der Felldummy :D ) -> super!
      - Einen Dummy verstecken während Leo zusieht, dann schicken -> auch toll :D
      - Dummy geworfen neben Leo stehend -> holen lassen -> natürlich super geklappt
      - und die schwierigste Übung, evtl. noch zu schwierig, aber dafür hat er es gut gemeistert: sitzen lassen, 3 Dummies in 2-3 Meter Abstand aber in kleinem Bereich verstecken, 3x schicken und suchen lassen. Dafür das es so schwierig war hat er es toll gemacht. Der letzte Dummy war der schwerste, aber er hat die Suche nicht aufgegeben. Eine dementsprechend große Belohnung gabs

Sachen die zurzeit noch nicht so klappen sind zuverlässig in die Hand abgeben (lässt es manchmal kurz vor mir fallen), die 500g Dummies richtig tragen, direkt zu mir zurück kommen und steady sein während er nicht dran ist. Ich denke aber, dass das altersentsprechend ist und mache mir da noch nicht viele Sorgen. Hoffentlich gehts ab Oktober dann wirklich los mit richtigem Training!

Achja und Janosch bekommt fast die gleichen Aufgaben, nur mit 250g Dummies und macht das megatoll! Suchen liebt er ja eh und das Bringen sieht er so langsam auch ein :D

• Klingt super. :bindafür:
      Wir haben auch Probleme mit einem sauberen in die Hand abgeben.
      Schlimmer noch: Dummys auf Kommando vom Boden aufnehmen und direkt an mich abgeben, macht er auch gar nicht gerne! Er scheint da keinen Sinn drin zu sehen, wenn er nicht darauf losfetzen kann und sie nicht eine gewisse Distanz tragen kann.
      :ka:

• Achso, mhm, das haben wir noch gar nie ausprobiert. Aber bei Leo ist die Motivation da sicher auch niedriger. Mit Beute im Maul rumrennen ist einfach viel cooler, als nur was aufzuheben :D

Keine Ahnung ob das so im Dummytrainingslager vorkommt oder gern gesehen wird ;-) aber ich hatte gerade die Idee, dass man in solchen Fällen an den Dummy eine dünne Schnur binden könnte und wenn du Carlo sagst "nimms" oder wasauchimmer, dann ziehst du den Dummy schnell ein Ministück. Möglichst ohne große Handbewegung und nicht zu viel. So dass er lernt "ok, ich sollte schnell zupacken, sonst haut der vielleicht ab" und spaßiger ists evtl. auch noch. Das könnte man dann abbauen, wenn es gut klappt.

• Man kann das auch üben.

Hund absitzen lassen, ca. 5 Meter vom Hund weg nach vorne gehen (in seine Sichtrichtung). Dummy ablegen, weitere 5 m laufen. Hund mit Apport-Kommando zu sich rufen und Praty feiern.
      Und dabei BITTE nicht denken, es muss klappen, es muss klappen, es muss...

Es MUSS garnichts. Ausser Spass machen. Sonst bremst man den Hund mental aus und bringt ihn kaum noch auf Touren. Alles was man beim Training denkt, sieht der Hund sofort in unserem Gesicht.

Es passiert extrem schnell, dass man den Hund durch die Mimik oder Körperhaltun verunsichert oder abbremst.

Also tackert euch ein Grinsen ins Gesicht, freut euch auch wenn der Hund ohne Dummy zu euch kommt und arbeitet so kleinschrittig, dass der Hund kaum Fehler machen KANN. Dann muss man auch nix ausbügeln.

Happy Dummy :D

• So, morgen ist der von mir gebuchte Dummy Workshop.

Wir (Gino und ich auch) sind ja blutige Anfänger.

Drückt uns mal die Daumen, dass Gino morgen nicht nur bunte Pubertätsknete im Kopf hat.

• Und wenn ist das auch egal :D

Ich sehe das alles relaxed. Vor allem seit ich Mojito habe. Er bestimmt das Tempo. Und die Art des Aufbaus. Nichts geht im Hundealltag 0815 und oft hilft nur noch, über die Situation lachen.

Viel Spass im Kurs. Das wird schon :-)

• Ah ... und dann verkürzt man die Distanzen, oder wie?

Ja, das stimmt mit der "positiven Energie"! ..das wurde uns beim Training auch direkt mitgegeben. Man soll Spaß haben, dies auch mit der Mimik und Gestik ausdrücken und am besten noch an etwas totaaaal schönes denken. :D

• Ich krakel dir da mal rein, ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!