Dummy-Talk

• Danke für die Bilder. Wo findet man weitere Termine dazu irgendwo? Das würde mich mal zum Spionieren interessieren. :D

Weist man da genauso ein wie bei den Retrievern? Was wird dort alles abgefragt? Buschieren erwähntest Du ja schon.

Termine findest du hier: http://www.jagdspaniel-klub.de/html/dummy_events.html
    Gibt inzwischen nicht nur die Dummyprüfungen, sondern auch die ersten Working Tests, aber flächendeckend sind die Prüfungen noch lange nicht.

In dem Link findest du oben auch die aktuelle PO. Die Aufgaben sind leichter als bei den Retrievern, die Distanzen kürzer. In der Einsteigerklasse ist Buschieren noch optional, bei uns wurde statt dessen Wasserapport geprüft. Ab Klasse 2 ist Buschieren immer dabei, teilweise im Team. Sonst gibt es immer Markierung, bzw. Doppelmarkierung, Einweisen und Freiverloren in steigendem Schwierigkeitsgrad, plus eine optionale Aufgabe (Wasser, Teamarbeit, Schleppe).

Gerichtet wird auch etwas milder, so sind Startlaute toleriert, und auch sonst geben Winseln und leises Bellen nur Abzug.

Buschiert wurde an dieser Prüfung im hüfthohen Altgras, Freiverloren war im Wald.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Klingt interessant, ich find ja immer noch nen Cocker so als Kleinteil nebenher spannend, das würde ja gut mit den Retrievern zusammenpassen.

• Ui, das hört sich voll gut an!

Wir waren ja auch erst vor ein paar Wochen auf einem Spaniel Workingtest in Siegen Sohlbach als Zuschauer. War auch total super, bei perfektem Wetter. Alles wirkte sehr entspannt (auf uns Zuschauer ;) ). Die Richterinnen haben auch offen gewertet, war für uns auch schön mit anzuhören warum wer wie viel Abzug bekommen hat und was gut war.

Ach ja, ich würd so gern.

Bei der Prüfung bei uns starteten 4Teams in den Open (drei ESS und ein Labbi) und ich mein 6 in Novice (alles ESS und 1 Cocker und 1 IWS). Soweit ich mich erinnere waren auch viele der ESS aus einem Zwinger. :smile:
      Die IWS Hündin war auch erst knapp ein Jahr jung und so was von Zuckersüß! Hat sehr schön gearbeitet find ich. Zuhause musst ich auch erst mal mehr Infos einholen :D
      Fand es auch ganz interessant zusehen wie unterschiedlich der Labbi zu den Spaniels gearbeitet hat, wobei muss ja nicht repräsentativ sein. Aber holla, der hatte Speed drauf!

Bei der Prüfung hatten beide Klassen die gleichen Aufgaben, nur die Entfernung hat sich verändert und ein paar Sachen.

Erste Aufgabe war eine Doppelmarkierung wo beide Dummies auf einer Linie hintereinander geworfen wurden. In der Open standen sie weiter weg, mussten den ersten Dummy zuerst arbeiten (Novice wars egal) und zusätzlich standen sie auch noch in einer kleinen Senke (Novice nicht mehr).
      Ich fand da haben sich die meisten am schwersten getan. Auf der Wiese, etwa 20cm hoch, muss es arg gut gerochen haben. :D

Zweite Aufgabe war an einem Hang, auf einer Wiese am Waldrand wo gern viel Rehwild rumsteht normalerweise. War laut Jäger generell sehr Wildreich das Gebiet. Da wurde wieder eine Markierung oben am Hang geworfen und auf dem Rückweg gabs ne Verleitung, mit bei den Open in die Laufbahn geworfenen Dummy und bei Novice alles kürzer und ich mein die Verleitung viel parallel gegen die Laufrichtung.

Dritte Aufgabe war auf einem optisch abgegrenzten Bereich (Irgendwas abgeholztes). Einweisen ins Suchengebiet gabs da für die Open. Einmal in einen Nadelwald rein und einmal durch zwei Holzstapel (90°), über den Feldweg auf eine recht hohe Wiese zum suchen.
      Novice durften einmal auch in den Wald zum Suchen einweisen und einmal (180°) an einen einzeln stehenden Baum.

Vierte Aufgabe begann mit einer Fuß Übung und dann sollte der Hund theoretisch allein aufm Weg abgesetzt werden während der Hundeführer in einen recht steil abfallenden Wald rein ist und an einem Fixpunkt (etwas größerer Baum im Wald :p ) einem Dummy abgelegt hat. Dann sollte er dort warten während auf der anderen Seite des Weges auf der Wiese in weitem Abstand eine Markierung geworfen wurde. Dann hätte der HF zurück zum Hund gesollt um zuerst den Hund zur Markierung schicken sollen und dann den im Wald arbeiten sollen.
      Tja, hätte. Der erste Hund war leider nicht dazu zubewegen den Blick von Herrchen abzuwenden für die Markierung. :lol: Ich glaub die haben echt 5min gelockt. Nix zu machen. Haben dann die Aufgabe einfach umgedreht.
      Novice hatten einen kürzeren Weg in den Wald und eine natürliche Barriere hinterm Dummy mein ich und die Markierung war deutlich kürzer.

Letzte Aufgabe. Einen Weg entlang einer Weide. Erst musste wieder Fuß gegangen werden, dann absetzen. HF ist wieder ein gutes Stück zurück um dort einen Dummy abzulegen, dann zurück zum Hund und weiter zum einseitigen Buschieren im Kletten und Dornengebüsch. Da am Ende dann wieder ein Stück Fuß zurück und dann ne lange Strecke den ausgelegten Dummy apportieren.
      Ich mein Novice hatte genau das selbe in etwas kürzer.

Alles in allem war es echt toll. :bindafür:

• Danke dir für den Bericht! :smile: Bei Working Tests können die Richter die Aufgaben frei kombinieren, bei der Dummyprüfung ist es viel enger vorgeschrieben. Und ja, in Siegen waren viele ESS aus dem Sporty Springers Kennel dabei, auch die Züchterin selber hat teilgenommen, habe die Resultatetabelle gesehen. Ist nochmal einen spannende Herausforderung, weil man nicht weiss, was kommt.

Aber dafür müssten meine Zwei erstmal Dummyprüfung Level 2 haben, da haben wir noch viel zu tun.... :pfeif:

• Genau, bei nem Working-Test in der Anfängerklasse können mal so richtig fiese Sachen drankommen, die man in ner Prüfung einfach nicht findet, darum ist so ein WT immer ein bisschen die Königsdisziplin. Und es kommt viel auf den Richter an, was andere gnadelos ziehen ist dem nächsten egal. Wieder andere kommen aus der Jagd und wollen jagdnahe Aufgaben und jagdnahes Verhalten, andere wollen keine eigenen Entscheidungen vom Hund sehen, sondern ein perfektes Handling.

• Hm, weiß gar nicht, wie die Chancen bei Bubbles stehen, Registerpapiere zu bekommen..

Mit einem Standard Spaniel Aussehen wäre es wahrscheinlich einfacher :(

• Das hatte ich vorab auch gelesen und hier ja auch schon einige male von euch mitbekommen das ein Working Test nochmal was ganz anderes ist als eine Dummyprüfung.
      Vorab wusste natürlich auch niemand was genau gemacht werden sollte (für euch wahrscheinlich klar), soweit ich das mitbekommen habe, haben die Richter sich vorab an dem Tag das Gelände angesehen und dann dementsprechend die Aufgaben gestellt. Beide übrigens richtig nett! :smile:
      Wir waren richtig begeistert. Auch natürlich von den Hunden. :D

Lustiger weise war das auch genau der Zwinger den sich RuDako vorab angesehen hatte, bzw. rausgesucht hatte unter muss ich mir anschaun. War ebenso nett auch Nachzuchten aus unterschiedliche Würfen zu sehen. Son professionellen Blick hatte ich da jetzt nicht, hätte man sicher noch schön vergleichen können. Ich fand sie ja alle gut. :applaus:
      Die Siegerin fand ich besonders gut. Ich mags wenn Hunde ruhig arbeiten.
      Die Hunde von den Jägern in dessen Revier das stattfand, haben wir übrigens auch kurz gesehen und konnten uns nett mit denen während den Aufgaben unterhalten.
      Waren sehr positiv Überrascht, kennen das ja hier nur von den Vereinen und da ist der Empfang naja... etwas anders. :ops:

Bzgl. wann wo in welcher Klasse melden. Ist das noch so das man selbst entscheiden kann wie hoch ich meinen Hund im Dummy bei den Spaniel (und WT) melden kann? Das hatte ich in der Prüfungsordnung gelesen, die war aller ding mein ich noch von 2013 oder 2014. :???: Bei den Retrieververeinen geführten und den Jagdlichen muss man ja genaue Voraussetzungen haben.

• Also bei den Retrievern musst du für die A-Klasse die ADP/A (Dummy A Prüfung) geschafft haben, davor gibt es aber Schnupperklasse und jede Menge inoffizielle WTs wo man trotzdem mitmachen kann.

• Bei den Spaniels kann man im Moment noch so ambitioniert melden, wie man lustig ist - hätte also für Open melden ( und mich tüchtig blamieren) können. Hat man aber in der höheren Klasse bestanden, darf man nicht wieder in der niedrigeren starten (Seniorenhunde ausgenommen).

• Ja super, danke. Dann hatte ich das sogar richtig verstanden. :smile:

Wenn ich die DummyA z.B. bestanden habe, muss ich dann in die DummyF, auch wenn ich 'nur' gerade so bestanden habe? Oder könnte ich weiter in der A starten bis ich der Meinung bin ich mag/kann weiter? Also kann ich aufsteigen wann ich möchte (wenn bestanden) und nur nicht wieder zurück?

Und Seniorenhunde dürfen dann wieder in der z.B. A starten auch wenn sie in der Offenen waren? Ist das den sinnvoll?

Bin ein wenig neugierig. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!