Dummy-Talk
-
-
Im Gegensatz zu meinem früheren Hund, der ein 1/2 Collie war, schaut er mich nur dumm an wenn ich Stöckchen werfe, und apportieren haben wir nur so halbherzig versucht, aber er bringt es eher ungern wieder.
Es hört sich für mich so an, als wisse Gustav einfach noch nicht, was genau er überhaupt tun soll, und warum sich das für ihn lohnt. Das sind Dinge, die Du ihm erst zeigen müsstest, dann siehst Du auch besser, wieviel Spaß Gustav an dieser Form der Beschäftigung hat.
(Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, bestimmt ist es Dir eh klar: Stöckchen werfen birgt ein hohes Verletzungsrisiko, darauf würde ich komplett verzichten.)
Hast Du vielleicht jemanden in Deiner Nähe, der Dummy-Schnupperkurse o.ä. anbietet? Das könnte Euch beim Einstieg auch helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Andere Frage: bei seinem Typ würde sich aber vielleicht auch Spuren ausarbeiten anbieten?
Klar, vielen Hunden kann man Dummys schmackhaft machen, und wenn sie verstanden haben worum es genau geht bringen sie auch.
Aber wenn er vom
typ her andere Arbeit bevorzugt, würde ich ehrlich gesagt lieber etwas arbeiten, was ihm näher liegt. Weil dann ist er mit Feuereifer dabei, und dann macht es auch dir mega Spass. Es ist so schön, wenn der Hund in seiner Arbeit aufgeht.
Was ist denn mit Schleppfährten aus Wurstwasser? Was sagt er dazu? Arbeitet er sowas gerne?
-
Danke! Also ehrlich gesagt haben wir so etwas überhaupt noch nicht probiert. Wir haben ihn seit 6 Monaten, und gehen seither auch in die Hundeschule, davon bin ich aber mittlerweile gar nicht mehr überzeugt. Seit 6 Monaten machen wir dort das gleiche. Werden am Samstag mal einen Hundeclub besuchen, vielleicht bieten die sowas an. Das wäre dann auch die letzte Option, wir wohnen mitten auf dem Land, soviel Auswahl gibts da leider nicht. Schleppfährte und Wurstwasser ist schonmal notiert! 😉
-
Hab auch mal wieder was. Ein kurzes Video von Joker. Er lernt aktuell einfach zu laufen wenn ich ihn Voran schicke. Ich achte auf Geländehilfen und möglichst irgendwelche Fixpunkte. Wir legen das Dummy meist gemeinsam aus oder ich setze ihn ab, werfe das Dummy hinter ihn, gehe weg, rufe ihn her und schicke ihn dann.
[Externes Medium: https://youtu.be/yYXBzvQ8V8o]Ich freue mich sehr, dass er genauso schnell rausgeht wie er reinkommt Und die Entfernung ist auch schon ganz ordentlich.
-
Sehr schön macht er das 👍🏼
-
-
Skadi schleppt ja rassegemäß gerne Sachen rum und bietet sich da auch immer wieder an.
Könnt ihr Bücher oder so empfehlen oder bin ich zu verkopft und erlaubt ist, was allen Beteiligten Spaß macht?
-
Skadi schleppt ja rassegemäß gerne Sachen rum und bietet sich da auch immer wieder an.
Könnt ihr Bücher oder so empfehlen oder bin ich zu verkopft und erlaubt ist, was allen Beteiligten Spaß macht?
Was ist denn dein Ziel?
Grundsätzlich ist alles erlaubt was euch Spass macht.
Wenn du Lust hast bisschen was aufzubauen ist das Buch von Tina Schnatz sehr hilfreich
-
Eigentlich nur Beschäftigung, Auslastung, das nutzen, was ihr eh liegt und Spaß macht..
Ich habe da keine großen Ansprüche an Ausführung oder Technik oder sowas. Ich bin ehrgeizlos quasi 🙈
Vielen Dank für den Buchtipp, das schaue ich mir an!
-
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/xQS6Lt7ZjSI?si=VwceRzIIuUSAxuW4]
Da brauchte der Nevio eine kleine Extrarunde zum abbremsen
-
Wir feilen gerade mal wieder an Basics, wie dem Suchenpfiff.
Manche unterstützen ja beim Suchenpfiff mit einer Richtungsangabe, wenn sie genau wissen, wo das Dummy ist.
Wie seht ihr das denn, nutzt ihr das?
Falls ja - wie baut ihr das auf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!