Dummy-Talk

• nein, ich finde es in diesem Fall nicht konzeptlos. Du hast dir ja eine Übung überlegt.

In diesem Fall jetzt war es etwas schwierig - aber für ihn durchaus machbar - dass der Wind so stand, dass er erst Witterung bekommen hat als er bereits IM Suchengebiet drin war. Er musste zuerst rein und sich dann selbst in den Wind drehen. Das ist die schwierigere Variante, bezogen auf den Wind.

Aber er hat das sehr gut gelöst.

Für deine Frage:

Wäre der Wind von der gegenüberliegenden Seite gekommen, hätte der Hund sehr viel Schneller Witterung bekommen von den Dummys. Das wäre einfacher gewesen.

Jetzt ist das aber immer abhängig vom Ausbildungsstand des Hundes, bezogen auf DIESE Übung.

Habe ich einen Hund mit zB Problem mit abwenden von der Markierung, würde ich als Brücke unbedingt Wind von vorne haben wollen.

Weil: abwenden ist super, denn die nächste tolle Aufgabe wartet schon.

Kann sonst passieren, dass der Hund zu lange suchen muss ohne Witterung zu bekommen und dann doch abzischt zur Markierung.

Versteht man was ich meine?

Es ist immer die Überlegung, was will ich dass der Hund lernt, und wie gestalte ich das so dass wir das umsetzen können.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke dir für deine Erläuterungen.

Ja, das hatte ich gestern in dem Podcast gehört und wollte es daher ausprobieren, aber sonst hab ich wohl eher kein Konzept.

Mache gerne die Übungen vom Dummydienstag, da wird sich ja je nach Aufgabe auch was bei gedacht. Aber ich mach halt meist einfach. Muss mich da Mal noch etwas besser mit auseinander setzen.

• datKleene

Ich mache die auch sehr gerne. Weil die Übungen wie du sagst bereits gut durchdacht sind. Gerade am Anfang haben die mir extrem viel gebracht und geholfen, in das Ganze reinzukommen.

Und ich finde es sehr gut, sich oft zu filmen. Weil dann genau das passiert was du gemacht hast, man studiert was man da genau gemacht hat und ob das sinnvoll war. Und so lernt man dann mega viel.

Mach weiter so, ohne zu grosse Sorgen. 👍🏼

• Danke dir, mehr filmen hab ich mir vorgenommen für dieses Jahr.

Muss mich jetzt Mal mehr ins einweisen einlesen, da haben wir bisher noch nicht so richtig was gemacht.

Leider arbeitet Nevio nicht immer so schön motiviert mit wie heute, er lässt sich schnell ablenken von Gerüchen oder anderen Hunden in der Nähe. Das frustet mich immer etwas, wenn er dann so auf stur stellt, obwohl er es eigentlich kann. Aber da muss ich an mir arbeiten und es ist auch schon viel besser geworden.

Übernächstes Wochenende haben wir auch nochmal Seminar.

• Wieder eine kurze Anfänger-Frage: Erstmal nur ein Dummy bestellen oder gleich zwei? Und falls zwei: sollten es verschiedene sein oder eher die gleichen? Danke!

• Dummys sind Rudeltiere.... :roll:

Ne, kommt natürlich drauf an, was du so vor hast. Ich brauche definitiv mehr als einen, habe verschiedene Größen und Farben. Bestelle meist so 3er Sets bei Marios Dogshop.

• Wenn du so gut drin bist die zu verlieren wie ich, dann mehrere :lol:
      Nee, aber ernsthaft: Ich würde direkt mehrere holen. So kannst du mal eine Suche auslegen, an einem Punkt mehr als nur ein Dummy auslegen etc.

Kommt natürlich immer drauf an was man machen möchte und am Anfang kommt man schon eine Weile nur mit einem hin, aber da stößt man dann doch schnell an die Grenzen, wenns voran geht.

Übrigens "vorsicht" bei den Sparsets: Ich rechne inzwsichen immer gegen, manchmal kostet ein Dummy beim Sparset mehr als wenn ich die einzeln bestelle :ka:

Macht oft nicht viel aus, aber dann kann ich halt auch gleich einzeln und damit genau die Farben bestellen, die ich will.

• Wenn mehrere Dummies an einer Stelle liegen, sollten es die gleichen sein, damit der Hund nicht auf die Idee kommt zu tauschen. Ansonsten je nach Zweck. Hell zum markieren, Orange z.b. für die Suche, klein für die Suche usw.

• Ne, kommt natürlich drauf an, was du so vor hast. Ich brauche definitiv mehr als einen, habe verschiedene Größen und Farben

Nee, aber ernsthaft: Ich würde direkt mehrere holen.

Danke! Ich glaube ich würde erstmal nur 150 g probieren und hatte nun etwas mit und ohne (Kunst)Fell bestellt. Deshalb war / bin ich etwas unsicher, ob ich je einen behalte oder lieber zwei oder drei gleiche haben sollte.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Dummy-Talk* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!