Dummy-Talk

• Wenn sonst keiner was sagt xD

Also bei Joker mach ich das. Aufgebaut eigentlich easy. Hund absetzen, rechts, links oder hinter ihn Leckerlis verteilen oder Dummy verstecken (hoher Bewuchs). Dann Stoppfiff -> Handbewegung (bei mir Arm ausgetreckt und nur die Hand bewegt sich mit Handfläche zum Hund hin und her) und Suchenpfiff. Erstmal alles sichtig ausgelegt, dann bekannte Stellen, dann ohne zuschauen lassen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Wir haben zuerst hinter dem Hund suchen gefestigt .

Den Suchenpfiff für eher seitlich haben wir erst mit der Zeit und abhängig vom Hund dazugenommen.

Weil: manche Hunde haben die Tendenz, grundsätzlich eher zum Hundeführer hin zu kommen als von ihm weg zu gehen in der Sucharbeit allgemein.

Daher der Fokus zuerst auf "hinter dir", immer zuerst nach hinten denken.

Erst dann mit einer Hand-wackel-Bewegung 😁 so diagonal Richtung Boden die Richtung angegeben für "fast neben dir links/rechts" schnöde mit Futter oder Pocketdummy.

• Ich nutze das auch und ich empfinde es als eines der wichtigsten Kommandos.

Ist aber glaub ich so ein bisschen eine Trainings-Philosophie. Das richtige nach rechts und links Schicken möchte ich nur für längere Distanzen nutzen. Dort soll der Hund direkt ins rennen gehen und Strecke machen. Deswegen ist es einfach super praktisch wenn man ein zweites Kommando hat, welches dem Hund sagt geh mal ein paar Meter seitlich gucken.

• Dann installier ich das nun auch :lol:

Irgendwie bin ich da erst vor kurzem darauf "gestoßen". Ich habe es auch mit "suche nach hinten" begonnen. Dann feilen wir da mal weiter dran =)

• Hallo ihr lieben,

ich wollte mal nach Tipps fragen, um den Trieb ganz allgemein auf das Dummy zu erhöhen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Motivation nicht so ganz hoch ist - er macht die Aufgabe zwar (grade übe ich das Voran auf gradem Weg) aber die Motivation/der Trieb ist in der Gruppe sehr viel höher (da flitzt er richtig los und kommt ebenso schnell zurück, wenn ich alleine trainiere ist das nicht so).

Also schätze ich mal das Problem liegt bei mir/meiner Art.

Habt ihr allgemeine Tipps/Spiele/Ideen?

Habe schon überlegt ne Woche lang mal nur in Verbindung mit Dummy zu füttern, aber finde eigentlich auch jeder Hund hat ein Recht auf Essen ohne Arbeit 😅

• Nein, füttern mit Dummy-Verbindung würde ich bleiben lassen, das kann dir später Probleme bereiten.

Je entspannter du bist, desto kleiner der Druck auf den Hund. Die Sensibelchen vertragen null Erwartungen. Erwartung definiert übrigens der Hund. Also kann bereits die Anspannung von dir reichen, weil du dich konzentrierst. Ja das tönt strange, ist aber so. In dem Alter sind die so dermassen feinfühlig, das ist manchmal bisschen anstrengend.

Trainiere einfach immer mit einem Lächeln, für den Hund kann das Welten ausmachen.

Dass er in der Gruppe mehr „ab geht“ ist normal, allerdings sind die in dem Alter in der Gruppe oft überfordert und nicht denkfähig. 😀

Aber eigentlich ist es gut, wenn er nicht so irre durch die Gegend knallt wegen einem Dummy. Dadurch ist er sehr viel lernfähiger.

Wie geht er raus wenn du ihn schickst? im Galopp?

Kommt er denn in flottem Trab zurück?

Was passiert, wenn es nicht mehr einfach ein gerader Weg ist, sondern bisschen was interessanteres?

Welches Bild hast du selbst von deinem Hund, wie der im Dummy aussehen müsste? Hast du evtl eine der irren Raketen als Bild im Kopf? Das wäre zwar ein „wow“ Effekt, aber irre schwierig zum trainieren und führen. Ich freue mich mittlerweile über jeden gemäßigten Arbeitsgolden 😉

Machst du Dummy dort, wo er such oft crei herum schnüffeln kann? Das könnte auch was ausmachen.

Es gibt diverse Möglichkeiten , den Trieb erhöhen aktiv mit „Action“ würde ich nie.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Dummy-Talk* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!