Dummy-Talk

• Heute haben ich mal wieder ein paar Markierungen geworfen, weil ich eine schöne Wiese dafür entdeckt habe. Der leichte Schnee führte allerdings zu ein wenig Schneeblödheit und das Ganze fiel daher etwas hopsiger aus als gewöhnlich |) Außerdem tut sich Tyrion nach wie vor schwer mit dem Dummy mit Band, da neigt er wesentlich mehr dazu, damit rumzuspielen…

Das war der erste Versuch. Nach dem Werfen lief unten auf dem Weg eine Spaziergängerin mit Hunden vorbei, die wir lieber abgewartet haben. Dementsprechend schlecht hat Tyrion sich die Stelle gemerkt |)

Hier habe ich erst geworfen, bin dann ein Stück vom Dummy weggegangen und habe Tyrion zu mir gerufen. Trotz dieser Schwierigkeit war er nun konzentrierter. Meistens fällt ihm diese Aufgabe durch die veränderte Position etwas schwerer.

Hier habe ich den Dummy in etwas Entfernung geworfen, bin dann zum Hund zurück und habe ihn geschickt.

Insgesamt mache ich ja nur sehr sporadisch mal etwas Dummytraining und erwarte kein perfektes Halten etc. Mir geht es eher darum, dass mein Hund sich konzentriert und vor allem geduldig wartet. :pfeif: Trotzdem bin ich natürlich immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Für den Fokus auf die richtige Stelle, würde ich nur schicken wenn der Hund nach vorne schaut.

Hat jemand ne Idee wie ich Joker begreiflich mache, dass man zum halten nicht Pfote geben muss? :hust:

Ich hab kurzzeitiges halten geclickert und dabei hat er immer seine Pfote hoch gemacht Richtung meiner hand die dann das dummy nimmt bevor es runter fällt. Jetzt hat er das anscheinend verbunden. Ich versuche es gerade noch zu ignorieren, aber es bringt halt Unruhe rein und Ziel wäre ruhiges halten. Mache deswegen gerade wenig in die Richtung.

• Für den Fokus auf die richtige Stelle, würde ich nur schicken wenn der Hund nach vorne schaut.

Hach ja, das könnte ich wirklich mal versuchen umzustellen… Er kennt es halt grundsätzlich, durch Blickkontakt eine Freigabe zu bekommen. Beim Dummy natürlich kontraproduktiv |)

• Ich hab kurzzeitiges halten geclickert und dabei hat er immer seine Pfote hoch gemacht Richtung meiner hand die dann das dummy nimmt bevor es runter fällt. Jetzt hat er das anscheinend verbunden. Ich versuche es gerade noch zu ignorieren, aber es bringt halt Unruhe rein und Ziel wäre ruhiges halten. Mache deswegen gerade wenig in die Richtung.

Macht er das auch, wenn du es ihm in Bewegung abnimmst? Also wenn ihr dabei ein paar Schritte geht?

Wenn nicht würde ich das mal in der Bewegung probieren und dann nach und nach die Bewegung raus nehmen

• Klicken, wenn noch beide Vorderbeine auf dem Boden sind und Du Deine Hand irgendwie bewegst? Also früher, wenn es noch richtig ist.

Er kann halt noch gar nicht lange ruhig halten. Ich schau mal ob es da eine kurze Sequenz gibt, in der beide Füße am Boden sind. Aber wenns ihm noch zu schwer fällt, warten wir noch ein paar Monate :)

Ich hab kurzzeitiges halten geclickert und dabei hat er immer seine Pfote hoch gemacht Richtung meiner hand die dann das dummy nimmt bevor es runter fällt. Jetzt hat er das anscheinend verbunden. Ich versuche es gerade noch zu ignorieren, aber es bringt halt Unruhe rein und Ziel wäre ruhiges halten. Mache deswegen gerade wenig in die Richtung.

Macht er das auch, wenn du es ihm in Bewegung abnimmst? Also wenn ihr dabei ein paar Schritte geht?

Wenn nicht würde ich das mal in der Bewegung probieren und dann nach und nach die Bewegung raus nehmen

Ja da macht er es auch.
      Nicht beim normalen Apport, aber da kann und will ich es von ihm nicht einfordern.

Für den Fokus auf die richtige Stelle, würde ich nur schicken wenn der Hund nach vorne schaut.

Hach ja, das könnte ich wirklich mal versuchen umzustellen… Er kennt es halt grundsätzlich, durch Blickkontakt eine Freigabe zu bekommen. Beim Dummy natürlich kontraproduktiv |)

Du könntest es mit einem "schau"-Kommando probieren. Gut sichtig einen Dummy platzieren, selbst in die Richtung schauen und das nach vorne schauen mit der Freigabe belohnen. Hat er wahrscheinlich schnell kapiert

• AnjaNeleTeam

Hat er schon die Verknüpfung gemacht, dass das Dummy in deine Hand muss egal wo diese ist?

Weil wenn ja, könntest du eine tiefere Abgabe fordern, also Hand sehr tief unten, dann ist das Gewicht auf der Vorhand und Pfote anheben viel schwieriger.

Ich würde wahrscheinlich den Fokus vom halten üben wegnehmen und auf die Abgabe in die Hand legen.

Alternativ auch ausschliesslich in Bewegung neben mir abgeben in die Hand, von hinten her.

Also sozusagen er kommt , du drehst dich ab und er läuft neben dir quasi "im Fuss" und während dessen gibt er dir ab.

Halten finde ich für viele sensible Hunde sehr herausfordernd zum aufbauen. Da wird ganz schnell was verknüpft. Daher mache ich diesen Schritt erst am Schluss. Ich weiss, ist nicht der Reihe nach und schon gar nicht logisch, aber es scheint mir manchmal besser.

• Er weiß, dass das Dummy nicht auf den Boden fallen soll und hält es auch im Nahbereich so lange bis ich es abnehme. Da ist es auch kein Problem und da kommt auch keine Pfote. Aber Dummy geben und dabei kurz ruhig bleiben ist schwer. Ich will da auch auf keinen Fall Druck machen, deswegen werde ich mir damit wohl wirklich noch mehr Zeit lassen.

• Hallo, wenn ich hier mal kurz reinschauen darf 😊 ich überlege mit was ich Gustav sm besten beschäftigen könnte außer dem üblichen spazieren gehen. Dummytraining hört sich für mich ganz gut an, ich bin mir aber nicht sicher ob es das richtige für ihn ist. Er ist wohl 1/2 Braque du bourbonnais, ein Vorstehhund. Im Gegensatz zu meinem früheren Hund, der ein 1/2 Collie war, schaut er mich nur dumm an wenn ich Stöckchen werfe, und apportieren haben wir nur so halbherzig versucht, aber er bringt es eher ungern wieder. Was meint ihr, könnte das trotzdem was für ihn sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!